Feldpostnummer L 17888

  • Guten Abend Herry,

    welche Einheit war es denn nun, eventuell kann man Dir dann noch besser helfen..........

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. das hat aber lange gedauert.....

  • Guten Abend Eumex

    Ich bin noch am Anfang meiner Suche,was ich habe ist Kriegsgefangenenakte und Fpn

    Gruß

    Peter

    Ps. Sorry im leben klappt nicht immer wie man möchte

  • Grüß Gott Peter,

    geht es um ein Familienmitglied, Verwandtschaft..?

    hast Du schon an das Bundesarchiv in Berlin gedacht..?

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ersbezogen.html

    Dauert halt seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, nicht die Welt....

    Handelt es sich um das LwBau Btl 105/VI,

    Siehe Anahng

    Quelle:http://www.ww2.dk/ground/pionier/baubtl.htm

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Grüß Gott Eumex

    Danke noch mal

    ich bin auf der suche nach dem Opa meiner Frau, und Vatter meiner Schwiegermutter, habe Bundesarchiv angeschrieben, leider ohne Erfolg. Aber DRK hat Ihn in KGL 7212 Segesha und 7166 Pitkjaranda Standort Harlu in Karelien gefunden.

    Ich habe ein Dokument (zeugen aussage Josef Bugla auch Insasse in KGL 166 ) von 29.03.1947 dass der gesuchte am 16.02.1946 in KGL in Harl Finnland in Papierfabrik während der Arbeit von einer Eisplatte erdrückt und verstorben ist.

    Es hat 1 Jahr gedauert um auf die richtige spur zu kommen. Finnland hat mich bei der suche sehr irritiert.

    Der gesuchte KGL heißt Harlu auch ( Kharlu) Kreis Pitkjaranta (7166) UdSSR Republik Karelien

    Zitat : Im Ergebnis des Winterkrieges wurde Pitkjaranta 1940 zusammen mit dem größten Teil Westkareliens von der Sowjetunion erobert. Im Zweiten Weltkrieg wurde Pitkjaranta am 17. Juli 1941 von finnischen Truppen zurückerobert und am 10. Juli 1944 von Truppen der Karelischen Front der Roten Armee im Rahmen der Swir-Petrosawodsker Operation wiederbesetzt.

    Harlu ist eine ehemalige Gemeinde Finnlands im heutigen Russland. Harlu war Teil des Bezirks Ladoga Karelien, ein Gebiet, das 1940 im Moskauer Friedensvertrag an die Sowjetunion abgetreten wurde. Verwaltungstechnisch ist das Gebiet heute Teil des Pitkyarantsky-Distrikts in der Republik Karelien. Die Gemeinde wurde 1948 nicht mehr in Betrieb.

    In der Stadt bestand das Kriegsgefangenenlager 166 für deutsche Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs. Und da habe ich die gesuchte Person gefunden:)

    Einberufen in die Arme 1939, Fpn L 17888

    Auf dem Foto trägt der gesuchte Luftwaffen uniform. Aber gefangen genommen wurde am 03.05.1945 in Wittemberg Sachsen Anhalt.

    Bundesarchiv habe ich noch mal angeschrieben.

    Ps. ich suche noch jemanden der mir etwas aus dem russischen übersetzen hilft, da die letzte Einheit , Waffengattung , Dienstgrad, Funktion, und Matrikelnummer 453 in den Unterlagen abgefasst ist, leider für mich nur sehr sehr schwer lesbar

    MFG

    Peter

  • Grüß Gott

    Ich habe bis jetzt rausgefunden dass der gesuchte 1939 mobilisiert wurde. Zuletzt bei der Luftwaffe , Letzte Einheit vor der Gefangennahme - Schwere Flugabwehr Batterie, Funktion Lagerist, Dienstgrad Hauptgefreiter, am 3.05.1945 bei Wittenberg Sachsen-Anhalt gefangen genommen , und am 16.07.1945 im Lager 212 Standort Segesha , am 20.10.1945 Lager 166 Standort Pitkjaranta , und am 16.02.1946 im Lager 166/2 Standort in Harlu Kreiß Pitkjaranta Republik Karelien UdSSR, während der Arbeit verunglückte und verstarb. Am 17.02.1946 ist er auf dem Friedhof in Harlu Quadrat 1, Grab 1 bestattet worden.

    Ich denke, ohne weitere Hilfe ist hier Schluss mir meiner Recherche

    Servus

    Peter

  • Servus Eumex

    es handelt sich tatsächlich um Luftwaffen Bau Bataillon 9/VII uns später

    105/VI. Seine Erkennungsmarke wurde mir auch mitgeteilt.....

    Einberufen ist der 1943 was mich etwas irritiert

    Gruss

    Peter

    Edited once, last by Herry (September 30, 2020 at 4:40 PM).

  • Ich bin hier neu, aber irgendetwas stimmt nicht was mir mitgeteilt wurde

  • Guten Abend,

    DAS Bundesarchiv schreibt. In der zentralen Personenkartei liegt eine Karteikarte. Der gesuchte ist nur mit einer Meldung das Datum ist nicht ermittelbar, in der Einheit

    3.Kompanie Luftwaffen- Bataillon 105/VI

    Nach angaben der verstorbene Frau;

    am 4.10.39 zur Wehrmacht einberufen.

    Letzte Nachricht von Januar 1945 aus Russland.

    Die Frau beantragt mit Schreiben von 14.11.52 die Ausstellung einer Bescheinigung über Wehrdienst oder Tod für Rentenzwecke .

    Wo oder wie kann ich überhaupt noch etwas mehr erfahren.

    Gruß

    Peter

  • Grüß Gott

    Ich habe heute eine andere Angelegenheit.

    Das Bundesamt für Bürger und Ordnungsangelegenheiten ist seit mehr als 6 Monaten nicht in der Lage die Beurkundung nach dem Kriegssterbefallanzeige die Sterbeurkunde auszuhängen. E-Mail oder Telefonate werden ignoriert. Meine Schwiegermutter wird 80 Jahre Jung und möchte so gerne die Informationen über ihren Vater noch zu Ihrer Lebzeit erfahren, aber so wird es schwierig.


    Nachdem ich von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge völlig falsche Informationen bekommen habe die überhaupt nichts mit dem KGL 166/2 Harlu und dem dazugehörigen Friedhof in Harlu zu tun haben, habe ich mich entschlossen die Administration in Russland anzuschreiben. Die Antwort kam am nächsten Tag was mich sehr gefreut hat.


    Доброго времени суток! Спасибо, что обратились в Администрацию Харлуского сельского поселения. Действительно, в поселке Харлу, Питкярантского района, Республики Карелия имеется старое гражданское кладбище и на нем до сих пор присутствуют захоронения довоенного времени. Поиск могилы вашего отца в настоящее время затруднен по причине отсутствия схемы захоронения. К тому же, на кладбище много снега. Мы готовы оказать помощь в поиске могилы в летний период. Если Вы располагаете иной более подробной информацией о месте захоронения, просим выслать её в наш адрес. Это упростит нам задачу и сократит время поиска захоронения. Еще раз благодарим за обращение к нам. Мы рады оказать посильную помощь вам!

    С уважением, Администрация Харлуского сельского поселения.


    Guten Tag! Vielen Dank, dass Sie sich an die Verwaltung der ländlichen Siedlung Kharlu gewandt haben. In der Tat gibt es im Dorf Kharlu in der Region Pitkyaranta in der Republik Karelien einen alten Zivilfriedhof, und dort gibt es immer noch Bestattungen aus der Vorkriegszeit. Das Grab Ihres Vaters zu finden ist derzeit schwierig, da es kein Bestattungsschema gibt. Außerdem liegt viel Schnee auf dem Friedhof. Wir sind bereit, Ihnen bei der Suche nach dem Grab im Sommer behilflich zu sein. Wenn Sie weitere detaillierte Informationen zum Bestattungsort haben, senden Sie diese bitte an unsere Adresse. Dies vereinfacht unsere Aufgabe und reduziert den Zeitaufwand für die Suche nach einer Grabstätte. Nochmals vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

    Mit freundlichen Grüßen, Verwaltung der ländlichen Siedlung Kharlu.

    Gruß

    Peter :)

  • Hallo Peter,

    1. Hut ab, Du hast ja schon sehr viel herausgefunden! Wenn ich recht verstehe, hast Du bereits folgende Informationen eingeholt/angefragt:

    a) Feldpostnummer (Datum?)

    b) Kriegsgefangenenakte (woher?)

    c) Dokument (Zeugenaussage Josef Bugla auch Insasse in KGL 166 ) (Woher?)

    d) DRK: " hat ihn im KGL 7212 Segesha und 7166 Pitkjaranda Standort Harlu in Karelien gefunden."

    e) Bundesarchiv: "ohne Erfolg"

    f) Volksbund: "völlig falsche Informationen bekommen."

    g) Bundesamt für Bürger und Ordnungsangelegenheiten: "seit mehr als 6 Monaten nicht in der Lage die Beurkundung nach dem Kriegssterbefallanzeige die Sterbeurkunde auszuhängen."

    2.Verstehe ich recht: Euer Hauptziel ist es, die Grablage des Vaters Deiner Schwiegermutter genau zu lokalisieren.

    Ihr wisst, dass der Vater am 16.02.1946 im Lager 166/2 Standort in Harlu Kreis Pitkjaranta Republik Karelien UdSSR, während der Arbeit verunglückte und verstarb.

    Am 17.02.1946 wurde er auf dem Friedhof in Harlu Quadrat 1, Grab 1 bestattet.

    3. Ich finde es toll, dass die netten Leute der Gemeindeverwaltung der ländlichen Siedlung Kharlu gleich ihre Hilfe bei der Grabsuche angeboten haben.

    4. Ziel müsste es jetzt sein, die Lage des Grabes einzugrenzen. Wie könnte man an diese Angaben kommen?
    Ich habe da keine Erfahrung.

    Meine Überlegung:

    a) VDK:

    Du schriebst: "Nachdem ich von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge völlig falsche Informationen bekommen habe." Welche waren das?

    Es könnte sich ja um ein Missverständnis handeln.
    Wir sollten sicherstellen, dass beim Volksbund sicher keine Daten zu Grablage dort vorliegen.

    b) russische Archive ???

    c) Aussagen von anderen dort eingesperrten und heimgekehrten Kriegsgefangenen???

    d) Erinnerungen von Anwohnern?

    e) Gibt es eine Datei zu Kriegsgefangenenlagern?

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited once, last by Bernhard_63 (March 18, 2021 at 6:03 PM).

  • Hallo Bernhard,

    vielen Dank für deine Ausführung

    Die Feldpostnummer habe ich durch Zufall auf einem Zettel aus dem Jahre 1947 gefunden, dabei war auch die Heimkehrer Aussage eines Kameraden, Josef Bugla, der auch im Lager 166/2 gewesen war und vor Gericht in Cosel den Sterbefall bezeugen hat. Die Ehefrau (die Mutter meiner Schwiegermutter) 1952 hat die Ausstellung einer Bescheinigung über den Wehrdienst und den Tod für Rentenzwecke beantragt.

    ""Aleksander Zawadzki, Kommunist und Regierungspräsident der Woiwodschaft Schlesiens, gab am 18.Juni 1945 den Befehl die deutsche Bevölkerung aus Ihren Häusern und Wohnungen zu vertreiben und in Internierungslager zu überführen.

    Die Leute hatten meistens nur 15 min. Zeit um das Notwendige mit zu nehmen, die meisten Schlesier haben alles verloren.""


    Kriegsgefangenen Akte aus den Archivbeständen der Russischen Föderation bestätigen den Sterbefall im Lager 166/2 , und die Bestattung auf dem zugehörigen Friedhof in Harlu

    Eine DRK Empfehlung zur Nachfrage bei VDK zu einer Grablage in Harlu - keine Angaben,

    sondern die Grablage in Pitkjaranta mit Bild der Verstorbenen aus dem Lager 166/ 1-5-16

    Lagerspiegel von Lager 166 Standort Pitkjaranta - fehlt mir

    Das Bundesarchiv: in der Personenkartei der WASt liegt eine Karteikarte:

    Der Gesuchte ist lediglich mit einer Meldung, das Datum ist derzeit nicht ermittelbar, in der

    Einheit 3. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 105/VI erfasst (Bundesar-chivsignatur: B 563/05282).

    ( die Meldung müsste nach meinen Kenntnissen etwa 1943-1944 entstanden sein)

    Die Erkennungsmarke selbst wurde mir auch nicht mitgeteilt

    Laut Buch: Grabstätten für Deutscher Kriegsgefangener steht, Republik Karelien / Sortavala/Harlu 166/2 , Grabstellen 5, von Febr. 1946 - 28.3.1949, darunter von 5 deutschen Personen

    Gruß

    Peter