• Hallo und einen schönen 3.Advent.

    Ein schönes Advent - Rätsel hätte ich im Angebot .... wer Lust hat.;)

    Weil es auch eine Bf 110 ist lass ich es gleich mal hier stehen.

    Ist das rechts an der Maschinen ein Verbandsabzeichen? Ich meine sowas schon mal in Verbindung mit Afrika gesehen zu haben. Hinten am Bild steht aber Sizilien drauf !

    und - Da ist was nicht in Ordnung - würde ich entziffern !

    Gibt es was über den (ich denke Flugzeugführer) zu sagen bzgl. Dienstgrad ?

    Bin um jeden Tip wieder Dankbar.!

    Uwe,

    Danke für die Info zu Oblt. Kohrt, das erspart mit das nachfragen...:)

    War der auch mal vorher beim NJG bzw. Lehrgeschwader mit Major Peters ?

    Ich hab ein Bild wo beide drauf sind. ( zumindest denk ich das es die beiden sind.! )

    Weis aber nicht was der im Album vom Opa macht - mit Widmung als Freund - wenn die nich zusammen unterwegs gewesen währen.

    Und den Opa bring ich im Eismeer-Geschwader nirgends unter. :/

    Schönen Sonntag an alle

    Grüße Tom

  • Hallo Tom,

    anbei das Verbandsabzeichen der 1. Staffel NJG 3, so wie es auf den Maschinen, die in Sizilien stationiert waren, aufgetragen wurde. Darunter auf eine Bf 110 im Flug. Hierauf ist das Verbandsabzeichen ebenfalls gut zu erkennen. Es zeigt eine Eule wie sie auf dem Mond sitzt. Die Buchseite stammt aus dem Werk von Hr. von Einmannsberger, welches ich Dir schon empfohlen hatte. Bei dem Flugzeugführer handelt es sich um Hptm. Peters.

    Zu Oblt. Korth siehe http://www.ww2.dk/Lw%20Offz%20-%20G-K%20-%20Apr%202019.pdf

    Es gab aber auch einen Uffz. Korth. Das war der Bordfunker von Hptm. Peters. Geflogen wurde in der Maschine von Hptm. Peters mit der Kennung L1+CH

    Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    Freundliche Grüße

    Jan-Bernd

  • Hallo Jan-Bernd,

    danke für die Info. Dann ist der Zusammenhang zwischen Peters und Kohrt erklärt und das Bild stammt auch aus Sizilien. Da war ich mir nicht ganz sicher ob es richtig im Album einsortiert ist.

    Bei den Büchern die du mir empfohlen hast bin ich bereits am ordern.

    Da die Eule raus zu lesen -Respekt-. Ich hab mir da mind. 20 Abzeichen angesehen, ohne was ableiten zu können....

    Danke und Grüße

    Tom

  • Guten Abend Matthias,

    du bist ein alter Hase im Forum,

    umso erstaunlicher, dass du die Regeln des Forums missachtest.

    Anrede und Gruß, im jedem Post, Neuland für dich?

    Grüße Thomas