Kraftfahrzeug-Staffel z.b.V. XII der Luftwaffe

  • Hallo Forumsmitglieder,


    in Mainz gab es wohl diese Kfz.-Staffel z.b.V. XII, deren Einheitssymbol leider oben abgeschnitten ist.

    Es ist wohl ein nach links ausgerichterter Pkw der von Soldaten geschoben wird.


    Kennt jemand Kfz.-Staffeln der Luftwaffe oder diese z.b.V. XII in Mainz?


    Beste Grüße


    Werner

    Kfz Staffel zbV XII.jpg

  • Hallo Werner,

    ich glaube nicht an ein taktisches Zeichen, eher für Kunst am Bau in Form eines Halbreliefs in Form eines PKW.

    Schöne Grüße,

    JR

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Kfz.-Staffel z.b.V. XII, deren Einheitssymbol leider oben abgeschnitten ist.

    wie JR geschrieben hat, Kunst am Bau als Hinweis zur Funktion der Einheit.


    Quote

    Kennt jemand Kfz.-Staffeln der Luftwaffe oder diese z.b.V. XII in Mainz?


    Mainz bzw. Wiesbaden/Mainz passt da das der Sitz des Luftgau-Kommando XII war.


    Eine/Die KFZ-Staffel des Luftgau-Kommando XII zu Unterstützung und Schwerpunktbildung

    im Bezug auf mot. Beweglichkeit

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    in Mainz gab es wohl diese Kfz.-Staffel z.b.V. XII,

    gehörte diese Einheit zu den Nachschubkolonnen-Abteilungen der Luftwaffe, zu der Kraftfahrinstandsetzung der Luftwaffe, zu der Kraftfahrtruppe der Luftwaffe, zu den Kraftwagen-Werkstatt-Abteilungen oder zu den Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilungen der Luftwaffe? Oder hatte diese Einheit gar nichts mit dem Luftgaukommando XII zu tun und gehörte zu dem Wehrkreis XII? Das sie zu einem NSKK-Regiment der Luftwaffe oder zu einem Kraftwagen-Transport-Regiment der Luftwaffe gehörte, kann man wohl ausschließen.


    Bundesarchiv, Abt. Militärarchiv, Freiburg


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    Quote

    Oder hatte diese Einheit gar nichts mit dem Luftgaukommando XII zu tun und gehörte zu dem Wehrkreis XII

    sie hat, weil Luftwaffe, auf jeden Fall etwas mit dem mit dem Luftgau XII zu tun. Wo sie ganz genau hingehört kann nur die Gliederung belegen.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    sie hat, weil Luftwaffe, auf jeden Fall etwas mit dem mit dem Luftgau XII zu tun.

    welchen Hinweisen entnimmst du die Zugehörigkeit der Kfz.Staffel z.b.V XII zur Luftwaffe?


    Im Standort Mainz lagen ja auch, genau wie im Standort Wiesbaden, Dienststellen des Wehrkreises XII, wie die Kommandeure der Panzer-Abwehr-Truppe XII und der Pionier-Truppe XII in Mainz und die Kommandeure der Kraftfahrparktrp. XII und des Streifendienstes XII in Wiesbaden. Sicher in Wiesbaden lag das Luftgaukommando XII und jede Menge Einheiten der Luftwaffe (Jagdgeschwader und Fallschirmjäger), aber in beiden Standorten, weder in Wiesbaden, noch in Mainz ist die Einheit explizit aufgeführt.


    Standort Mainz

    Standort Wiesbaden


    Hast du detaillierte Gliederungen in denen die Kfz. Staffel aufgeführt ist?


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    Quote

    welchen Hinweisen entnimmst du die Zugehörigkeit der Kfz.Staffel z.b.V XII zur Luftwaffe?

    die Einheitsbezeichnung ist typisch Luftwaffe,


    Quote

    Hast du detaillierte Gliederungen in denen die Kfz. Staffel aufgeführt ist?

    nein in einer Gliederung wirst du die Einheit nur mit viel Glück finden da sie sehr klein ist Kompanie/Staffel/Zug

    Gruss Dieter

  • Hallo JR, Nicco und Dieter,

    vielen Dank für die Ergänzungen und Hinweise!

    Das Foto stammt aus einem Nachlass mit Aufnahmen eines Angehörigen der Luftwaffe, Luftwaffeneinheit ist daher für mich die grösste Näherung.

    Von taktischem Zeichen habe ich nicht gesprochen und wieso soll eine Einheit nicht ihr Truppenkennzeichen über die Tür schrauben? Hab ich schon häufiger gesehen. Es sieht mir nach einem bemalten Holzschild aus.

    Um den Nachweis der Kraftfahrstaffel z.b.V. XII zu finden muss ich wohl RL 19-12 in Freiburg durchforsten.

    Beste Grüße

    Werner

  • Servus,


    in der Bucht ist ein Foto eines Lanz Bulldog drin, welcher der Kfz-Staffel z.b.V XII zugeschrieben wird und darauf sitzt ein Angehöriger der Luftwaffe.