Schneeräum-Abteilungen, Kompanien, Trupps und Schneefräsen-Züge

  • Hallo,

    als neues Mitglied habe ich gleich einige ungewöhnliche Fragen:

    Aus dem Internet war zu erfahren, das bei der Pioniertruppe, die im Ostfeldzug bzw. in Norwegen eingesetzt war, es auch Schneeräum-Abteilen und Schneefräsen-Züge gab. Im Lexikon der Wehrmacht war bei einigen dieser Einheiten auch eine Schneeräum-Kompanie oder ein Schneefräsen-Halbzug im Einsatz.

    Wieviele solcher Einheiten gab es bei den Pionieren ?
    Welche technischen Hilfsmittel standen zur Verfügung ?
    Handelt es sich bei den Schneefräsen um umgerüstete Panzer oder um spezielle Kettenfahrzeuge ?
    Möglicherweise auch Beutefahrzeuge ?
    Gibt es Fotos von den Schneefräsen ?

    Einen schönen Gruß aus Bayreuth

    Axel

  • Hallo Axel,

    diese Schneeräum-Abt. sind im Tessin verzeichnet

    Schneeräum-Abteilung 601 (Stab)

    Aufgestellt 3.9.1942 in Nord-Norwegen aus dem Stab/Schneeräum-Bataillon Norwegen mit unterstellten
    Schneeräumkompanien 211, 215, 216 und Fräsenzügen 301-302.

    Heerestruppe: Nordnorwegen (Höheres Kommando LXXI), 1944/45 Mosjoen

    Ersatzgestellung St. Pölten, WK XVII


    Schneeräum-Abteilung 602 (Stab)

    Aufgestellt 25.8.1942 im WK I; 4.10.1942 Übernahme des Stabes/Schneeräum-Abteilung Lappland mit den
    Schneeräum-Kompanien 213, 214 und 217.

    Heerestruppe: Lappland (20. Gebirgs-Armee), 1945 Nordnorwegen

    Ersatzgestellung Osterode, WK I


    Schneeräum-Abteilung 603 (Stab)

    Aufgestellt 23.8.1942 im WK III (Berlin); 1944 aufgelöst.

    Heerestruppe ?

    Ersatzgestellung Sorau, WK III


    Schneeräum-Abteilung 604 (Stab)

    Aufgestellt 25.8.1942 im WK VI (Münster); 1944 aufgelöst.

    Heerestruppe ?

    Ersatzgestellung Euskirchen, WK VI


    Schneeräum-Abteilung 605 (Stab)

    Aufgestellt 25.8.1942 im WK XII (Wiesbaden); 1944 aufgelöst.

    Heerestruppe ?

    Ersatzgestellung Trier, WK XII


    Schneeräum-Bataillon Hesse

    Aufgestellt 8.9.1941 in Nordnorwegen mit 3 Kompanien aus der am 22.11.1940 aufgestellten
    Schneeräumgruppe Hesse und 8 Schneeräumtrupps; 14.10.1941 etatisiert und in Schneeräum-
    Bataillon Norwegen umbenannt.

    AOK Norwegen


    Schneeräum-Bataillon Norwegen

    Aufgestellt 14.10.1941 in Nordnorwegen aus dem am 8.9. aufgestellten Schneeräum-Bataillon Hesse mit 3
    Kompanien; 30.6.1942 Ausscheiden der 1. und 2. Kompanie; 31.8.1942 Neuaufstellung aus Stab und
    3. Kompanie mit 3 Kompanien und 2 Fräsenzügen; 3.9.1942 umbenannt in Stab/Schneeräum-
    Abteilung 601 und Schneeräum-Kompanien 211, 215, 216 und Fräsenzüge 301 und 302.

    AOK Norwegen

    Ersatzgestellung St. Pölten, WK XVII


    Schneeräum-Abteilung (mot)

    Aufgestellt 2.5.1941 in Ingolstadt, WK VII; September 1941 in Hamm, WK VI; dann Schneeläum-Regiment
    (mot); August 1943 in Arys, WK I; September 1944 in Prag; zuständig für alle Schneeräum-
    Abteilungen, -Kompanien und Schneefräsenzüge.

    Ersatzgestellung Osterode, WK I

    Das für´s erste

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter !

    Danke für die Info.
    Der Tessin ist ja wirklich sehr aufschlußreich. Leider habe ich vom Tessin nur die Bände 14 und 18. Wenn der Tessin nicht so teuer wäre, hätte ich wahrscheinlich mehr.

    Axel

  • Beim DRK sind etwa 60 Fp-#n verzeichnet, wobei diese Zahl nur die Fp#n beinhaltet, von denen Vermißte gemeldet sind. Die Gesamtzahl dürfte also wesentlich höher liegen. Klaus

  • Ist eigentlich ganz und gar nicht mein Thema, aber an Schneeräum-Einheiten gabe es z.B. laut Kriegsgliederung des Feldheeres, Stand Mitte Januar 1944 noch:

    Schneeräum-Abt. 601 und 602 (nur Stäbe)

    Führer-Schneeräum-Kpn. 201 - 221

    Schneeräumtrupps 1 - 151

    Schneefräsen-Züge 301 - 310

    Schneefräsen-Halbzüge 351 - 377

    Diese Einheiten waren alle eigenständig, d.h. waren nicht kriegsgliederungsmäßig in irgenwelche bestimmten Pionier-Einheiten eingegliedert. Details zur Personal- und Materialausstattung oder Einsatzgebieten habe ich nicht.


    Martin Block

    Edited 2 times, last by Martin Block (April 3, 2008 at 3:44 PM).

  • Danke für diesen Tipp.

    Allen anderen Informanten sage ich Danke. Ich hätte es nicht erwartet, das solche Einheiten in dieser Zahl bei der Wehrmacht vorhanden waren.

    Schöne Grüße aus Bayreuth

    Axel Polnik

  • Hallo,

    Betreffs der technischen Ausstattung:

    KTB OKW, 19.4.1943
    Norwegen
    "Zur Auffrischung von Schneeräumtruppen werden 75 Einheits-Diesel benötigt. Hierzu sollen Einheits-Diesel aus der Truppe herausgezogen und durch andere Lkw ersetzt werden, um den für die Schneeräumtruppen besonders gut geeigneten Einheits-Diesel freizubekommen"


    Für diejenigen, die vielleicht noch nicht wissen, welcher Lkw mit Einheits-Diesel gemeint ist, siehe hier:
    http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deu…nheits-lkw.html

    Anbei noch ein Bild eines Einheits-Diesel mit Schneefräse. Dieser Lkw wurde aber erheblichen Modifikationen unterzogen, u.a. doppelt bereifte Vorderachse; Gleitschutzketten; Kotflügel-Verbreiterung; hintere Scheinwerfer.
    Wesentlich öfter als solche Umbauten dürften Einheits-Diesel als "mittlerer Schneeräumpflug" verwendet worden sein, so wie er in der D600, Blatt 402 gezeigt wurde. (Bild 2, die Qualität ist nicht besonders gut, aber ich habe leider kein anderes)


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    Anbei 5 gebräuchliche Schneeräumgeräte:

    LG = Leergewicht
    L = Länge
    B = Breite
    H = Höhe

    Bild 1 = leichter Schneeräumpflug (LG 400 kg; L 3100mm; B 2600mm)

    Bild 2 = leichtes Schneeräumschild (LG 580 kg; L 3100mm; B 2600mm) hier an einem schweren Einheits-Pkw befestigt

    Bild 3 = mittlerer Schneeräumpflug (LG 620 kg; L 2200mm; B 2600mm; H 1200mm) hier an einem Einheits-Diesel befestigt

    Bild 4 = mittleres Schneeräumschild (LG 680 kg; L 3540mm; B 3000mm; H 1000mm)

    Bild 5 = schwerer Schneeräumpflug (LG 980 kg; L 2850mm; B 3000mm; H 1300mm)

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    Anbei noch ein paar Bilder von Schneeräumpflügen. Wenn ich es richtig überschaue, wurde damals alle Schneeräum-Geräte als "Pflüge" bezeichnet, egal ob in Pflug- oder Schildform.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    Hier noch Bilder von Schnee-Exoten.

    1 - 5t Zgkw mit Schneefräse

    2 - ein mittlerer Einheits-Pkw mit Schneepflug

    3 - Schneepflug

    4 - PzKpfw VI mit Versuchs-Schneepflug. Diese Versuche wurden durchgeführt, weil es wohl immer wieder vorkam, daß im Tiefschnee die Wanne auflag und die Ketten druchdrehten.
    Soweit mir bekannt, konnten sich diese Vorrichtungen jedoch nicht durchsetzen. Sie wurden auch an RSO und Halbketten versucht: mit mäßigem Erfolg.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,

    habe aus einem entfernten Verwandtschaftsnachlass vor einiger Zeit ein Soldbuch und ein paar Orden bekommen. Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse u d sogenannten Gefrierfleischorden. Der Inhaber war in einer Schneeräumkompanie. Was ich mich nun frage: Was machten diese Einheiten wenn kein Schnee mehr lag? Wie wurden sie im Sommer eingesetzt? (Habe das Soldbuch nicht greifbar, genaue Einheit ist mir nicht erinnerlich, Gefangennahme war ca. April/Mai 1945)

    Gruß

    Andreas

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Hallo Augustdieter,

    vielen Dank für den Hinweis, also im Grunde Straßenbau, Knüppeldämme? Eine Art Pionierdienst? Ja, würde Sinn machen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Hallo zusammen !!

    Rendulic schreibt in seinem Buch "Gekämpft, Gesiegt, Geschlagen" von den Problemen mit dem Schnee und führt aus, das der Gebirgsarmee (wahrscheinlich für gesamt Finnland und Norwegen) 1500 Schneepflüge und mehrere Schneefräserkompanien zur Verfügung standen. Darüber hinaus wird in verschiedenen KTBs auch von Kriegsgefangenen berichtet, die zum Schneeräumen eingesetzt wurden.

    Um die Straße Petsamo/ Salmijärvi nach Ivalo (Anschluss an die Eismeerstraße) freizuhalten wurden 3 Holztunnel mit 6, 8 und 12 Kilometern Länge an Stellen gebaut, wo erfahrungsgemäß innerhalb weniger Stunden Schneeverwehungen bis 20 Meter Höhe zu erwarten waren. Diese waren in Höhe und Breite für schwere LKWs ausgelegt und verfügten über Ausweichstellen für mehrere Fahrzeuge, Belüftung und Notausgänge.

    Die angehängten Fotos habe ich vor Jahren von einer finnischen Internetseite.

    Schönes WE und Gruß Gregor

  • Hallo zusammen,

    das Thema wurde ja wiederbelebt!

    Ich habe seinerzeit schon mitgelesen, weil mein Opa ab 21.07.1944 in der Schneeräum Abteilung (mot) 602 diente, u.a. bei den Schneeräumtrupps 17, 40, 53, 58, 71.

    Mein Opa geriet am 09.05.1945 in Storsteines / Norwegen in Kriegsgefangenschaft. Er kehrte erst am 24.04.1948 in die Heimat zurück.

    Anbei ein Foto von ihm mit einem Schneepflug-Lkw.

    Ich habe leider "nur" seine Akte von der WASt.

    Sollte jemand weiterführende Informationen zu seinen Einheiten haben, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Grüße, Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Thema gerne wieder aufleben lassen, da die entsprechenden Einheiten im LdW noch nicht vorhanden sind. Hat jemand weitere Infos zu diesen Einheiten? Gliederung, Ausrüstung, Einsatz usw? Bin für alles dankbar.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlass hier noch einige Infos zu zu den Schneeräumeinheiten

    Weiteres zum Thema,

    timo
    March 21, 2007 at 8:02 PM