Volkssturm-Bataillon Seehausen

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten einer weiteren Volkssturm-Einheit

    Bezeichnung:
    Volkssturm-Bataillon Seehausen

    Aufstellungsort:

    Seehausen, Kreis Osterburg / Reichsgau Magdeburg-Anhalt

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    Rektor Ries

    Einsatz:

    Bau von Panzersperren im Raum Seehausen

    Besonderheiten / Vermerk:

    "... Es war der 12. April nachmittags zwischen 15 und 16 Uhr. [...] Eine eigenartige Stimmung herrschte [Anm.: in Seehasuen / Altmark], die durch das Grollen von entferntem Geschützdonner noch angeheizt wurde. Mein Vater war zum Volkssturm beordert worden. Er sollte sich mit anderen um 13.30Uhr am Umfluter treffen, um dort Panzersperren zu bauen, die die anrückenden Amerikaner aufhalten sollten. Der Rektor Zwies, dem der Volkssturm unterstand, schickte seine Leute aber nach Hause, weil ihm dieses geplante Unterfangen wohl sinnlos erschien. ...Als ich auf dem Nachhauseweg war, traf ich am Arendseer Bahnübergang Gustav Langermann, den Besitzer des Goldenen Sterns. Ihn erkannte man schon von weitem an seinem weißen Schal. Dieser meinte, dass er den Amerikanern entgegen gehen will. Da er englisch sprechen konnte, wollte er sie in Seehausen begrüßen. Seehausen wurde durch Artillerie beschossen, ohne nennenswerte Schäden zu hinterlassen. Etliche Bürger suchten in St. Petri Schutz, und einige hatten sich auch in den Wäldern versteckt. ..."

    Verbleib:

    kampflose Übergabe von Seehausen (Altmark)nach dem sämtliche Angehörige des Volkssturms nach Hause gingen / es besteht hier die Möglichkeit, dass es sich bei der Volkssturm-Einheit Seehausen um eine Volkssturm-Kompanie des Volkssturm-Bataillon 16/299 aus Wittenberge handelt, eine konkrete Verbindung steht bis dato aus

    Quelle:

    Auf Ergänzungen freue ich mich!

    Grüße

    Sven

    Edit: Ergänzungen eingefügt / Bezeichnung geändert / eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Sven30 August 16, 2022 at 10:13 PM

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Einheit Seehausen” to “Volkssturm-Bataillon Seehausen”.
  • Hallo!

    Die o.g. Ortschaft lag gem. VBL (Band VC 125) im Kreis Osterburg und somit im Reichsgau Magdeburg-Anhalt (Änderung wird vorgenommen). Einer der beiden Vermissten schickte seine letzte Nachricht im Januar 1945 aus dem Bereich der CSR und der andere im Januar 1945 aus Stapel (gem. VBL) und gem. VDK aus dem Bereich Meseritz / Betsche / Jordan / Neu Bentschen / Schwiebus / Tiber Lager .

    VDK-Daten:

    Name: Ruff

    Vorname: Konrad

    Geburtsdatum: 06.08.1895

    Geburtsort: unbekannt

    Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945

    Todes-/Vermisstenort: Meseritz / Betsche / Jordan / Neu Bentschen / Schwiebus / Tiber Lager

    Dienstgrad: unbekannt (Feldwebel gem. VBL)

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division