Hallo Zusammen,
hier mal eine Übersicht der Motorstandarten und ihrer Sturmstandorte nach dem Befehl RFSS vom 11.03.1936 zur Vereinfachung der Gliederung der Motorstandarten (Abt. I/Mot Tgb.Nr. 01474 geheim)
Die Übersicht war als Anlage 1 beigefügt.
Auf dem Orginaldokument wurde vor jedem Oberabschnitt das Wort Neuer gesetzt.
Thomas, ich habe alle Standarten in einer Tabelle verarbeitet, da ich nicht extra 13 neue Themen eröffnen wollte. Ich hoffe das geht für dich so in Ordnung.
Oberabschnitt |
Einheit |
Standort |
Süd |
Motorstandarte 1 |
München |
1./Mot.1 |
München |
|
2./Mot.1 |
München |
|
3./Mot.1 |
München |
|
4./Mot.1 |
Augsburg |
|
5./Mot.1 |
Donauwörth |
|
Rhein |
Motorstandarte 2 |
Arolsen |
1./Mot.2 |
Erfurt |
|
2./Mot.2 |
Eisenach |
|
3.Mot.2 |
Hersfeld |
|
4./Mot.2 |
Hanau |
|
5./Mot.2 |
Frankfurt |
|
6./Mot.2 |
Darmstadt |
|
7./Mot.2 |
Mainz |
|
Ost |
Motorstandarte 3 |
Berlin |
1./Mot.3 |
Frankfurt/Oder |
|
2./Mot.3 |
Senftenberg |
|
3./Mot.3 |
Berlin |
|
4./Mot.3 |
Berlin |
|
5./Mot.3 |
Berlin |
|
6./Mot.3 |
Berlin |
|
7./Mot.3 |
Berlin |
|
Nordwest |
Motorstandarte 4 |
Hamburg |
1./Mot.4 |
Lübeck |
|
2./Mot.4 |
Kiel |
|
3./Mot.4 |
Kiel |
|
4./Mot.4 |
Hamburg |
|
5./Mot.4 |
Hamburg |
|
6./Mot.4 |
Bremen |
|
Oberabschnitt |
Einheit |
Standort |
West |
Motorstandarte 5 |
Düsseldorf |
1./Mot.5 |
Osnabrück |
|
2./Mot.5 |
Münster |
|
3./Mot.5 |
Hagen |
|
4./Mot.5 |
Dortmund |
|
5./Mot.5 |
Recklinghausen |
|
6./Mot.5 |
Düsseldorf |
|
Elbe |
Motorstandarte 6 |
Dresden |
1./Mot.6 |
Dresden |
|
2./Mot.6 |
Chemnitz |
|
3./Mot.6 |
Naumburg |
|
4./Mot.6 |
Jena |
|
5./Mot.6 |
Weimar |
|
Nordost |
Motorstandarte 7 |
Königsberg |
1./Mot.7 |
Gummbinen |
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2./Mot.7 |
Tilsit |
|
3./Mot.7 |
Königsberg |
|
4./Mot.7 |
Osterode |
|
5./Mot.7 |
Elbing |
|
6./Mot.7 |
Marienburg |
|
7./Mot.7 |
Danzig |
|
8./Mot.7 |
Danzig |
|
9./Mot.7 |
Danzig |
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Südost |
Motorstandarte 9 |
Breslau |
1./Mot.9 |
Cosel |
|
2./Mot.9 |
Oppeln |
|
3./Mot.9 |
Breslau |
|
4./Mot.9 |
Schweidnitz |
|
5./Mot.9 |
Liegnitz |
|
6./Mot.9 |
Muskau |
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Südwest |
Motorstandarte 10 |
Stuttgart |
1./Mot.10 |
Stuttgart |
|
2./Mot.10 |
Stuttgart |
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3./Mot.10 |
Pforzheim |
|
4./Mot.10 |
Mannheim |
|
5./Mot.10 |
Rastatt |
|
6./Mot.10 |
Kaiserslautern |
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Oberabschnitt |
Einheit |
Standort |
Südwest |
7./Mot.10 |
Saarbrücken |
Mitte |
Motorstandarte 11 |
Braunschweig |
1./Mot.11 |
Bernburg |
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2./Mot.11 |
Lehrte |
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3./Mot.11 |
Hannover |
|
4./Mot.11 |
Hannover |
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Main |
Motorstandarte 12 |
Nürnberg |
1./Mot.12 |
Nürnberg |
|
2./Mot.12 |
Nürnberg |
|
3./Mot.12 |
Bamberg |
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4./Mot.12 |
Schweinfurt |
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Nord |
Motorstandarte 13 |
Stettin |
1./Mot.13 |
Schwerin |
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2./Mot.13 |
Stettin |
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3./Mot.13 |
Stolp |
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4./Mot.13 |
Stralsund |
Zusätzlich sollte jede Motorstandarte einen Nachrichtenzug aufstellen, bzw. ehmalige Nachrichtenzüge sind einzugliedern.
Standort und Stärke der Nachrichtenzüge sollten bis zum 05.04.1936 gemeldet werden
Warum es keine Motorstandarte 8 in der Aufstellung gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Planstellen einer SS.-Motorstandarte:
Führer ( zugleich nebenamtlicher Oa. Staffelführer)
Personalreferent und Adjutant
Technischer Referent
Ausbildungsreferent
Sportreferent
Presserefernt
Gas- und Luftschutzreferent
Rechtsberater
Fürsorgerefernt
Kornett
Verwaltungsführer
Nachrichtenzugführer
Führer, Personalrefernt und Adjutant, Technischer Referent und Verwaltungsführer sollten nach der
Haushaltsplannung 1935 mit hauptamtlichen Führern besetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen Achim
Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr. 157