Nähere Informationen gesucht

  • Guten Abend zusammen.

    Vor ein paar Tagen sah ich erstmals ein Foto meines Großvaters in (SS)Uniform.

    Da er bereits über 40 Jahre tot ist, bleiben mir nicht viele Möglichkeiten Näheres zu erfahren.

    Diese Informationen konnte ich sammeln:

    SS, Frundsberg, Rottenführer, Flak, russ. Gefangenschaft um 1944-48 (Sibirien).

    Ist es möglich, hier mit eurer Hilfe weitere Informationen über meinen Großvater zu bekommen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße, Danke und bis bald. Sandra

  • Guten Abend ans Forum und an die Anfragende,

    schon eine Anfrage an die Deutsche Dienststelle (WASt), heute Bundesarchiv Abteilung PA gestellt?

    Hier der Link dazu: https://www.dd-wast.de/de/startseite.html

    Meine nächste Frage wäre, wer hier im Forum Auskunft über eine Person erteilen soll, dessen Name unbekannt ist?

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Guten Abend Sandra,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Über seine Zeit in russ.Gefangenschaft, kannst Du beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes seine Gefangenenakte anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfrage…eiter-weltkrieg

    Schreib ins Textfeld bei Grund der Suche

    ,, Benötige die Gefangenenakte zu meinem Großvater XY"

    Diese Auskunft isr für Familienangehörige kostenlos und dauert ca3-6 Monate

    Die Akte kommt als Kopie in russisch,wird also nicht übersetzt, aber es wird sich jemand finden der das kann !

    Hier noch Ortsangaben zur Frundsberg,

    http://www.maparchive.ru/nara-doc/Waffe…_FRUNDSBERG.pdf

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Guten Morgen Sandra,

    ein paar grundsätzliche Informationen zur Recherche nach Vorfahren hast Du ja schon bekommen.

    Was -vielleicht- hier zu weiteren Informationen zur nachgefragten Person führen kann, wäre die Nennung des Namens und der wichtigsten Daten der angefragten Person. Dies hatte Danuser gemeint.

    Viel Erfolg und einen schönen Tag,

    herzliche Grüße

    Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.