FPN Abteilung gesucht = (7. Kp.Grenadier-Regiments 96)

  • Guten Morgen!

    Habe hier im Forum schon gesucht und leider nichts finden können. Ich suche folgende Feldpostnummern, um rauszufinden, was aus den Personen geworden ist, die die Feldpost geschrieben haben. Die Feldpost habe ich in den Unterlagen meiner Oma gefunden, adressiert an ihren Bruder, der gefallen ist.

    36675K

    43151E - Römer Rudolf

    57167C - Herbert V?tech

    19789C - Daschitz Maximilian ( Bruder meiner Oma) da wüsste ich gern, wo er gedient hat.

    Kann mir bitte jemand weiter helfen?

    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Melanie

  • Hallo, Melanie,

    da es bei Feldpostnummern vorkommen konnte, daß diese im Laufe des Krieges mehrfach an unterschiedliche Einheiten vergeben worden sind, ist auch immer das Schreib- oder Briefstempeldatum von Bedeutung, um die Einheit eindeutig zu identifizieren.

    Daher meine Bitte, zu allen Feldpostnummern noch ein Datum zu liefern. Dann fällt die Zuordnung leichter.

    Steht bei der FPN 19789 wirklich ein C dahinter? Diese Feldpostnummer war einen Feldzeugpark vergeben, da macht ein C keinen Sinn.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Liebe Diana,

    Wau, ich bin echt begeistert, wie Ihr euch auskennt.

    Ein Bild hab ich. Ist aber wieder zu groß zum Anhängen. Vielleicht kann ich es Dir per Email schicken?

    Liebe Grüße

  • Hallo, Melanie,

    das kannst Du gerne machen. Gehe dazu auf mein Profil, dann bitte das Feld mit dem "Männchen" anklicken, darunter findest Du dann "E-Mail senden".

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Melanie,

    Du hast mir ja inzwischen eine Fotorückseite mit der Feldpostnummer 19879 C gesandt. Wenn wir davon ausgehen, daß Max zum Zeitpunkt des Vermißtendatums 19.11.1944 diese Feldpostnummer hatte, dann gehörte er der 7. Kompanie des Grenadier-Regiments 96 an. Max dürfte somit an der Kurland-Schlacht teilgenommen haben, was sich auch mit seinem Vermißtenort Putni in Lettland deckt.

    Bitte jetzt noch zu den anderen Feldpostnummern ein Datum ;)

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Liebe Diana,

    Bei 43151 E steht das DAtum 20.02.43

    bei den anderen muss ich zu Hause nachsehen, ob ich da noch was lesen kann.

    Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken!!!!

    Liebe Grüße

    Melanie

  • Hallo Zusammen

    Beim Volksbund gibt es auch einen Eintrag zu

    Daschitz, Maximilian

    Nachname: Daschitz

    Vorname: Maximilian

    Geburtsdatum: 17.07.1926

    Todes-/Vermisstendatum: 01.11.1944

    Todes-/Vermisstenort: Lettland

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Maximilian Daschitz seit 01.11.1944 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Saldus (Frauenburg) haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Maximilian Daschitz verzeichnet.

    Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

    Quelle: Volksbund

    Gruß Stefan

    Suche alles zu Gerätepark 661 und Sturm-Bataillon AOK 8.

  • ... Nach den uns vorliegenden Informationen ist Maximilian Daschitz seit 01.11.1944 vermisst ...


    Hallo,

    und dazu passend gibt es wiederum in den Vermisstenbildlisten einen Eintrag, Maximilian Daschitz ist im Band BG auf Seite 73 verzeichnet. Truppenteil ist das von Diana schon richtig benannte II.Btl./Gren.-Rgt. 96 mit der Feldpostnummer 19879; im Anhang der Eintrag.

    Gruß, J.H.

  • Guten Morgen, Melanie,

    im Februar 1943 war die Feldpostnummer 43151 an das Reserve-Grenadier-Bataillon II/130 vergeben, der Zusatzbuchstabe E steht für die 4. Kompanie.

    Die Feldpostnummer 21313 C, welche Du mir per PN geschickt hattest, gehörte im Januar 1942 zur 10. Kompanie des Infanterie-Regiments 411. Rußland paßt also, nur RAD eben nicht.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen liebe Diana!

    Das ist ja toll. Ja, FPN 43151 kann stimmen. Da steht irgendwas von " ... wurde nach Kroatien verlegt." in dem Brief.

    Bei der zweiten Nummer heisst also, mein Opa war zuerst beim RAD und wurde dann erneut eingezogen bzw. versetzt zu der neuen Kompanie? Kann man irgendwo nachvollziehen, wo diese Einheit gedient hat. Ich hab zwar alles mögliche von meinenm Opa gefunden, angefangen vom Führerschein, Waffenpass, Ahnenpass, etc. Aber leider kein Soldbuch.

    Da kann dann wohl nur die Wast helfen oder? Opa hat mir irgendwann mal erzählt gehabt, dass er in Gefangenschaft war, was mich aber wundert. Denn bereits im Mai 1946 kam meine Tante zur Welt. Und wenn er in Gefangenschaft war, wie geht das dann?

    kalte, verschneite Grüße aus Wien

    Melanie

  • Hallo, Melanie,

    ja, alle jungen Männer wurden vor ihrem Wehrdienst zum Reichsarbeitsdienst verpflichtet. Erst danach wurde man zum Wehrdienst einberufen.

    Welche genauen Stationen Dein Opa militärisch durchlaufen hat, kann Dir in der Tat nur das Bundesarchiv in Berlin beantworten (die WASt ist ins Bundesarchiv übergegangen). Eine Anfrage über den militärischen Werdegang macht auf jeden Fall Sinn, auch wenn die Bearbeitungszeit in Berlin ziemlich lang ist.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Liebe Diana,

    Dann werde ich da mal den Antrag stellen und hoffen, dass ich irgendwann Antwort bekommen

    Ich möchte mich herzlich bedanke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Melanie

  • Hallo, Melanie,

    gern geschehen, dafür ist unser Forum ja da :)

    Was wir noch nicht aufgelöst haben, sind die Feldpostnummern 36675K und 57167C. Wenn Du uns hierzu noch ein Datum geben bzw. mir mal einen Scan von dem Brief mit der Nummer 57167C schicken könntest, könnten wir Dir noch die Einheiten und den vollständigen Namen des Schreibens nennen.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Melanie,

    Für den Vermißtenort Putni in Lettland hänge ich mal ein Lagekarte mit der 32.I.D vom 18.11 bis 02.12.1944 an, Quelle aus dem Buch " Todeskessel Kurland "

    Dort war diese Infanterie-Division im Kampfeinsatz bis zum 25.11.44 mit dem Gr.Rgt 96. Dieser Ort gibt es heute nicht mehr, siehe angehängten Karten .

    Grüße

    Fredy

  • Lieber Fredy,

    Ich danke Dir vielmals für die Karten. Hätte mein Großonkel nur gut eine Woche länger durchgehalten, könnte er noch am Leben sein. Es ist sehr traurig, wie viel Menschen sinnlos ihr Leben verlieren mussten.

    Vielleicht habe ich noch das Glück, dass seine Überreste geborgen werden können.

    Liebe Grüße

    Melanie

  • Augustdieter December 14, 2019 at 6:56 AM

    Changed the title of the thread from “FPN Abteilung gesucht” to “FPN Abteilung gesucht = (7. Kp.Grenadier-Regiments 96)”.