Französische Uniformen

  • Hallo zusammen,

    gehört zwar nicht zum Thema "Wehrmacht", aber vllt. hat doch jemand einen Tipp für mich. Ich müsste eine historische (Koalitionskriege oder 1870/1871) französische Uniform zeitlich einordnen. Kennt jemand ein passendes Forum oder sonstige Online-Quelle dafür?


    Danke schon mal.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Moin Bernd,


    ich könnte mir gut vorstellen, daß Du auf deine Frage im "Feldgrau-Forum" fündig werden könntest.


    Link: https://www.feldgrau-forum.com


    Einen Versuch wäre es allemal wert, ich würde mich freuen, wenn Du später hier berichten würdest..?


    Gruß


    Micha


    P.S. Es gibt ebenfalls einige englischsprachige Internetforen, die sich mit der deutsch/französischen Militärgeschichte auseinandersetzen,

    bei Bedarf kann ich die Links gerne einstellen...

    Phantasie ist auch eine Begabung

    Edited once, last by Holzkopf ().

  • Moin Nicco,


    danke für deine beiden sehr interessanten Links, der erste Link ist sehr gut, sehr anschaulich, toll! :thumbup:


    Leider bin ich der franz. Sprache nicht mächtig, sehr bedauerlich, viele Details erschließen sich mir leider nicht...


    Vielen Dank!


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung

  • Hallo Thomas, hallo zusammen,


    hier sind auch spezialisten unterwegs: http://miltaria1940.forumactif.com/

    da die eingangs gestellte Frage lautete:

    Ich müsste eine historische (Koalitionskriege oder 1870/1871) französische Uniform zeitlich einordnen. Kennt jemand ein passendes Forum oder sonstige Online-Quelle dafür?

    finde ich den Verweis auf das französiches Militaria Forum 1940 nicht sonderlich hilfreich. Mit Sicherheit sind dort viele Spezialisten, aber die kommunizieren auf französisch und soweit ich es verstanden habe muss man sich dort registrieren um mitzumachen.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Moin Nicco,


    sei bitte nicht so streng, Thomas/Stalag IIC hat es mit seinem Hinweis auf das obige Forum sicher nur gut gemeint,

    und der Link ist für einige Mitleser hier sicher interessant...


    Danke dir auch noch für die obige Google Übersetzung, diese ist doch eine Hilfe. :)


    Gruß


    Micha

    Phantasie ist auch eine Begabung