Volkssturm-Bataillon 16/54 // Volkssturm-Bataillon Ludwig

  • Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 16/54 // Volkssturm-Bataillon Ludwig


    Aufstellungsort:

    Kreis Spremberg / Reichsgau Mark Brandenburg


    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt


    Einheitsführer:

    unbekannt


    Einsatz:

    unbekannt


    Besonderheiten / Vermerk:

    .) FPN 64371 (25.11.1944-Kriegsende) zugewiesen am 20.04.1945


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    .) FPÜ


    Gruß, Charly


    Edit: Ergänzungen eingefügt / Bezeichnung ergänzt / eingefügt (Sven30)

    Edited 4 times, last by Sven30 ().

  • Hallo,


    die selbe FPN hatte mit Zuweisung 14.04.1945 das bisher im FdW/LdW noch ungenannte Volkssturm-Bataillon Ludwig.

    Nur weis ich leider nicht ob dieses mit dem Volkssturm-Bataillon 16/54 ident ist. Ich nehme es fast an, da die Zuweisung der FPN nur 6 Tage früher erfolgte. Wahrscheinlich war "Ludwig" der erste Btl.Kdr. und das Btl. erhielt dann 6 Tage später eine eigene Nr...


    Gruß, Charly

  • Hallo!


    Ich vermute auch mal, dass es sich hier um ein und dasselbe Vst.-Btl. handelt und daher würde ich hier einen Doppelnamen ergänzen Volkssturm-Bataillon 16/54 // Volkssturm-Bataillon Ludwig


    Grüße

    Sven

  • Sven30

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon 16/54” to “Volkssturm-Bataillon 16/54 // Volkssturm-Bataillon Ludwig”.
  • Hallo!


    Gemäß der VBL wird das o.g. Vst.-Btl. sowie die FPN einmal für das Band VA 188 (ohne Kreis) sowie einmal dem Kreis Spremberg (Band VA 249) genannt. Eine, wenn auch teilweise, Aufstellung im Kreis Spremberg kann somit vermutet werden.


    Grüße

    Sven