Infanterie-Regiment 222

  • Hallo liebe Mitglieder,

    mein Urgroßvater Heinrich Kuhns (geb. 26.04.1916, gef. 12.05.1940) diente (laut Kragenspiegeln und Schulterstücken) in der 2. Kompanie des Infanterie-Regiments 222.

    Über die Kriegsgräberfürsorge habe ich bereits einige genaue Informationen zur Grabstelle erhalten.

    Allerdings fehlen mir Informationen zur Stationierung, zum Auftrag oder zum Einsatz dieses Infanterie-Regiments, die Hinweise auf die Todesumstände geben könnten.

    In einigen erhaltenen Briefen wurde von gelegentlichem Artilleriebeschuss berichtet.

    Ich bin Euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar und wünsche einen schönen Abend.

    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo Eumex,

    besten Dank für diese Verlinkungen. Einiges davon war mir tatsächlich noch nicht bekannt. Leider bleiben immer noch einige Fragen offen.

    Beste Grüße,

    Richard

  • ... Leider bleiben immer noch einige Fragen offen ...


    Hallo,

    das Inf.-Rgt. 222 gehörte ja zum Verband der 75.Inf.-Div., die im Mai 1940 u.a. in der Saarpfalz und der Maginot-Linie eingesetzt war. Zum Inf.Rgt. 222 gibt es im Bestand des Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg eine Sachakte mit den Tagesbefehlen dieses Regiments, die Laufzeit ist dort mit Dezember 1939 bis Juni 1940 angegeben. Evtl. wird der Tod Deines Urgroßvaters oder seine Todesumstände dort genannt:

    RH 37/7417 Befehle Dez. 1939 - Juni 1940

    Enthält v.a. : Tagesbefehle, Mai - Juni 1940
    Organisationseinheit: IR 222

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: Zg. 211/90<

    Benutzungsort: Freiburg

    Quelle: https://www.bundesarchiv.de/DE/Navigation/…io/invenio.html

    Hast Du ausser den Daten vom Volksbund noch keine weiteren Anfragen (z.B. beim Bundesarchiv/Abt. PA in Berlin -ehem. Deutsche Dienststelle-) zum militärischen Werdegang und Verbleib Deines Urgroßvaters gestellt? Liegt Dir seine Sterbeurkunde vor? Hast Du beim Volksbund in Kassel mal direkt nach weiteren Daten/Informationen (z.B. letzter Truppenteil, Nummer der Erkennungsmarke) angefragt?

    Zur Ergänzung und Übersichtlichkeit noch die Daten aus der Gräberdatenbank, da Heinrich Kuhns in Besch beigesetzt wurde können sicher die "Saar-Spezialisten" hier im Forum noch weiterhelfen:

    Nachname: Kuhns

    Vorname: Heinrich

    Dienstgrad: Gefreiter

    Geburtsdatum: 26.04.1914

    Geburtsort: Rensdorf

    Todes-/Vermisstendatum: 12.05.1940

    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet

    Heinrich Kuhns ruht auf der Kriegsgräberstätte in Besch. Endgrablage: Reihe 3 Grab 166

    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann Heinrich,

    Vielen Dank für deine vielen Informationen. Das Mosaik setzt sich langsam zusammen. Einige der Informationen kannte ich bereits. Leider liegt die Kriegsgräberstätte sehr weit weg von meinem Wohnort, weshalb ein Besuch bisher (leider) noch nicht realisiert werden konnte.

    Eine Anfrage habe ich bisher erst beim Bundesarchiv über das normale Anmeldeformular gestellt. Den Tipp mit Kassel muss ich mal weiter verfolgen, dass klingt vielversprechend. Die Sterbeurkunde liegt mir derzeit leider (noch) nicht vor. Allerdings müsste diese in den Unterlagen meiner Großmutter noch zu finden sein. An eine erhalten gebliebene Todesanzeige aus der damaligen Lokalpresse kann ich mich noch recht gut erinnern. Die muss in den Unterlagen auch noch "herumfliegen".

    Nochmals vielen Dank, Johann Heinrich! Ich hoffe deine "Saar-Spezialisten" können weitere Mosaiksteinchen liefern.


    Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende.

    Richard

  • Hallo Richard,

    Falls Interesse, das KTB der 75. Infanterie Division für den fraglichen Zeitraum

    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/7913-…ode/grid/zoom/1

    Seite 42 und folgende

    Am 12.05.40 sollte die 75.Infanterie Division die Vorpostenkette der Maginotlinie

    zwischen La Roselle und Grosbliederstroff (Grossbliedersdorf) angreifen .

    Laut einem französischen Dokument, war eine Kompanie des IR 222 am Angriff

    auf Grosbliederstroff beteiligt .

    Sous secteur Sarre.jpg

    Freundliche Grüsse

    Roger

  • Hallo Roger,

    das sind wirklich erstklassige Neuigkeiten und eine mir bis dato unbekannte Quelle.

    Endlich hat man einige konkretere Vorstellungen von möglichen Umständen, die zum Tod meines Urgroßvaters führten. Vielen lieben Dank für diesen Hinweis!

    Aus der Akte gehen auch die Verlustmeldungen für den 12.05.1940 hervor. Er war demnach einer von insgesamt 57 toten Unteroffizieren und Mannschaften im Verlauf des Kampftages.

    Viele Grüße und Danke!

    Richard

  • Hallo liebe Interessierten,

    ich habe heute wieder etwas Wichtiges recherchieren können. So habe ich einen Gefechtsbericht des I.R.222 vom 12.05.1940 gefunden, welcher die Einnahme von Grossbliedersdorf dokumentiert.

    Hier ein kurzer Auszug:

    "Um 9.00 Uhr ergab sich der bis dahin hartnäckig kämpfende Gegner. Aus dem letzten Haus kamen ein weißer Leutnant und 25 Marokkaner heraus. Das Angriffsziel war erreicht. [...] Eine erhebliche Menge Beute von Waffen und Material fiel in unsere Hand. Die Gesamtzahl der Gefangenen betrug 1 Offizier und 42 Mann vom Marokkanischen Schützenregiment (82. na. Division). Eigene Verluste: Gefallene: 1 Unteroffizier und 5 Mannschaften." (Quelle: Erinnerungsblätter des ehemaligen Grenadier-Regiments 222, Heft 1, 1956, S. 12.)

    Demnach könnte mein Urgroßvater mit hoher Wahrscheinlichkeit einer dieser 5 Gefallenen sein.

    Ich wünsche einen schönen Abend und viele Grüße,

    Richard

  • (Quelle: Erinnerungsblätter des ehemaligen Grenadier-Regiments 222, Heft 1, 1956, S. 12.)

    Demnach könnte mein Urgroßvater mit hoher Wahrscheinlichkeit einer dieser 5 Gefallenen sein.

    Ich wünsche einen schönen Abend und viele Grüße,

    Richard

    Guten Abend Richard,

    Mich würde mal interessieren, ob du in Besitz der genannten Quelle bist? Mein seit 1944 vermisster Opa war Angehöriger des GrenErsBtl 4/222, welches wohl laut meiner Informationen in der Quelle auch beschrieben wird.

    Ich würde mich freuen wenn wir da mal Informationen austauschen können.

    Schöne Grüße

    Thomas

    Suche alles übers GrenErsBtl 222, KrKwZg 258 und Endkampf in Pommern.

  • Hallo Thomas,

    ich habe diese Quelle bei mir liegen. Kann dir diese gerne via Email oder Kopie zusenden. Schreib mich gerne mit einer privaten Nachricht an, dann können wir das organisieren, allerdings behandelt dieses erste Heft nur die Jahre bis 1940. Ich kann gerne in meiner "Stammbibliothek" schauen, ob dort auch das zweite Heft verfügbar ist!

    Viele Grüße

    Richard