Manfred Pernass (korrigiert)

  • Guten Abend,

    Ich habe letztens auf einige (leider ganz knappe) Informationen ueber Manfred Pernass gestossen und er fasziniert mich. Deshalb moechte ich mehr ueber ihn erfahren. Wissen Sie vielleicht, ob und eventuell wo sein Soldbuch zu finden ist? Ich habe nur dieses ueber seine militaerische Laufbahn gefunden: https://www.oorlogsslachtoffers.nl/greif1944/manf…oachim-pernass/, aber mich interessieren auch andere Informationen, die in einem Soldbuch verfuegbar waren, z.B. seine Haarfarbe, seine Augenfarbe, seine genaue Groesse, vielleicht irgendwelche besonderen Kennzeichen... Ausserdem moechte ich den Grund seines Lazarettaufenthalts erfahren: https://www.oorlogsslachtoffers.nl/greif1944/manf…oachim-pernass/ Offensichtlich war er nicht verwundet, sondern krank, aber was ist ihm eigentlich passiert?

    Ich werde Ihnen fuer alle Informationen sehr dankbar sein.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit herzlichen Gruessen,

    Teresa.

  • Hallo,

    was ist Ihm passiert: Zu Beginn der Ardennen-Offensive als Kommando-Soldat in amerikanischer Uniform hinter den feindlichen Linien gefasst und

    von den Amerikanern als Spion / Agent erschossen worden.

    Das Soldbuch mit persönlichen Angaben sollte deshalb in amerikanischen Händen sein bzw. zu den Akten gelegt.

    Alternativ könnte man im Geburtsort nach noch lebenden Verwandten forschen.

    Aber zu den Kommandos der Ardennen-Offensive sollte einiges gut dokumentiert sein, sogar hier im Forum war das Thema.

    Die Krankheit mit Lazarettaufenthalt kann man dokumentarisch nur über die Krankenakte entschlüsseln. Oder man findet Verwandte,

    die noch weitere Informationen haben.

    Ich bin mir sicher, daß sich hier noch Fachleute mit gezielteren Infos und Stichworten zur Suche melden werden.

    Grüße

    george

    Edit: In diesem link startet das Thema: Greif

  • Hallo,

    Quote


    Alternativ könnte man im Geburtsort nach noch lebenden Verwandten forschen.

    Wilhelm Pernaß, der Vater von Manfred Pernaß (die Schreibweise mit Doppel-S ist schlichtweg falsch und stammt aus dem englischsprachigen Raum) ist am 5. Februar 1944 in Gollnow/Pommern verstorben. Seine Mutter hat am 19. Juli 1946 in Wusterhausen/Dosse erneut geheiratet und hieß dann Anna Speck, verstorben am 22. März 1980,

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, Thilo,

    kann bezüglich Willi Hermann Pernaß eine Verwechslung vorliegen? Er ist nämlich am 5.2.1944 in Wusterhausen/Dosse verstorben, und seine Frau hieß Anna Elisabeth Charlotte, geb. Ulrich.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Lieber Thilo,

    Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Diese Seite habe ich auch gefunden (natuerlich habe ich nach Manfred Pernaß auch gesucht) https://gedbas.genealogy.net/search/simple?…fset=350&max=50 und hier gibt est auch Links zu Angaben zu seinen Eltern: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1102938952.

    Und ja, solche alternativen Schreibweisen koennen ja problematisch sein. Letztes Jahr schrieb ich einen Artikel fuer einen Konferenzband, in dem ich die deutsche Uebersetzungswissenschaftlerin Katharina Reiß mehrmals zitierte, und zwar aus verschiedenen Quellen. In den deutschen Quellen wurde ihr Name Reiß geschrieben, und Reiss in den englischen... Ich musste es der Chefredakteurin erklaeren, weil sie eigentlich dachte, ich hatte einen Fehler gemacht.

    Liebe Gruesse,

    Teresa

  • Hallo Diana,

    das ist der gleiche, Wilhelm Pernaß, geboren in Berlin nur der Todesort weicht ab.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, Thilo,

    kann bezüglich Willi Hermann Pernaß eine Verwechslung vorliegen? Er ist nämlich am 5.2.1944 in Wusterhausen/Dosse verstorben, und seine Frau hieß Anna Elisabeth Charlotte, geb. Ulrich.

    Beste Grüße

    Liebe Diana,

    Ja, offensichtlich starb Manfreds Vater in Wusterhausen/Dosse. Jetzt moechte ich aber mehr ueber Manfred erfahren. :)

    Beste Gruesse,

    Teresa

  • Hallo zusammen,

    ich habe gewisse Zweifel, daß Manfred Pernaß tatsächlich in Gollnow/Pommern geboren wurde. Diverse Quellen geben an, daß der Vater Wilhelm ebenfalls in Gollnow geboren worden sei, aber das ist nicht richtig, er wurde in Berlin geboren. Sowohl Geburts- als auch Sterbeurkunde sind einsehbar. Insofern könnte man Zweifel bekommen, ob Manfred tatsächlich aus Pommern stammte oder nicht vielleicht auch in Berlin oder Umgebung geboren wurde.

    Das sollten wir vielleicht erstmal aufklären. Bei Haar- und Augenfarbe und seiner genauen Größe wird's schon schwieriger ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    Quote


    ich habe gewisse Zweifel, daß Manfred Pernaß tatsächlich in Gollnow/Pommern geboren wurde.

    Manfred wurde 1921 geboren und sein Vater Willi Pernaß, Steuersekretär, wohnte 1921 in der Deutschestr. 8 in Gollnow. Sein Vater wurde in Berlin geboren.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hi, Thilo,

    paßt jetzt, habe die Sterbeurkunde von Manfred gefunden. Der Tod wurde ebenfalls in Wusterhausen beurkundet. Die Daten zum Vater hingegen sind bei Genwiki zum Teil falsch.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    ich habe die Dokumente unter den links durchgelesen:

    "1937 ist Willi Pernaß Stadthauptkassenredant in Wusterhausen / Drosse und hat offensichtlich seine Ämter bis zu seinem plötzlichen Herztod am 05.02.1944 geführt."

    Es sind noch keine Hinweise auf Geschwister oder sonstige Zeitzeugen bekannt.

    Grüße

    george

    Edt: Ach Du je, jetzt hab ich seit mittags gelesen und hier hat sich einiges getan.

  • Lieber George,

    Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Als ich fragte, was dem armen Manfred passiert war, meinte ich den Grund seines Lazarettaufenthalts; ich weiss doch, dass er erschossen wurde... und ich fuehle viel Mitleid mit ihm.

    Vielleicht hatte er keine Geschwister. Hier steht es geschrieben, er was Einzelkind https://www.tracesofwar.com/persons/69533, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Autor ueber sichere Informationen verfuegte, oder ob er das nur erriet.

    Sie haben suggeriert, vielleicht kann man im Geburtsort suchen. Eigentlich liegt sein Geburtsort jetzt in Polen und ich denke nicht, dass man dort solche Dokumente aufbewahrt. Vielleicht wurden sie zerstoert, oder vielleicht wurden sie in ein deutsches Archiv uebertragen...

    Sowieso hoffe ich darauf, mehr ueber ihn zu erfahren. :)

    Liebe Gruesse,

    Teresa

  • Liebe Teresa,

    in mir erhärtet sich der Verdacht, dass es Ihnen um etwas ganz anderes geht, was Sie hier nicht offen zugeben möchten.

    Geht es hier um die Klärung von Verwandtschaftsverhältnissen (Abstammung)? Was ja nichts Schlimmes ist und immer mal wieder vorkommt.

  • Lieber Dirk,

    Wenn ich die Verwandtschaft klaeren wollte, wuerde ich nicht z.B. danach fragen, warum er ins Lazarett geliefert wurde. (Er war doch nicht schwanger, um ein Baby zu bekommen, mit dem ich verwandt sein koennte... Entschuldigen Sie bitte: Ich lache nicht ueber den armen Manfred, sondern ueber die Logik einer solchen Frage im Kontext einer moeglichen Suche nach Verwandtschaftsverhaeltnissen.)

    Die Sache ist komplizierter als Sie denken. Eigentlich habe ich keine deutschen Verwandten, weil ich selbst nicht deutsch bin. Wenn ich interessante Verwandtschaftsverhaeltnisse klaeren wollte, dann wuerde ich eher nach meinem Vorfahren suchen, der Offizier in der Armee Napoleons war und ueber den es jetzt nur eine Familienlegende gibt. :) Jedoch, wenn Sie mich ja fuer eine Deutsche genommen haben, ist das ein Kompliment ueber meine Deutschkenntnisse. Das ist ja nett. Danke. :)

    Manfred Pernaß fasziniert mich als Mensch und gleichzeitig tut er mir sehr Leid, der Aermste! Ich postete frueher eine anders formulierte Frage ueber ihn, aber ein Moderator schloss den Thread. Ich habe dasselbe Problem auf dem Forum 12 O'Clock High, wenn ich nach Jagdpiloten frage, die mich als Menschen und nicht nur als Piloten faszinieren, und ich frage z.B. ob ein Pilot verheiratet war und nicht z.B. welche Seriennummer sein Flugzeug hatte.

    Beste Gruesse,

    Teresa

  • Liebe Diana,

    Lieber Thilo,

    Ich moechte mich bei Ihnen fuer alle Ihre interessanten Kommentare sehr herzlich bedanken. Wie Sie sagen, Diana, wird es schwieriger sein, seine Augenfarbe, seine Haarfarbe, usw. zu finden, aber vielleicht wird dies auch moeglich sein.

    Ich hoffe jedoch daran, mehr ueber den armen Manfred zu erfahren.

    Ich wuensche Ihnen ein schoenes Wochenende.

    Mit herzlichen Gruessen,

    Teresa

  • Hallo Zusammen,

    als Autor der Biografie von Manfred Pernass möchte ich mich hier kurz einklinken.

    Zunächst möchte ich darauf hinweisen das Angehörige der Wehrmacht keine Lustobjekte sind.

    Ich werde da, auch im Interesse der Angehörigen (Rolf Pernass wäre da mit aller Entschiedenheit gegen vorgegangen) soweit es mir möglich ist gegen vor gehen.

    Wer eine Vorliebe für uniformierte Männer hat sollte das nicht ausgerechnet in der Öffentlichkeit mit Wehrmachtsangehörige praktizieren.

    Deswegen wird auf solche eindeutigen Anfragen BEWUSST nicht reagiert.

    Nun mochte ich Fragen die hier gestellt wurden beantworten, obwohl in einigen Fällen die Antworten auch in den Biografien zu finden sind, oder vor der Hand liegen.

    Zunächst die Frage nach dem Soldbuch.

    Falls das Soldbuch (das er ja während seines Einsatz nicht dabei hätte haben dürfen) bei seiner Gefangennahme beschlagnahmt wurde existiert es wohl nicht mehr.

    Es wurde jedenfalls nicht bei der NARA archiviert.

    Es wurden außer Reports gar keine Unterlagen der (in den Ardennen) gefangenen Greife gefunden, ausgenommen das was in der Prozessakte "VS vs. Skorzeny et all" gefunden wurde

    Ich bin aber selber noch nicht restlos davon überzeugt das die Verhörprotokolle u.s.w. nicht mehr existieren. Hoffe da also noch auf ein positives Ergebnis.

    Doch bisher wurden nur die Todesurteile und die Prozessakte im Fall Schulz gefunden, in der Prozessakte gegen Skorzeny.

    Im Fall Krause ist eine Deutsche Übersetzung aufgetaucht, die Suche nach dem amerikanischen Original dauert an.

    Ob Soldbücher o.ä. von US-Soldaten als Souvenir mitgenommen wurden ist unbekannt. Es ist aber nicht völlig ausgeschlossen.

    Lazarett-Aufenthalt. Der Grund seines Aufenthalts wurde anscheinend nicht verzeichnet oder mir damals bei der Übermittlung nicht mitgeteilt.

    Ich habe eben noch einmal nachgesehen, die Deutsche Dienststelle (jetzt Bundesarchiv) hat mir damals keinen Grund genannt.

    Auch bei anderen Mitgliedern der Einheit sind diese Daten Lückenhaft. Außer Erkrankung ist also nichts bekannt. Sollte sich da was ändern wird das umgehend aktualisiert.

    Die Schreibweise des Nachnamen Pernass. Es stimmt das eigentlich das scharfe S ans Ende gehört. Aber aus praktischen Gründen wurde darauf verzichtet. Man möge es uns verzeihen.

    Angehörige. Es hat keinen Sinn Angehörige, oder Menschen mit dem Namen Pernass zu kontaktieren. Der Ahnenforscher der Familie ist leider vor einigen Jahren plötzlich verstorben.

    Alles was er zur Familie wusste hat er mit mir geteilt, jedoch konnte er damals schon mehr von mir als ich von ihm erfahren.

    Nach dem Tod des Ahnenforscher der Familie hat momentan keiner Interesse diese Arbeit fort zu setzten.

    Der Vater Willi Pernass, auch wenn die Schreibweise schlichtweg falsch ist, verstarb in Wusterhausen Dosse, an einem Herzinfarkt.

    Mir liegen sowohl die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde vor, daraus geht auch der Vorname "Willi Hermann" hervor, also nicht Wilhelm.

    Auch wenn Willi eine Abkürzung von Wilhelm sein mag. In beiden amtlichen Dokumente heißt Mann "Willi" mit Vornamen.

    Geburtsort Manfred Pernass.

    Aus der Sterbeurkunde die mir aus Wusterhausen vorliegt geht der Geburtsort Gollnow hervor.

    Bisher ist mir Wusterhause/Dosse nur einmal als Geburtsort unter gekommen, allerdings nicht in einem offiziellen amtlichen Dokument.

    Das macht auch Sinn denn zu dem Zeitpunkt lebte die Familie noch in Gollnow.

    Erst kurz nach der Geburt von Manfred taucht die Familie in Wusterhausen auf.

    Wenn es Zweifel an Manfreds Geburtsort gibt wäre es gut die Quelle zu nennen.

    Vielleicht macht dann eine Recherche dahingehend Sinn.

    Aber falls Wusterhausen in Betracht käme müssen wir bis 2031 warten, wegen der 110 Jahres Frist.

    Ich glaube aber das wir uns das sparen können denn dahingehend wurde damals vom Ahnenforscher recherchiert.

    Nun zu der Frage nach eventuell vorhandene Geschwister, die englische Kurzfassung ist in der Tat nicht aktualisiert worden.

    Die deutschsprachige Biografie wurde unter "Allgemein Informationen" kürzlich (2020) auf den neusten Stand gebracht,

    Infos zu den Eltern als auch die Frage nach Geschwister ist jetzt auf den neusten Stand.

    Das die englische Kurzfassung noch nicht aktualisiert wurde hatte ich schlicht und einfach vergessen.

    Das wurde aber eben von mir nachgeholt, vielen Dank für den Hinweis.

    Ich hoffe nun alle wichtigen Fragen zum Thema Pernass beantwortet zu haben.

    Falls es noch Fragen gibt bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

    Nur Fragen die unter die Gürtellinie gehen bleiben unbeantwortet.

    Gruß,

    Wolfgang

    Edited 4 times, last by Rabenhuegel1944 (May 28, 2020 at 6:00 PM).

  • Hallo Rabenhügel,


    vielen Dank für deinen Hinweis, dass die englische Seite korrigiert wurde.

    Ach ja Pernaß oder Pernass eigentlich ein gravierender Unterschied, aber nur in D!
    In der restlichen Welt ist eh alles anders.
    wenn selbst bei der Kriegsgräberfürsorge Namen falsch geschrieben sind, dann dürfte uns doch ein Doppel S oder ein ß nicht stören.

    Bis bald lieber Wolle! :)

    Gruß

    Leia

  • Hallo Wolfgang,

    liegt dir nur diese eine Seite des "Report of Burial" vor? Der Quellenangabe zufolge hast du diesen von der WASt erhalten. Daher meine Empfehlung, die komplette Akte (IDPF) noch einmal in den USA anfordern. Evtl. gibt es da noch weitere Unterlagen.

    Man kann die Akten mit Hinweis auf den Freedom of Information ACT (FOIA) bei der US Armee anfordern.

    Requests for Individual Deceased Personnel files (IDPFs):

    This Command is the records custodian for IDPF’s from WWII through current conflicts. Please submit requests to: usarmy.knox.hrc.mbx.foia@mail.mil or

    Department of the Army

    US Army Human Resources Command

    ATTN: AHRC-FOIA

    1600 Spearhead Division Avenue, Department 107

    Fort Knox KY 40122-5743

    Gruß Alex

  • Hallo Zusammen, Hallo Alex,

    auch im Fall Struller ist der "Report of Burial" da. Wie soll ich bei der NARA Akten anfordern wenn keine Singnaturnummer oder ähnliches vorhanden ist.

    Diese Akten wurden vor -zig Jahren der Deutschen Dienststelle überlassen, auch alles unvollständig. Ich gehe sogar davon aus das es die Originale sind.

    Denn bisher ist von den toten Greife nichts, also gar nichts an Unterlagen dort aufgetaucht. Bei der Deutschen Dienststelle lagen auch von Meyer US-Schreiben.

    Aber alles hat nur Bezug auf die Übergabe des Leichnams u. Bestattung.

    Es finden sich über die 7 von Géromont keinerlei Unterlagen. Wenn ich die Übersetzung nicht hätte, und die darin versteckten Hinweise das dieses Teil Authentisch ist, ich würde meinen das die 7 nicht dazu gehören.

    Auch das von Schadewitz erwähnte Gnadengesuch das von Schilz verfasst wurde, wenn es tatsächlich existiert, wurde nicht gefunden.

    Schadewitz hat es angeblich abgeschrieben aber seine angebliche Quelle konnte ich bisher nicht nachvollziehen, leider. In der Skorzeny-akte ist das Gesuch nicht.

    Im übrigen ist der Prozess gegen Lt. Schulz KEIN Revisionsverfahren.

    Auf dem ersten Blatt der Akte steht zwar Revisionsverfahren. Aber das steht im Inhaltsverzeichnis und dahinter keine Seite. Da hat Schadewitz auch daneben gelegen.

    Bei der NARA liegt ansonsten nur das bekannte Bildmaterial der Hinrichtungen Billing, Pernass, Schmidt & Schulz, die dazugehörigen Todesurteile (im Fall Schulz die Prozessakte), alles in M1106),

    das Bildmaterial des Kriegsgefangenen Struller u. das Bild der Kriegsgefangenen Meyer & Schilz. Letzteres ist ein großes Mysterium.

    Ich kann anfordern was ich will. Ich müsste im Notfall, ich meine wenn es hart auf hart kommt, nachweisen können wo die Akten liegen. Wenn die sagen da ist nix....

    Von Greife die den Krieg überlebt haben sind Akten da, die werden nach Beendigung des Lockdown auch bestellt.

    Obwohl ich eigentlich nicht da ran wollte wegen der Gefahr Nachfahren zu Nahe zu treten.

    Ich habe allerdings einen aktuellen Grund bei mindestens 2 Greife näher zu recherchieren. Wie ich das nachher verarbeite muss ich dann wieder sehen.

    Ich habe hier in NL Erfahrung mit IDPF -ähnlicher Gesetzgebung. Allerdings auf einem anderen Gebiet, Artenschutz.

    Wenn die angeschriebene Instanz auf Stur schaltet muss auch der zweite Schritt folgen. Nur blöffen bringt nichts.

    Also muss ich erst sicher wissen das dort Unterlagen liegen. Ich persönlich habe den leisen Verdacht das dort möglicherweise noch was unter Verschluss liegt. Oder....

    Wenn ich richtig informiert bin hat es in den 1970er Jahren bei der NARA mal gebrannt. Mir ist aber immer noch nicht klar was da abgefackelt ist.

    Ob da auch solche Akten bei verloren gingen. Ich bin also durchaus bereit da mal auf den Putz zu hauen, aber nicht ohne eine reelle Chance auf Erfolg. Und die sehe ich Momentan nicht.

    Jedenfalls haben mehrere Recherchen dort bisher nur einige Reports ans Tageslicht gebracht.

    Bisher konnten mir nicht einmal die von Mendelsohn beschriebenen Unterlagen besorgt werden.

    Aber auch da werden wir wohl mal etwas energischer werden müssen. :/

    Gruss Wolle

  • Hallo Wolfgang,

    es stimmt im National Archive sind durch einen Brand in den 70er Jahre viele Unterlagen, darunter auch fast alle Personalakten der US-Soldaten verbrannt. Nicht betroffen davon sind aber die Verlustunterlagen da diese nicht im NARA gelagert werden, bzw. immer noch von der US Army verwaltet werden.

    Daher immer noch mein Ratschlag eine Anfrage nach dem FOIA bei obiger E-Mail-Adresse. Eine Bestandssignatur oder ähnliches benötigt man nicht. Bei den US-Soldaten ist die Identifikationsnummer immer auch wichtig, die gibt es in diesen Fällen aber nicht. Es ist zwar gut möglich, dass die Akten komplett an die WASt übergeben wurden - dann dürfte aber mehr wie dieser Report of Burial vorhanden sein - evtl. liegt aber noch die Originalakte oder eine Kopie davon in den USA. Und mehr wie eine abschlägige Antwort können sie dir ja nicht geben. Kostenlos ist es dazu meist auch noch..

    Es reicht eine Anfrage wie folgt an die obige E-Mail-Adresse

    Betreff: Individual Deceased Personnel Files – Freedom of Information Act (FOIA)

    Dear Sir or Madam:

    Pursuant to the Freedom of Information Act, I hereby make a request for the Individual Deceased Personnel Files (IDPFs) of following german soldiers/prisoner of war from World War 2:

    • PERNASS, Manfred Franz Joachim (born 1921/08/03 in Gollnow, died 1944/12/23 in Henri-Chapelle/Belgium)

    usw. dann auch für die anderen Greif-Soldaten

    All above named german soldiers died in-action or were executed while serving in the military during World War II.

    Please send me all information about the death of the above mentioned soldiers and their burials.

    I will cover all costs in cohesion with my request for the IDPF. You can send me the IDPF via E-Mail (SAFE) to XXX [E_amil]

    Thank you very much for your help.

    Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

    Kann nur etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Viel Erfolg.

    Gruß Alex