Entzifferung Feldpost

  • Guten Morgen, Lucas,

    die Seiten 4.1 und 4.2 sind identisch mit 3.1 und 3.2, deshalb geht es jetzt weiter mit dem Brief St. Pölten 1:

    St. Pölten 31. XII. 42

    Liebe Eltern!

    Was ich noch vergessen habe

    bringt mir Kerzen ziemlich viel u.

    Geld den wenn wir nach Frankreich

    kommen da gibs verschitene Sachen

    zu kaufen was ihr brauchen könnt.

    Wir haben heute erfahren daß wir am

    2.I.43 Marschbereit sein müßen

    Kommt gleich rauß wenn der Brief

    ankommt Zünter brauch ich auch. Ich Schließe

    jetzt mein Schreiben und es Grüßt

    euch recht herzlich

    eurer Sohn

    Karl

    zurück Schreiben

    hat keinen zweck

    da wir keinen

    richtigen Absender

    haben.

    Der letzte Brief folgt später.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    An dieser Stelle muss ich dir endlich mal mein allergrößtes Kompliment aussprechen. Es ist unglaublich, was du immer hier leistet.

    Wie bekommst du das bloß so schnell und so genau hin? Ich freue mich jedesmal, wenn jemand etwas einstellt, dass übersetzt

    werden muss. Erstaunlich, wie du das auch noch machst neben anderen Fachgebieten hier im Forum.

    Hallo Lucas,

    Vielen Dank, dass du uns an diesen Briefen teilhaben lässt.

    Herzliche Grüße

    Heidy

  • Hallo, Heidy,

    für dieses tolle Lob danke ich Dir sehr, Du hast mir damit ein großes Lächeln geschenkt an diesem naß-trüben kalten Dezembertag geschenkt :) Mir persönlich macht es große Freude und Spaß, alte Dokumente zu transkribieren, um wiederum anderen eine Freude zu bereiten, über ihre Familie und damit ihre Geschichte etwas mehr zu erfahren.

    Kommen wir nun zum letzten Brief, St. Pölten 2:

    St. Pölten 6.I.43

    Liebe Eltern!

    Im Anfang meines Schreibens Grüße ich

    euch recht herzlich. Deile euch mit das wir Sonntag

    noch hier sein werden. Die Münscher können

    Sonntag rauskommen. Wir haben

    jetzt einen neuen Stubenfreund den haben

    wir von Spieß bekommen und es ist ein

    Wolfshund. Wie geht es zu Hause, waß

    macht der Redlak Karl und Tante Anna

    u. Friedatante. Wir sollen hier

    noch ausgerüstet werden wo wir hin

    kommen wissen wir nicht. Ich schliesse

    mein Schreiben und es Grüßt euch euer

    Sohn Karl

    So, Lucas, das war dann der letzte Brief. Oder gibt es weitere?

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    tolle Leistung, schön das man sowas auch mal lesen darf.

    Wer die alten Schriften nicht kann ist da immer im Nachteil.

    Deshalb Danke

    Gruß

    Rast

  • Hallo natu02,

    vielen lieben Dank, für die Übersetzungen. Damit hast du mir sehr geholfen und es ist für mich nach 76 Jahren toll und berührend diese Briefe lesen zu dürfen. Die anderen Briefe kann ich lesen. Ich kann aber gerne noch den ein oder anderen hier reinstellen, falls es wen interessiert. Danke auch an Thilo für diese Info. Jetzt werde ich noch eine Anfrage an das Bundesarchov stellen, vielleicht bekomme ich dort noch eine Akte oder so.

    Beste Grüße Lucas

  • Hallo Lucas,

    aufgrund des Todesorts nehme ich an, Karl Kavka befand sich bei einer Einheit der 5. Gebirgsdivision, Steht oben auf dem Brief des Kompanieführers eine Feldpostnummer?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    er war in der 28. Jägerdivision, im 49. Jägerregiment, in der 12. Kompanie. Er schrieb in einem seiner Briefe, dass Jäger dort im Einsatz sind, wo es kritisch ist. 27108C war die Feldpostnummer.


    Beste Grüße Lucas

    Edited 2 times, last by sacul (December 6, 2019 at 6:28 PM).

  • Screenshot_20210129-203941_Adobe Acrobat_resized.jpgSchönen guten Abend,

    ich würde nochmal eure Hilfe bei der Entzifferung brauchen. Ich habe nach mehr als einem Jahr eine Karteikarte vom WASt bzw. Bundesacrchiv erhalten.

    Folgende Sachen kann ich nicht ganz lesen:

    Truppenteil nach dem Schrägstrich

    Dienstgrad nach dem Jäger

    Und die drei Zeilen bei den eingegangenen Meldungen sind nicht ganz verständlichen.

    Vielen lieben Dank!

    Lucas

  • Hallo, Lucas,

    ohne Bild wird das nichts. Bitte nachliefern, dann kriegen wir das.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Was ich noch fragen wollte. Ich habe von einem anderen Verwandten ebenfalls eine Karteikarte bekommen, wo einige Stellen geschwärzt wurden. Aber anscheinend erst vom Archiv, bevor es an mich gesendet wurde. Weiß jemand, warum?

    Beste Grüße

    Lucas

  • Hallo, ich lese da folgendes:

    Jg. Ers. Btl. 49

    Sämtl. Prof. laut St. Anst.

    2,5 km nördl. Mustolowo gefallen, I. G.

    Kopfschuß, Grablage: Heldenfr[ie]dh[of]. Snigri

    Reihe 4 Grab 10 v. li. , V. h. 4 l[au]f[en]d[e], Nr. 5

    Thomas

  • Hallo Stallag IIc,

    vielen Dank!

    Weißt du für was diese Abkürzungen stehen?

    Sämtl. Prof. laut St. Anst. und I.G. vor Kopfschuß

    Liebe Grüße

    Lucas

  • Hallo,

    kleine Korrektur:

    Jg. Ers. Btl. 49

    Jäger Sämtl. Pers(onalien). lt. St(andes). Amt.

    3.5.43. 2,5 km nördl. Mustolowo gefallen, I(Infanterie). G(schoss).

    Kopfschuß, Grablage: Heldenfr[ie]dh[of]. Snigri

    Reihe 4 Grab 10 v. li. , V. h.? 4 l[au]f[en]d[e], Nr. 5

    Gruß Christa

  • grüß euch,

    winzige Ergänzung:

    Reihe 4 Grab 10 v. li. , V(erlust) L(iste) 4 .....

    Was ich noch fragen wollte. Ich habe von einem anderen Verwandten ebenfalls eine Karteikarte bekommen, wo einige Stellen geschwärzt wurden. Aber anscheinend erst vom Archiv, bevor es an mich gesendet wurde. Weiß jemand, warum?

    Da kann man nur raten. Datenschutz? Namen eines Mitarbeiters des Archivs geschwärzt?

    lg, Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    vielen Dank! Selstam, es sind teilweise große Passagen geschwärzt. Vielleicht kann mir das Archiv noch eine Auskunft geben.

    Liebe Grüße

    Lucas

  • hallo Lucas,

    vermutlich das Beste, wenn du nochmal nachfragst. Evtl. direkt telefonisch bei dem/der Sachbearbeiter/-in, der/die auf der Auskunft angegeben ist.

    lg, Waltraud

  • Hallo, Lucus,

    das Bundesarchiv hat Dir lediglich die Karteikarte übersandt und nicht auch die Gräberkarteikarten zu Karl Kavka? Magst Du die vielleicht auch haben? Sie sind online bei Ancestry.

    Bei den Schwärzungen vermute ich mal, daß es sich um Lazarettaufenthalte bzw. Erkrankungen handelt, die nicht kriegsbedingt verursacht waren. Mit derlei Informationen war man schon immer sehr zurückhaltend ;)

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Zusammen

    Lese gerade von Gräberkarteikarten , kann ich die nur bei Ancestry einsehen

    oder auch woanders anfordern ? Ancestry ist mir zu kompliziert .

    Marianne