Volkssturm-Bataillon Porta Nigra

• Hallo zusammen,

Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon Porta Nigra

Aufstellungsort:

Trier / Reichsgau Moselland

Aufstellungszeitpunkt:

Ende Oktober 1944

Einheitsführer:

unbekannt

Einsatz:

unbekannt

Besonderheiten / Vermerk:

"Nachdem die Amerikaner während der Winterschlacht in den Ardennen den Kontakt mit der deutschen Miliz vorübergehend verloren hatten, trafen sie mit Beginn ihrer Schlußoffensive wieder regelmäßig auf den Volkssturm; im Rheinland und in der Pfalz kämpfte er nicht besser als in Lothringen und im Saarland. Die Heeresgruppe G richtete deswegen sogar ein geharnischtes Protestschreiben an den Gauleiter Moselland, in dem es hieß, die eingesetzten Volkssturmbataillone hätten 'in der Masse versagt' [Quelle: Schreiben der Heeresgruppe G an Gauleiter Gustav Simon vom 6.3.1945; zit. nach Gerhard Förster, Richard Lakowski (Hrsg.), 1945, Berlin (Ost) 1975, S. 212]. Das Bataillon mit dem stolzen Namen 'Porta Nigra' sei beim Angriff der Amerikaner einfach auseinandergelaufen, eine Wittlicher Einheit noch während der Aufstellung. Außerdem monierte die Heeresgruppe das - an diesem Ort naheliegende - Verhalten des Bataillons Ruwer, das 'sich vor dem Einsatz in der Masse betrunken' hatte. Wenige Tage nach dieser Beschwerde brach die Heeresgruppe dann selbst zusammen. Mit der Auflösung der Front im Westen brachen auch die Korsettstangen der Miliz. Wo das Heer geschlagen war, gab auch der Volkssturm auf. Brachten sich überdies die örtlichen Parteifunktionäre allzu zeitig in Sicherheit (was beinahe immer geschah), dann war damit ein weiteres Signal zur Selbstauflösung des Volksaufgebotes gegeben." 1

„ ... Eines Tages kam der Ortsgruppenleiter, erfaßte mich, und ich erhielt ein wenig später vom Standortkommando Trier die schriftliche Einberufung zum Volkssturm. In der Schule St. Paulin wurde eine Kompanie des Volkssturmbataillons ´Porta Nigra´ zusammengestellt. Wir erhielten Militäruniformen und Armbinden mit der Aufschrift ´Deutscher Volkssturm´. Für mich war keine passende Kleidung zu finden; so wurde mir eine viel zu große Uniform verpaßt, auch die Stiefel waren viel zu groß. Auch für die anderen war es schwer, die passende Größe zu finden. Man teilte uns mit, die ersten Befehle zur Ausbildung abzuwarten. ..." 2

Verbleib:

unbekannt

Quelle:

• HENKE, Klaus-Dietmar "Die amerikanische Besetzung Deutschlands" (1995), S. 955 [vgl. Schreiben der Heeresgruppe G an Gauleiter Gustav Simon vom 6.3.1945; zit. nach Gerhard Förster, Richard Lakowski (Hrsg.), 1945, Berlin (Ost) 1975, S. 212]. 1
    • Buch: "Krieg am Westwall 1944/45 " von Edgar Christoffel 2

Viele Grüße,

Benjamin

Edit: eingefügt (Sven30)

Edited 2 times, last by Sven30 ().

• Sven30

Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon "Porta Nigra"” to “Volkssturm-Bataillon Porta Nigra”.
  • Hallo!

Anbei noch ein paar Infos zu dem o.g. Vst.-Btl.:

Aufstellungszeitpunkt:

Ende Oktober 1944

Einsatz:

„ ... Eines Tages kam der Ortsgruppenleiter, erfaßte mich, und ich erhielt ein wenig später vom Standortkommando Trier die schriftliche Einberufung zum Volkssturm. In der Schule St. Paulin wurde eine Kompanie des Volkssturmbataillons ´Porta Nigra´ zusammengestellt. Wir erhielten Militäruniformen und Armbinden mit der Aufschrift ´Deutscher Volkssturm´. Für mich war keine passende Kleidung zu finden; so wurde mir eine viel zu große Uniform verpaßt, auch die Stiefel waren viel zu groß. Auch für die anderen war es schwer, die passende Größe zu finden. Man teilte uns mit, die ersten Befehle zur Ausbildung abzuwarten. ..."

Quelle:

• Buch: "Krieg am Westwall 1944/45 " von Edgar Christoffel

Gruß

Sven

Edit: eingefügt (Sven30)