"Volkssturm im Kreise Oschatz" RG Sachsen

  • Hallo,


    habe gestern in meinen zu verkaufenden Unterlagen anderer Einheiten ein A6 Original gefunden:


    Gestellungsbefehl mit gleichzeitiger Beurlaubung zum 03.03.1945, Stempel wie Titel "Volkssturm im Kreise Oschatz", keine weiteren militärischen Nummerierungen.

    Unterschriften usw. vorhanden.


    Kann vielleicht in die Liste.


    VG

    clan01

  • Hallo!

    Gestellungsbefehl mit gleichzeitiger Beurlaubung zum 03.03.1945, Stempel wie Titel "Volkssturm im Kreise Oschatz", keine weiteren militärischen Nummerierungen.

    Unterschriften usw. vorhanden.


    Kann vielleicht in die Liste.

    Danke dir für die Infos, leider weiß ich jetzt nicht, inwiefern ich diese Info umsetzen kann. Ich weiß jetzt lediglich, dass es vor Ort "Volkssturm im Kreise Oschatz" gab, aber das war leider im gesamten Deutschen Reich so und ist zu grob gehalten. Falls es zum Beispiel jetzt ein Volkssturm-Bataillon Riesa gegeben hätte, mit einer Volkssturm-Kompanie aus Oschatz, dann wissen wir letztendlich nicht, ob es sich hierbei dann um eine oder zwei Volkssturm-Einheiten aus Oschatz oder auch nur Teile handelt. Verstehst du, was ich meine?


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    ich versteh dich schon, aber mehr habe ich nicht.

    Auf dem Gestellungsbefehl ist nur dieser Volkssturmstempel und der Briefkopf, deswegen habe ich zitiert.

    Beides führt mich zu der Annahme, dass wir hier eine offizielle Bezeichnung haben, ohne Nummerierung.

    Quasi wie eine Namensabteilung etc.


    Ich wollte nur helfen, einordnen kann ich es auch nicht weiter.

    VG

    Michael

  • Hallo!

    Ich wollte nur helfen

    Ich weiß und meinen Dank dafür! :)


    Auf dem Gestellungsbefehl ist nur dieser Volkssturmstempel und der Briefkopf, deswegen habe ich zitiert.

    Beides führt mich zu der Annahme, dass wir hier eine offizielle Bezeichnung haben, ohne Nummerierung.

    Könntest du den Befehl hier einmal einstellen oder zumindest mir zukommen lassen? Danke!


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    ich hoffe, ich kann deine Arbeit wenigstens etwas unterstützen.

    Aber allen ist ja klar, dass 45 jeder jedes Stück Papier beschrieben hatte, wie er es gerade brauchte. Regeln gabs da kaum noch.


    VG

    clan01

    Scan-6.jpg