• Aber in welcher Stadt? Hatte die Frage im alten Forum schon einmal gestellt, jetzt hab ich auch ein halbwegs brauchbares Bild dazu hochgeladen bekommen. Kann jemand aus dem Foto heraus die Stadt bestimmen, wo sich die Kaserne befindet? Es muss sich um eine Kaserne der Luftwaffe handeln, die auf dem Schild am linken Torpfosten angegebene Inschrift lautet Dienststelle Fp.Nr.29025

    http://img408.imageshack.us/my.php?image=westmarkmp9.jpg[/IMG]

  • Hallo Johann Heinrich,

    das sind die Einheiten zu der FPN (Dienststelle)


    29025


    Luftwaffen-Bau-Kompanie 13/XII,

    Aufgestellt März 1940 mit 3 Kp. Im Winter 42/43 verlegt nach Leibheim
    danach aufgelöst

    Luftwaffen-Bau-Kompanie 1/5 /XII,

    Aufgestellt März 1940 mit 3 Kp. 1942 Fronteinsatz Moskau, Oktober 42
    bei Roslavl. 20.12.1942 aufgelöst/übernommen vom
    Luftwaffen-Bau-Bataillon 7./XIII.

    1. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 5/XII.

    Aufgestellt März 1940 mit 3 Kp., bei Krigsende im Luftgau VI.

    Jetzt kommt es auf das Datum an wann das Foto entstanden ist.

    Je nach Datum ist es dann eine dieser Einheiten

    Gruss Dieter

  • Hallo Augustdieter,

    vielen Dank für Deine Hilfe! Leider ist das Bild nicht beschriftet/datiert, deshalb muss ich es so umständlich machen. Ich versuchs mal systematisch nach den Einträgen aus dem zugehörigen Wehrpass meines Großvaters:

    Seite 5 - IIa.Musterung
    Erste Musterung am 11.05.1937 bei Wehrmeldeamt Delmenhorst, Entscheid: Bedingt tauglich/Ersatzreserve I

    Zweite Musterung am 27.04 1940 bei Wehrbezirkskommando Oldenburg (Oldb) II
    Entscheid: Kriegsverwendungsfähig/Ersatzreserve I

    Seite 11 IV.Aktiver Wehrdienst
    Einstellungsuntersuchung am 23.06.1940 bei Lw-Bau-Kp 1/9/2/XII (leider ohne Standortangabe), Einstellungstag 20.06.1940, Vereidigt am 26.06.1940 (Dienstzeit rechnet ab 20.06.1940)

    Seite 12 noch IV.Aktiver Wehrdienst
    Zugehörigkeit zu Dienstellen des Heeres oder der Luftwaffe
    21.06.1940 - 14.07.1940 Lw-Bau-Kp 1/9/2/XII Stammrollen-Nr. 53/40

    15.07.1940 - 25.12.1941 Lw-Bau-Kp 1/5/XII Stammrollen-Nr. 761

    Am 25.12.1941 im Einsatz in Cazaux/Frankreich verstorben.

    Die letztgenannte Kompanie deckt sich ja mit Deinen Angaben der Feldpostnummer 29025, aber leider finde ich nirgendwo Informationen, wo diese Einheit überall im Dienst/stationiert war...?