Gefechtshandlungen am Niederrhein (Dinslaken, Oberhausen)

  • Hallo zusammen, ich versuche die letzten Kriegstage in meiner Heimat (NRW - Oberhausen, Dinslaken, Hünxe (südlich von Wesel, westliches Ruhrgebiet) zu recherchieren. Ich suche Daten aus den Zeiträumen 20.03.bis 20.04.1945. Im Netz konnte ich etwas über eine 618. Infanterie-Division herausfinden, die in der passenden Gegend eingesetzt war. Meine Frage ist, gibt es von deutscher oder alliierter Seite her mehr Informationen bzw. Kartenmaterial für den gesuchten Zeitraum und Einsatzgebiet ?

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/D…nzbV/618zbV.htm

    Vielen Dank vorab!

    Gruß

    Stefan

    Suche alle Informationen zum Flak-Reg.54 und zur SS-Flak-Abtl. Ost

  • Hallo Stefan,

    da ich selber in der Gegend wohne und einiges zusammengetragen habe,

    werde ich dir morgen gezielter antworten.

    Die 116. Panzer-Division war zum beispiel auch in der Umgebung an Kampfhandlungen beteiligt.

    Siehe hier: 116.Panzer-Division

    Und hier noch etwas von der 35.Infanterie-Division der US-Army.

    35.Infanterie-Division

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Stefan,

    vielleicht ist auch folgendes Buch für dich interessant:

    Kampf um den Rhein / Die Rheinüberquerungen von 1945 von Ken Ford / Brandenburgisches Verlagshaus 2013 ISBN 978-3-939284-42-0

    Es beschreibt die Britischen und amerikanischen Angriffe im März 1945 sowie die Luftlandeoperationen der 6. britischen Luftlande-Div. und der 17. US-Luftlande-Div.

    Einige Karten sind ebenfalls enthalten.

    Gruß

    Manni

  • Hallo Stefan,

    Schau mal bei Youtube dort kann man ein Video finden wie die US Truppen durch Schermbeck laufen.

    Auch kann man einiges in den KTBs und Naras finden z.b. Screenshot_9.jpg Quelle : http://wwii.germandocsinrussia.org.

    Es ist aber viel "von Hand suchen" und lesen.

    Einstiegshilfe sind dort die Begriffe "Operation Varsity" und "Operation Plunder".

    Des Weiteren kann man auch hier schon einiges nachlesen:Krieg in Voerde und Umgebung

    Gruß Dirk

    Suche alle möglichen Infos von der Beobachter- Abteilung 9.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnte ja ein Blaustern diesen Thread zu folgenden: siehe hier

    verschieben.

    Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, da Slagfinn (Stefan) speziell nur an Kampfhandlungen usw. aus Oberhausen

    interessiert ist.

    Nur um doppelte Arbeit zu vermeiden.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!