Volkssturm-Bataillon 2/1

  • Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 2/1

    Aufstellungsort:
    Reichsgau Bayreuth, Bamberg

    Aufstellungszeitpunkt oder -raum
    unbekannt

    Einheitsführer:
    unbekannt

    Einsatz:
    Raum Frankfurt a.d. Oder und Küstrin (bei der Mehrheit der Volkssturmmänner aus der VBL kam die letzte Nachricht 01.-02.45 aus diesem Raum)

    Besonderheiten / Vermerk:
    Aufgestellt zu mindestens 2 Kp.

    Quelle:
    VBL

    Edit: Daten in bekannten Link eingefügt (Sven30)

    Edited 2 times, last by Sven30 (December 10, 2019 at 4:32 PM).

  • Hallo,

    bin mir nicht sicher ob es ein und dasselbe Btl. ist; es gibt mehrere Möglichkeiten...

    1.) die beiden Btl. sind ident, es wurde in Bamberg aufgestellt und nach dem "Gau Bayreuth" und nicht nach der Stadt in den anderen genannten Quellen, im Gegensatz zur VBL, benannt. Oder eine der Quellen liegt mit irgendeinem Detail falsch.

    2.) es gab ein "Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/1 / Volkssturm-Bataillon Bayreuth" aufgestellt in der Stadt Bayreuth und ein "normales" Volkssturm-Bataillon 2/1 aufgestellt in Bamberg.

    Gruß, Charly

  • Hallo!

    es gab ein "Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/1 / Volkssturm-Bataillon Bayreuth" aufgestellt in der Stadt Bayreuth und ein "normales" Volkssturm-Bataillon 2/1 aufgestellt in Bamberg.

    Soweit ich weiß war das Kürzel z.b.V. ein reiner Zusatz zum Namen bzw. zur Ordnungszahl und deutete lediglichlich auf eine bessere Bewaffnung und Ausstattung hin. Ich denke mal Bamberg als Aufstellungsort könnte stimmen, aber wir suchen mal weiter ... vielleicht finden wir was was die beiden Einheiten verbindet oder klar von einander trennt?!?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven, Hallo Charly,

    Ich kann noch in diesem Zusammenhang die folgenden Infos hinzufügen :

    Der Gau Bayreuth hatte 5 Volkssturm-Bataillone z.b.V. aufzustellen :

    1) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/1 in Bayreuth mit den folgenden Kompanien :

    - Kompanie 2/1/1 in Bayreuth

    - Kompanie 2/1/2 in Bamberg

    - Kompanie 2/1/3 in Coburg

    - Geschütz-Kompanie in Hof

    Das Bataillon wurde am 24. und 25.01.1945 per Bahn nach Frankfurt/Oder gebracht und war ab dem 31.01.1945 im Raum Zielenzig eingesetzt.

    2) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/2 in Regensburg unter dem Kommando von Major d.R. Max Scheidler

    Das Bataillon bestand aus einer Stabskompanie und 3 Kompanien

    3) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/3 in Hof

    4) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/4 in Amberg

    5) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/5 in Deggendorf

    Die Volkssturm-Bataillone z.b.V. konnten auch ausserhalb ihrer Heimatgaue eingesetzt werden.

    Gruss

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Freut mich, dass du dich hierzu auch meldest! :)

    Deine Ergänzungen werden ich gerne in den bereits bestehenden Thread Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/1 / Volkssturm-Bataillon Bayreuth einfügen, aus welcher Quelle stammen die Infos? Ich denke mal du stimmst mir zur, dass es sich um das o.g. Vst.-Btl. sowie das in dem Link genannte um das ein und dasselbe Vst.-Btl. handelt?

    2) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/2 in Regensburg unter dem Kommando von Major d.R. Max Scheidler

    Das Bataillon bestand aus einer Stabskompanie und 3 Kompanien

    3) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/3 in Hof

    4) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/4 in Amberg

    5) Volkssturm-Bataillon z.b.V. 2/5 in Deggendorf

    Möchtest du ggf. zu den anderen Einheiten des Volkssturms jeweils einen eigenen Thread erstellen, sonst übernehme ich das gerne für dich?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    Die Infos zu den Volkssturmbataillonen stammen aus dem Buch "April 1945 Das Kriegsende im Raum Regensburg".

    Im Moment habe ich leider nur sehr wenig Zeit; daher würde ich dich bitten die Eröffnung eines eigenen Threads für die anderen von mir aufgeführten Volkssturmbataillone zu übernehmen. Danke.

    Gruss

    Wolfgang

  • N´Abend Wolfgang!

    Danke für die Rückmeldung mitsamt der Quelle!

    Im Moment habe ich leider nur sehr wenig Zeit; daher würde ich dich bitten die Eröffnung eines eigenen Threads für die anderen von mir aufgeführten Volkssturmbataillone zu übernehmen. Danke.

    Werde ich gerne machen ....

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division