Gesucht werden Angaben zu Gattung, Einheit etc.

  • Hallo,

    Nach eigener Interpretation hätte ich jetzt auf das Infanterie-Regiment 425 der 223. Infanterie-Division getippt.
    Ich würde das gerne genau wissen. Wenn möglich auch gerne alles Bekannte zum den Einsätzen dieser Einheit.
    Bekannt ist mir bisher nur, dass er am 14.04.1945 in Amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet und danach nach Leubingen und nicht wieder in seine Heimat Weißenfels kam.

  • Hallo Esperstedt45

    und recht herzlich Willkommen im Forum.

    Mit dem Infanterie-Regiment 425 dürftes Du recht haben, aber war mit Sicherheit nur am Anfang seiner Wehrzeit bei dieser Einheit.

    Um es genauer zu erfahren, solltes Du hier einen Anfrage stellen. Hier lagern die Unterlagen der Angehörigen der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Die Anfrage ist zwar kostenpflichtig, es lohnt sich aber. Falls Unterlagen vorhanden sind, bekommst Du hier einen ausführlichen militärischen Lebenslauf mit allen Einheiten geliefert.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Esperstedt,

    willkommen im Forum.

    Deine Anfrage ist ein bißchen "nebulös".

    Wer ist die gesuchte Person, welche näheren Angaben zum Wehrdienst sind bereits bekannt?

    Wenn die 425 "stimmt'", so gab es doch im April 1945 keine 223.InfDiv. mehr.

    Hast Du schon das "Lexikon der Wehrmacht" konsultiert?

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo,

    Quote


    danach nach Leubingen und nicht wieder in seine Heimat Weißenfels kam.

    meist entweder der Arbeit oder der Liebe wegen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Deine Anfrage ist ein bißchen "nebulös".

    Wer ist die gesuchte Person, welche näheren Angaben zum Wehrdienst sind bereits bekannt?

    Weil eben vom Wehrdienst absolut nichts außer diesem Foto zeugt.

    Überliefert und fast alles durch Historiker und mit Quellen belegt, ist nur die erste Seite seine politischen Lebenslaufes und da haben wir den klassischen KPD Widerstandskämpfer. Seine Frau hat die zweite nie herausgerückt. Da er seit 1954 und auch der Rest schon lange tot ist bzw. den nachfolgenden Generationen nichts erzählt wurde, kann ich leider keinen mehr fragen.

    Sozialistische Arbeiter-Jugend, Orden der Guttempler, Kreisjugendleiter Reichsbanner, Kampfbund gegen den Faschismus, Rotfrontkämpferbund, Organisatorischer und stellvertretender technischer Leiter Arbeiterwehr,

    Saalschutz, Demonstrationen gegen Nationalsozialisten und Stahlhelm. Instrukteur der Arbeiterwehr und Kampfbundgruppen. Leutnant Scheringer Gruppe, Paramilitärische Ausbildung. KPD Widerstandsgruppe “Kotulla”.

    04.03.1933 bis 11.12.1933 als bekannter KPD Funktionär KZ Weißenfels, Gefängnis Naumburg, KZ Lichtenburg Arbeitskommando Tiefbau u.a. mit Ernst Reuter.
    1937 nochmals KZ Lichtenburg und dann die im Widerspruch stehende Lücke bis 14.04.1945, wo er gedient haben muss.

    Und diese Lücke möchte ich schließen und wenigstens grob wissen, wo und was dieses Regiment getan hat.

  • Hallo,

    vielleicht findet sich noch sein Entnazifizierungsantrag oder in seinem Fall Akten nach dem Krieg aufgrund der KZ-Aufenthalte und damit verbundene Widergutmachungsansprüche. Da müßte dann auch eine Vita zu finden sein.

    Gruß,

    JR

  • Hallo zusammen,

    Quote

    Sozialistische Arbeiter-Jugend, Orden der Guttempler, Kreisjugendleiter Reichsbanner, Kampfbund gegen den Faschismus, Rotfrontkämpferbund, Organisatorischer und stellvertretender technischer Leiter Arbeiterwehr,

    Saalschutz, Demonstrationen gegen Nationalsozialisten und Stahlhelm. Instrukteur der Arbeiterwehr und Kampfbundgruppen. Leutnant Scheringer Gruppe, Paramilitärische Ausbildung. KPD Widerstandsgruppe “Kotulla”.

    es ist zumindest anzweifeln das eine Person mit dieser Vita überhaupt zu der Zeit wehrwürdig war.

    Sein Aufenthalt nach dem Krieg war in der Westzone, Berlin West, Westdeutschland ?

    Quote

    Überliefert und fast alles durch Historiker und mit Quellen belegt,

    Wer war das und für wen hat er gearbeitete ?

    Gruss Dieter

  • es ist zumindest anzweifeln das eine Person mit dieser Vita überhaupt zu der Zeit wehrwürdig war.

    Sein Aufenthalt nach dem Krieg war in der Westzone, Berlin West, Westdeutschland ?


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass der er da aus voller Überzeugung und absolut freiwillig dabei war. Warum er da war, genau das versuche ich ja zu klären.

    Leubingen und Weißenfels liegen beide im Osten. Er war danach auch weiter in der KPD und später in der SED. Verstarb dann 54 an Epilepsie und Atemlähmung. Haft- oder Kriegsfolgen, auch das weiß ich noch nicht.

    Quote

    Wer war das und für wen hat er gearbeitete ?

    Sie hat unter anderem an den Bänden über die frühen KZ mitgeschrieben. Er hat auch eine Karte in der Widerstandskartei beim Bundesarchiv.

  • Hallo,

    hatte er eigentlich einen Namen? Und bitte Grußformen verwenden.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941