SA-Scharführer Willi Weber gest. 1932

  • Hallo,

    wer weiß näheres zu einem SA-Scharführer Willi Weber, am 17. Juli 1932 in Nieder-Ofleiden verwundetet und am 9. September 1932 verstorben?

    Nach ihm wurde die RAD-Abteilung 4/223 in Alsfeld benannt und ein Gedenkstein errichtet, aber sonst findet sich auch in einschlägiger Literatur nichts zu seiner Person.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo J.H.,

    nein, ich weiß nur das er verwundet wurde. Gedenkstein+Ehrenname legen nahe, daß es im Dienst passiert ist, Unglück oder Auseinandersetzung.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    mit Auseinandersetzung liegst Du richtig, Zitat:

    … Auf der Landstraße zwischen Homberg und Niederofleiden spielte sich in der vergangenen Nacht [Anm.: Vom 17. auf den 18.Juli 1932] ein stundenlanger schwerer Kampf zwischen Kommunisten und SA-Leuten ab. Die SA-Leute wurden auf dem Weg zu einer Kundgebung von Kommunisten, die ihre Anhänger aus der ganzen Umgebung zusammengezogen hatten, mit Revolverschüssen, Stich- und Schlagwaffen empfangen. Zwölf SA-Leute wurden verletzt, darunter mehrere schwer. Auch bei den Kommunisten gab es eine Anzahl Verletzter.

    Die erregten Bewohner der Umgebung zogen nach Niederofleiden zu der Wohnung des kommunistischen Anführers Brüning, den sie in seiner Wohnung, im Kleiderschrank versteckt, nur mit dem Hemd bekleidet, aber im Besitze eines Revolvers und eines Dolches, antrafen. Er wurde von der Menge so schwer mißhandelt, daß er in die Marburger Klinik übergeführt werden mußte. …

    Gruß, J.H.

    Edit: Zeitlich geschah dieser Überfall im Kontext mit den Kämpfen zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten u.a. in Altona (14 Tote) -> "Altonaer Blutsonntag", Greifswald (2 Tote) und Berlin (1 Toter).

  • Hallo Thilo

    Hab ich eben gefunden

    Ich weiß nicht ob die Oberhessische Zeitung in Alsfeld ein Archiv hat

    Die Oberhessische Zeitung berichtete:
    Am 17. Juli 1932 kam es im Ohmtal zu einem schweren Zusammenstoß zwischen einer SA Abteilung aus Alsfeld und den Angehörigen der kommunistischen Partei - vorwiegend aus Nieder-Ofleiden. Eine 54 Personen starke Abordnung der SA Alsfeld war auf dem Marsch von Alsfeld nach Ober - Ofleiden um im Gasthaus Metz Quartier zu beziehen und am Abend einen Demonstrationsmarsch durch Nieder-Ofleiden durchzu führen. Gegen 22.00 Uhr wurde die SA Abteilung in Höhe des Basaltwerkes von Nieder - Ofleiden von den Kommunisten aus dem Hinterhalt mit Gewehrkugeln empfangen,

    Quelle http://ffniederofleiden.wixsite.com/ffnieder-ofleiden/ppage3

    Gruß Arnd

    PS Johann Heinrich war ein bisschen schneller

  • Hallo Thilo

    Auf dem Uniserver Gießen liegt noch eine PDF Datei zu dem Thema!

    Der ist jedoch zur Zeit, wegen eines Hackerangriff:cursing:, runter gefahren

    Gruß Arnd

  • Hallo,

    im Hess. Hauptstaatsarchiv gibt es unter der Signatur HStAD, N 1, Nr. 2809 eine Sachakte zu Willi Weber, Titel:

    Untersuchung der Todesursachen und Maßnahmen zur Ehrung des am 17. Juli 1932 in Nieder-Ofleiden verwundeten und am 9. September 1932 verstorbenen SA-Scharführers Willi Weber

    Der Inhaltsangabe nach könnte Weber Angehöriger der SA-Standarte 254 gewesen sein: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detai…comefrom=search

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    ich danke Euch! Mittlerweile konnte ich auch den Sterberegistereintrag (Alsfeld 44/1932) zu Wilhelm Weber, 28 Jahre alt, geboren in Altenburg und wohnhaft in Alsfeld finden. Er starb im Alsfelder Kreiskrankenhaus. Willi Weber war selbständiger Gärtner und ledig.

    Quote


    Der Inhaltsangabe nach könnte Weber Angehöriger der SA-Standarte 254 gewesen sein:

    Die gab es erst später, aber Alsfeld gehörte dann zum Gebiet der SA-Standarte 254 mit Sitz in Lauterbach.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    Quote


    Die erregten Bewohner der Umgebung zogen nach Niederofleiden zu der Wohnung des kommunistischen Anführers Brüning, den sie in seiner Wohnung, im Kleiderschrank versteckt, nur mit dem Hemd bekleidet, aber im Besitze eines Revolvers und eines Dolches, antrafen. Er wurde von der Menge so schwer mißhandelt, daß er in die Marburger Klinik übergeführt werden mußte. …

    der KPD-Führer hieß Wilhelm Brüning, geb. 30.07.1903.

    Grüße

    Thilo

  • Hallo,

    zwei Zeitungsartikel von 1934, Einweihung des Willi-Weber-Gedenksteins in Nieder-Ofleiden und des Willi-Weber-Ehrenmals auf dem Alsfelder Friedhof. Sowie ein Artikel von 1932 zu den Ereignissen jener Nacht.

    Willi Weber hatte einen Schuß in den Oberschenkel mit Atherienverletzung erlitten, der ebenfalls schwer verletzte Willi Dotzert Kopfverletzungen.

    Grüße

    Thilo