Combat Performance der Verbände der Waffen-SS in der Normandie 1944

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe im Jahr 2016 meine Masterarbeit (94 Seiten) zum Thema: "Hitlers Elite am Feind? Eine Untersuchung der militärischen Effektivität für die Verbände der Waffen-SS in der Schlacht um die Normandie 1944" verfasst und habe diese Arbeit nun über einen Verlag veröffentlicht.

    Die Arbeit wurde bei Herrn Prof. S. Neitzel an der Universität Potsdam erfolgreich eingereicht und verteidigt.

    Mein (wissenschaftliches) Interesse an der Waffen-SS begleitet mich bereits seit vielen Jahren und ich versuche stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben, was teilweise gar nicht so einfach ist, da das Themenfeld auch auf wissenschaftlicher Ebene immer weiter erforscht und beleuchtet wird.

    Um anderen Interessierten auch diesen Zugang zu neuer oder bisher unbekannter Lektüre zu gewähren habe ich mich entschlossen mein Buch auch auf dieser spezialisierten Plattform anzubieten.

    Inhaltsverzeichnis:

    Einleitung

    1. Thematik und Leitfrage

    2. Forschungsstand

    3. Methodik und Aufbau

    Teil I Analyse des militärischen Wertes für die Verbände der Waffen-SS

    4. Die Panzerdivisionen im Jahr 1944

    4.1 Stärke und Grundausstattung

    4.1.1 Personal

    4.1.2 Material

    4.2 Ausbildung und Versorgung

    4.3 Seelische Verfassung der Soldaten

    4.4 Der Schlüssel zum Erfolg - Die Persönlichkeit des militärischen Führers

    4.5 Der "Geist" der Truppe - Der Elitegedanke der Waffen-SS

    5. Zusammenfassung der Teilergebnisse

    Teil II Betrachtung der militärischen Effektivität

    6. Analyseraster zur Bewertung militärischer Effektivität

    7. Beispiele für Combat Performance

    7.1 Die 21. Panzerdivision und die 1. SS-Panzerdivision "Leibstandarte SS Adolf Hitler" während der Verteidigung der Operation "Goodwood"

    7.1.1 Die 21. Panzerdivision in der Verteidigung

    7.1.2 Die 1. SS-Panzerdivision in der Verteidigung

    7.2 Die 2. Panzerdivision und die 2. SS-Panzerdivision "Das Reich" während der deutschen Gegenoffensive "Lüttich"

    7.2.1 Die 2. Panzerdivision im Angriff

    7.2.2 Die 2. SS-Panzerdivision im Angriff

    7.3 Auswertung

    8. Nach der Schlacht - Ein Vergleich der militärischen Effektivität mit den Panzerdivisionen der Wehrmacht

    8.1 Verluste

    8.2 Orden

    8.3 Urteile der Gegner

    9 Zusammenfassung der Teilergebnisse

    Teil III Schluss

    10. Zusammenführung der Teilergebnisse

    11. Fazit

    Anhänge 1-6

    Literaturverzeichnis

    Monographien

    Sammelbände

    Aufsätze

    Internetquellen


    Über Interesse, Fragen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,

    Richard

  • Hallo Richard,

    Über Interesse, Fragen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    mich würde zu deiner Arbeit einmal interessieren,zu welchem Ergebnis du bezüglich der Effektivität von Waffen-SS Einheiten im Vergleich zu den Panzerdivisionen der Wehrmacht gekommen bist.

    Hast du dafür eventuell eine kleine Zusammenfassung?

    Wurden zudem bei deiner Untersuchung auch die 17.SS-Panzer-Grenadier-Division "Götz von Berlichingen" berücksichtigt oder wurden nur die Leistungen der SS-Panzer-Divisionen ausgewertet?


    Gruss Chris

  • Guten Tag ans Forum,

    Untersuchungen der militärischen Effektivität von Kampftruppen-Verbänden des Heeres, der Luftwaffe und der Waffen-SS -teilweise sogar mit vergebenen Tabellenplätzen à la Bundesliga- scheinen zum beliebten Forschungsinteresse von Militärhistorikern zu gehören. Als ein Beispiel sei Zetterling genannt.

    Nicht nur für die deutschen Kampftruppen in der Normandie 1944 komme ich für mich zu einem Fazit: vernichtet wurden sie alle. Der Weg bis dahin dürfte wissenschaftlich gesehen tatsächlich interessant sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo Chris und Peter,

    ich habe einige Exemplare meiner Masterarbeit in gebundener Form parat und biete die auch gerne zum Verkauf an. Bei Interesse einfach eine private Mitteilung an mich und dann klappt das!

    Andernfalls kann ich auch das Fazit hier veröffentlichen, wenn das gewünscht wird.

    Ich habe auch die 17. SS-"GvB" berücksichtigt, um allen beteiligten Waffen-SS-Verbänden in dieser Schlacht Beachtung zu schenken, auch wenn der Fokus klar auf den SS-Panzerdivisionen liegt.

    In der Normandie kämpften häufig Panzerdivisionen der Waffen-SS und der Wehrmacht als direkte Nachbarn. Das lässt demnach genauere Schlussfolgerungen und Ergebnisse zum Vergleich von Combat Performance zwischen Waffen-SS und Wehrmacht zu.

    Grundsätzlich kann die Betrachtung der Combat Performance natürlich einen wettbewerbsähnlichen Charakter annehmen, allerdings bietet diese auch eine gute Möglichkeit, um Aussagen über die Leistungsfähigkeit und den Elite-Anspruch der Waffen-SS wissenschaftlich zu erforschen. Denn der wissenschaftliche Diskurs darüber dauert weiter an, auch wenn die Positionen teilweise "verhärtet" wirken.

    Eine wirklich gelungene und ganzheitliche Übersicht über die Operationsgeschichte und den militärischen Stellenwert der Divisionen der Waffen-SS lieferte übrigens vor kurzem Adrian Gilbert mit "Hitlers Army At War".


    Kommt gut ins Wochenende und viele Grüße,

    Richard