Merkblätter und Infomaterial für die Soldaten

  • Hallo,

    es gibt eine ganze Menge von Veröffentlichungen vorgesetzter Dienststellen für die Soldaten der Wehrmacht*

    Z. B. "Merkblätter, Nachrichtenblatt der Panzertruppe," etc., diverse Zeitungen und anderes mehr.

    Nun frage ich mich: Sind vor allem die "Merkblätter über die Handhabung von Waffen und Sprengstoffen" auch bei der Truppe in vorderster Front angekommen?

    Sind Druckauflagen zu wichtigen Merkblättern und der Verteilerschlüssel bekannt?

    * Gab es in anderen Armeen übrigens auch! Bei der US - Army " Stars and Stripes" .Übrigens: Papier war für vielerlei Zwecke an der Front benötigt. Dt. Soldaten stopften sich im Winter z.B. :Zeitungen in die Stiefel und unter die Kleidung zwecks Wärmeisolation. Auch lagen die Zeitungen oft an den Donnerbalken aus....im Sommer auch als Lesestoff.

    Gruß Karl

    Edited once, last by Karl Grohmann (December 3, 2019 at 9:56 PM).

  • Moin Karl,

    wenige, auch ältere Ausgaben der Zeitschrift "Stars and Stripes" finden sich ab und zu auf Flohmärkten hier in der Rhein/Main Region,

    sicher der massiven Präsenz der Amerikaner im hiesigen Raum geschuldet.

    Hier gibt es einen Einblick mit einigen wenigen Seiten aus der Zeit des Ersten Weltkrieges: https://www.loc.gov/collections/st…his-collection/

    Meine Herzdame schickt mir unregelmäßig aktuelle Ausgaben der "Stars and Stripes", sowie ein weiteres Magazin, das für die Army/Air Force

    im Raum Kaiserslautern herausgegeben wird, immer wieder interessant zu lesen...

    Gruß

    Micha

  • Hallo Karl,


    es gibt eine ganze Menge von Veröffentlichungen vorgesetzter Dienststellen für die Soldaten der Wehrmacht*

    Z. B. "Merkblätter, Nachrichtenblatt der Panzertruppe," etc., diverse Zeitungen und anderes mehr.

    hierzu muss man natürlich einmal erst zwischen den vom OKW,OKH usw. veröffentlichten Merkblättern und den Schriften von anderen Dienststellen unterscheiden.

    Die Erstgenannten waren zudem auch für die Handhabung von Waffen und Sprengstoffen maßgebend (bis auf spezielle Ausnahmen wie Überarbeitungen etc.).


    Nun frage ich mich: Sind vor allem die "Merkblätter über die Handhabung von Waffen und Sprengstoffen" auch bei der Truppe in vorderster Front angekommen?

    Sind Druckauflagen zu wichtigen Merkblättern und der Verteilerschlüssel bekannt?


    die Verteilung der von dir genannten Merkblätter über die Handhabung von Waffen und Sprengstoffen war natürlich von enormer Wichtigkeit und sollte dementsprechend auch zeitlich sichergestellt werden.

    Mir ist dazu aber auch ein Fall beim AOK 9 bekannt,wonach aufgrund von Nachschubstörungen die Belieferung von Vorschriften/Merkblättern etc. nicht pünktlich erfolgen konnte.


    Sofern wichtige Merkblätter etc. gefehlt haben,konnten diese ggf. aber auch von anderen Einheiten leihweise zur Verfügung gestellt werden.

    Desweiteren enthielten aber die von den Divisionen geführten Besonderen Anordnungen für die Versorgung (BAV) ebenso wichtige Hinweise und Anlagen zum Waffen und Gerätewesen in welchen auch Sicherheitshinweise etc. beschrieben wurden.

    Eine Liste von übersandten Merkblättern/Verteilerschlüssel ist mir erst neulich beim "Durchforsten" von Akten verschiedener Fronteinheiten untergekommen.

    Ich werde diese beim Wiederauffinden dann gerne nachreichen.


    Gruss Chris