Heimflug am 8.Mai 1945

  • Hallo zusammen,

    Zitat:" Finanzamtskeller...: Es war schrecklich, eine große Teertonne war der sanitäre Bereich."

    Mich befremdet diese Aussage von Oskar Wehner aus dem Jahre 1995. Ich erachte sie als unangemessen.

    Zu einem Zeitpunkt ab dem 8. Mai 1945, wo hundertttausende Soldaten in Tschechien, die nicht einfach "wegfliegen" konnten, einem äußerst ungewissen Schicksal entgegensahen, was im glücklichsten Fall in jahrelanger Gefangenschaft mündete, ist für Herrn Wehner die Benutzung einer Tonne "schrecklich"!

    Schade, dass der ehemals junge Jagdflieger , als "älterer Herr" 1995 nicht die Einsicht bzw. die Kraft besaß, sein glückliches Entkommen in Relation zum teilweise tödlich endenden Schicksal der in Tschechien verbliebenen Soldaten und auch Zivilisten (zB "seinen" Kameraden vom Bodenpersonal) zu setzen und sein Sch....-Problem ihm auch 50 Jahre danach immer noch so wichtig war!

    Man möge mir diesen Ausbruch bitte verzeihen.

    Da ich in meiner Familie einige Verwandte habe, welche die Kapitulation in Tschechien unter zT schrecklichen Umständen nicht überlebt haben, machen mich solche Aussagen (die m.E. mangelnde "Demut "zeigen) nur wütend.

    Mit nachdenklichen Grüssen

    Ingo

  • Mahlzeit

    Die "Teertonne" hat mich auch etwas "erstaunt".

    Wobei mein Gedanke aber ein Anderer war. Warum lag kein Wart oder Kamerad im Rumpf?

    Andere FF sind zu Viert in der 109 zurück geflogen.

    Lg dorGrufti

  • Hallo Ingo,

    der Mensch sucht immer das Haar in der Suppe. Ich habe von kurzem Tagebuchnotizen eines deutschen Offiziers übersetzt, der in Italien in US- und später in italienische Gefangenschaft geriet. Mir war es direkt peinlich, wie er den typisch deutschen Spießer heraushängen ließ. Statt froh und dankbar über ein geschenktes Leben und eigentlich gute Behandlung zu sein, regt er sich über Dosenverpflegung und die moralische Haltung seiner Mitgefangenen auf. Die Krönung ist sein Bursche, der Tage später zufällig im selben Lager eintrifft und sogar das Rasierzeug seines "Herren" dabei hat.

    Ich habe es so übersetzt wie er es schrieb und damit einem Lackaffen in Italien ein Denkmal gesetzt, tolles Gefühl.:cursing:

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941