Infanterie-Regiments 196 Einsatzorte in Polen und Frankreich

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich entschuldige mich bereits im Voraus wenn ich hier einige Sachen oder Threads übersehen haben sollte, die Suchfunktion hat mir nicht umbedingt weiter geholfen...


    Ich bin auf der Suche nach Informationen über das Infanterieregiment 196 im Polen- und Frankreichfeldzug. Das Lexikon der Wehrmach hat leider nur sehr wenige und sich manchmal auch widersprechende Informationen: http://www.lexikon-der-wehrmac…terieregimenter/IR196.htm


    Ich versuche also heraus zu finden bis wann/ab wann das Regiment Teil der 3. Infanterie-Division und der 68. Infanterie-Division gewesen ist, das würde mir schon sehr bei der Verortung der Einsatzorte in Polen und Frankreich helfen.


    Ich recherchiere die Geschichte meines Grossonkels Franz Nerowski, der bis 1941 im Regiment gedient hat und vorher als Spion für Polen tätig war...


    LG


    Marcel

  • Hallo Dirk,


    Franz Nerowski wurde am 10. März 1911 in Lengainen, Kreis Allenstein geboren und am 21. 8. 1942 in Brandenburg-Goerden hingerichtet.


    LG


    Marcel

  • Huba

    Changed the title of the thread from “Einsatzorte des 196. Infanterieregiments in Polen und Frankreich” to “Einsatzorte des Infanterie-Regiments 196 in Polen und Frankreich”.
  • Guten Abend Marcel,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum,

    die Zeit dafür habe ich allemal.;)


    Ich habe deine Threadüberschrift geändert,

    "Einsatzorte des Infanterie-Regiments 196 in Polen und Frankreich" nicht das 196. Infanterieregiment.


    Viel Erfolg bei der Suche nach Informationen,

    beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Danke Thomas!


    Jeder Post muss eine Anrede und einen Gruß beinhalten...so die Regeln des Forums....Huba

  • Hallo Eumex,


    vielen Dank dafür - dann habe ich den Eintrag im LdW falsch verstanden, und bin davon ausgegangen dass das IR 196 als Teil der 3. Infanterie-Division in Polen einmarschiert und dann erst während dem Feldzug oder sogar danach der 68. Infanterie-Division zugeteilt wurde. Das hilft mir schon sehr.


    LG


    Marcel

  • Hallo Dirk,


    aus dem Familenarchiv, verifiziert durch einen Eintrag im Ehrenbuch der Gedenkstaette in Brandenburg, seinem Wehrmachtsurteil und polnischen Quellen.


    LG


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    magst Du einige Dieser Dokument hier einstellen oder ist es zu privat oder pietätlos? Ist halt sehr interessant und solche Themen sind nicht an der Tagesordnung. Will damit sagen, dass es mich interessiert.

    Beste Grüße!
    Dirk

  • Hallo Marcel,


    wirklich sehr interessant. Habe mir Deine Website soeben angeschaut. Klasse Arbeit! Danke dafür!

    Beste Grüße!
    Dirk

  • Augustdieter

    Changed the title of the thread from “Einsatzorte des Infanterie-Regiments 196 in Polen und Frankreich” to “Infanterie-Regiments 196 Einsatzorte in Polen und Frankreich”.