Deutsche Kolonien - Bücherliste?

  • Guten Abend,


    der Bruder meines Großvaters war als junger Mann viele Jahre lang als Holzkaufmann in afrikanischen Ländern beruflich unterwegs.


    In den 1920er und den 1930er Jahren war "Großonkel Herbert" wohl für eine Firma in Bremen größtenteils in "Deutsch-Ostafrika" tätig?

    Aus dem Nachlass des Großonkels habe ich etwa 15 Bücher übernommen, die sich in dem Nachlass meines Opas fanden.


    Diese Bücher sind wohl heutzutage teilweise selten, immer gebundene Werke, viele Bücher reich illustriert, alle Werke waren von dem typischen

    "Kolonialgeist" der damaligen Zeit durch und durch geprägt, muß ich hier bitte nicht weiter dazu ausholen...


    In dem Wiki Artikel "Deutsche Kolonien" gibt es eine Literaturliste: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien


    Gibt es Online weitere Informationen, eine erweiterte Literaturliste zu diesem Thema, entsprechende Internetseiten?


    Für eure Hinweise vielen Dank, ich bin gespannt auf evtl. Antworten...


    Gruß


    Micha

  • Guten Abend,


    noch im Dritten Reich wurden zahlreiche Bücher - insbesondere auch zur Thematik der Kämpf um die Deutschen Kolonien im Zuge des Weltkrieges - mit kolonialem Thema und recht heroischer Aufmachung verfasst. Stellvertretend nenne ich hier mal die zwei Werke "Auf Vorposten für Deutschland" (Walter von Schoen, Deutscher Verlag, Berlin 1935) und "Helden der Kolonien. Der Weltkrieg in unseren Schutzgebieten" (Walter Heichen, A. Weichert, Berlin 1941).


    Gruß

    Yannik

    Suche sämtliche Bilder und Schriftstücke zum Infanterie-/Grenadier-Regiment 6

  • Hallo zusammen,


    ergänzend ist noch das Buch "Südwestafrika unter deutscher Kolonialherrschaft: Die grossen Land- und Minengesellschaften (1885-1914) (Beiträge zur Kolonial- und Überseegeschichte) von Horst Drechsler (01.01.1996, Franz Steiner Verlag, ISBN: 9783515066891) zu nennen, welches nicht zu der, in dem Wikipedia-Artikel, genannten Literatur gehört.


    Hier noch eine Liste antiquarischer Bücher zu dem Thema Kolonialwesen Deutsche Kolonien:


    https://www.namibiana.de/de/catalog/category/view/id/312/


    Viele Grüße

    Nicco