Volkssturm-Bataillon 26/4 // Volkssturm-Bataillon Lietz // Volkssturm-Bataillon Lutz und Lietz

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 26/4 // Volkssturm-Bataillon Lietz // Volkssturm-Bataillon Lutz und Lietz

    Aufstellungsort:

    Stolpmünde / Kreis Stolp / Reichsgau Pommern

    Aufstellungszeitpunkt:

    Februar 1945

    Einheitsführer:

    Btl.Kdr.:

    Lutz

    Lietz

    Einsatz:

    im Großraum Stolpmünde / Pommern

    unetrstand dem XII.Pz.Korps

    Besonderheiten / Vermerk:

    "... Otto Marquard ist auch der Verfasser des Artikels „Die Fischerei im Stolper Land“ der 1933 im Sonderheft „Stolper Land“ von „Unser Pommerland“ erschien.1931 wurde der Oberfischmeisterbezirk von Stolpmünde nach Kolberg verlegt, so dass die Familie umzog. Odo schrieb selber über seine Jugend: „Ich bin Jahrgang 1928, geboren in Stolp in Hinterpommern. Zur Schule ging ich zunächst ebenfalls in Hinterpommern: in Kolberg. 1940 mit zwölf kam ich – ich erwähne das, um es nicht nicht zu erwähnen – auf ein Naziinternat, eine Adolf-Hitler-Schule, war schließlich Luftwaffenhelfer und beim Volkssturm; im August 1945 mit siebzehn hatte ich meine Kriegsgefangenschaft schon hinter mir. ..." 2

    Es besteht eine mögliche Verbindung zum Volkssturm-Bataillon 26/4 und Volkssturm-Bataillon Lutz.

    aufgestellt zu mind. 2 Kompamien

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon 26/4


    Aufstellungsort:

    Kreis Stolp / Reichsgau Pommern

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt 

    Einheitsführer:  

    unbekannt 

    Einsatz:

    Ein Großteil der Vermissten schickten ihre letzten Nachrichten aus dem Bereich Stolp, Stolpmünde und Danzig, weswegen hier ein Einsatz vermutet werden kann.

    Besonderheiten / Vermerk:

    FPN 58380 (25.11.1944-Kriegsende) zugewiesen dem Stab am 23.04.1945 / Die FPN 58380 ist in der VBL nicht gelistet.

    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    Gruß, Charly

    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Edited once, last by Sven30 (December 6, 2019 at 6:22 AM).

  • Hallo!

    Anbei ein paar weitere Infos zu dem o.g. Vst.-Btl.:

    Aufstellungsort:

    Kreis Stolp / Reichsgau Pommern

    Einsatz:

    Ein Großteil der Vermissten schickten ihre letzten Nachrichten aus dem Bereich Stolp, Stolpmünde und Danzig, weswegen hier ein Einsatz vermutet werden kann.

    Besonderheiten / Vermerk:

    Die FPN 58380 ist in der VBL nicht gelistet.

    Quelle:

    • VBL (Band VC 56)

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Gemäß der VBL (Band VC 56) wurde das Vst.-Btl. auch Lutz und Lietz bezeichnet und wurde im Kreis Stolp im Reichsgau Pommern aufgestellt.

    Ergänzung:

    "... Otto Marquard ist auch der Verfasser des Artikels „Die Fischerei im Stolper Land“ der 1933 im Sonderheft „Stolper Land“ von „Unser Pommerland“ erschien.1931 wurde der Oberfischmeisterbezirk von Stolpmünde nach Kolberg verlegt, so dass die Familie umzog. Odo schrieb selber über seine Jugend: „Ich bin Jahrgang 1928, geboren in Stolp in Hinterpommern. Zur Schule ging ich zunächst ebenfalls in Hinterpommern: in Kolberg. 1940 mit zwölf kam ich – ich erwähne das, um es nicht nicht zu erwähnen – auf ein Naziinternat, eine Adolf-Hitler-Schule, war schließlich Luftwaffenhelfer und beim Volkssturm; im August 1945 mit siebzehn hatte ich meine Kriegsgefangenschaft schon hinter mir. ..."

    https://blog.pommerscher-greif.de/zukunft-braucht-herkunft/

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Aufstellungsort:

    Kreis Stolp / Reichsgau Pommern

    ... gemäß der Übersicht der VBL wurde das o.g. Vst.-Btl. in Stolpmünde aufgestellt und aufgrund der damaligen Bevölkerung (1939: 4700) kann auch nur von max. einem Vst.-Btl. ausgegangen sein. Somit könnte sogar eine ortsbezoegne Bezeichnung (Vst.-Btl. Stolpmünde) möglich sein. Gemäß der Übersicht der VBL muss jedoch von zwei Vst.-Btle. Lutz und Lietz ausgegangen werden, ggf. von einer späteren Zusammenledung ...

    Es besteht eine mögliche Verbindung zum Volkssturm-Bataillon 26/4.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon Lutz

    Aufstellungsort:

    Kreis Stolp / Reichsgau Pommern

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    Btl.Kdr.: Lutz

    Einsatz:

    im Großraum Stolpmünde / Pommern

    unterstand dem XII.Pz.Korps

    Besonderheiten / Vermerk:

    "... Otto Marquard ist auch der Verfasser des Artikels „Die Fischerei im Stolper Land“ der 1933 im Sonderheft „Stolper Land“ von „Unser Pommerland“ erschien.1931 wurde der Oberfischmeisterbezirk von Stolpmünde nach Kolberg verlegt, so dass die Familie umzog. Odo schrieb selber über seine Jugend: „Ich bin Jahrgang 1928, geboren in Stolp in Hinterpommern. Zur Schule ging ich zunächst ebenfalls in Hinterpommern: in Kolberg. 1940 mit zwölf kam ich – ich erwähne das, um es nicht nicht zu erwähnen – auf ein Naziinternat, eine Adolf-Hitler-Schule, war schließlich Luftwaffenhelfer und beim Volkssturm; im August 1945 mit siebzehn hatte ich meine Kriegsgefangenschaft schon hinter mir. ..." 2

    Es besteht eine mögliche Verbindung zum Volkssturm-Bataillon 26/4 und Volkssturm-Bataillon Lietz // Volkssturm-Bataillon Lutz und Lietz.

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Sven30 December 16, 2022 at 9:56 PM

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon 26/4” to “Volkssturm-Bataillon 26/4 // Volkssturm-Bataillon Lietz // Volkssturm-Bataillon Lutz und Lietz”.