Identifikation Inschrift Gasmaskenbehälter

  • Guten Tag,

    Ich bräuchte Hilfe bei der Identifikation der eingestanzten Inschrift in meinem Gasmaskenbehälter.

    ( hhu 44 )

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei der 44 um das Produktionsjahr handelt, und bei dem Kürzel um den Produktionsort.

    Jedoch habe ich im Internet nichts zu solch einer Abkürzung gefunden.

    Ich würde mich über Bedeutungsvorschläge freuen.

    Gruß Paul :)

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,

    "hhu" war ein codiertes Fertigungskennzeichen und stand für den Hersteller Metallwarenfabrik H.A. Erbe A.-G., Schmalkalden (Thüringen).

    Quelle: Oberkommando des Heeres (Hrsg.): Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen, Munition und Gerät. Originalgetreuer Nachdruck. Nürnberg 1977, Seite 432.

    Ergänzend sei gesagt, dass es von diesen militärischen Geheimhaltungskennzeichnungen (laut Wikipedia) über 9.300 gab.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

    Edited once, last by Danuser (December 22, 2019 at 1:58 PM).

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Peter! :)

    Wenn es kein Problem ist würde ich gern noch ein Fertigungskennzeichen erfragen, da ich dies ebenso nicht im Internet finden konnte.

    ( mkq )

    vielen Dank für eure Bemühungen

    Paul

  • Guten Tag ans Forum und an Paul,

    mkq steht für Josef Cerny & Sohn, Blechemballagen- u. Plakatefabrik Lenesice (Böhmen).

    Quelle:, ebd., S.643

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)