Wer hat eine komplette Auflistung der Fertigungen (Werknummern) der Bf109 von Erla?

  • Nabend

    Ich puzzle schon länger mit einer Werknummer herum.

    Die betreffende Mühle, eine G-10, dürfte durch Bombenwurf, eher wohl Handgranaten, auf einem unbekannten Platz zerstört worden sein. Sie trägt noch ein 44er Balkenkreuz, auf dem Spinner eine weiße Spirale, dazu ein zweifarbiges breites Rumpfband mit dem kurzen Gruppenbalken der Zweiten Gruppe. Damit kommen die folgenden Einheiten in Betracht. Jg2, 4, 6, 51 und 300. Ich tippe auf das JG 51 oder noch passender auf 300. Denn ab September 44 wurde das RB in hellbau und weiß aufgemalt. Auf der rechten Motorklappe könnte man mit Phantasie eine schwach aufgemalte Personengruppe vermuten.

    Klar erkennbar ist 15 dann könnte eine 7 oder 1 kommen, danach 86 oder 66.

    Also 15786x - 15186x - 15166x - 15766x oder 15786x. Gerade diese Werknummernblöcke sind bei mir sehr rudimentär.

    Wer weis was?

    lg dorgrufti

  • Hallo,

    > dem kurzen Gruppenbalken der Zweiten Gruppe

    und

    > in Betracht. Jg2, 4, 6, 51 und 300. Ich tippe auf das JG 51 oder noch passender auf 300

    (Rhetorische) Gegenfrage:

    Flog denn die II./JG 300 im Zeitraum ab Herbst 44 nicht nur Fw 190 (Sturmjäger Versionen)?

    Beim JG 300 finde ich die G-10 nur bei der I. (Stab, 1.-4.Staffel), III. (Stab, 9.-12. Staffel) und IV. Gruppe (Stab, 13.-16.St.).

    Die II./JG 4 flog auch die Fw 190 (Sturmjäger-Version). Das JG 4 mit Balken der II.Gruppe kommt also auch nicht in Frage.

    Die genannten WNr.-Blöcke 151xxx und 157xxx finde ich in den Verlusttabellen erst ab Feb. 45.

    Mit der Auslieferung an die Einsatzverbände dürfte daher ab Jahreswende 44/45 begonnen worden sein.

    Damit scheidet auch das JG 2 aus, denn das Geschwader flog im Feb 45 und später "reinrassig" Fw 190.

    Wegen des "Gruppenbalkens" und Datum ab Feb 45 schließe ich das JG 6 aus.

    Bei der II./JG 51 finde ich auch keine G-10 der Blöcke 151/157.

    Beim KG(J) 6 flog nur die I.Gruppe in Prag die G-10 aus den WNr.-Blöcken 490, 130, 150 und 151.

    Bei der II./KG(J) 6 finde ich in der Verlustliste nur K-4 der Blöcke 331/332. Daher schließe ich auch das KG(J) 6 aus.

    Zusätzlich zu den in der Liste genannten JGs und Merkmal "II.Gruppe" kommt noch in Frage: II./KG(J) 27.

    Letztgenannte Einheit wäre daher nach den geschilderten Merkmalen mein Favorit.

    Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo Uwe

    Alles richtig. Ich suche das Foto vor. Evtl. erkennst du die Werknummer besser oder das Wrack.

    Das unter den Verlusten nichts ist überrascht nicht. Denn so ich es deute, wurde die Kiste erst kurz vorm "Endsieg" zerstört.

    Zu den Dreihundertern. Nicht alles was heute geschrieben steht war damals so. Weist du selber. Da hatte der GrKdr. "seine" 109 behalten weil er die 190 nicht mochte.

    Und sein "Adju" flog dann mal hier und da zum "Bier oder anderen Sachen" holen. Und wurde abgeknipst oder fiel wegen Übermut auf den Pinsel. Beim Esau im Buch ist

    so etwas gut beschrieben. Ein Mayor vom II./JG11 hatte neben der Zweit 109 noch eine "aufgepushte" 190A-6 in Reserve. Was damit abging steht in keiner JG 11 Chronik.

    Und Heinz Knocke erwähnt, aus "Anstand" auch nichts davon. Das Wieso und Warum erklärte mir der Bruder, der selber Flieger war. Denn alle waren trotz dem Krieg

    Menschen mit Idealen und Fehlern. Deswegen hat auch so mancher Landser Schmöcker einen verdammt harten HIntergrund.

    Haben die Udetler oft Überführungen gemacht, so waren FF vom JG 300 gerade in der Umrüst und Übergangsphase auch mit neuen, unklaren oder Testmaschinen unterwegs.

    Was im Flugbuch unter "Werkstattflug" eingetragen wurde. Der Krieg schrieb eben seine eigenen Gesetze.

    so nun geht es zu Bett.

    lg dorgrufti

  • Und weiter geht es >>> So steht es im Falke Eins beim Simon ...

    Bf 109 G-10 W.Nr. 151 86. "Weisse ?", 7./JG 51, Fels am Wagram. An exceptional shot showing a late ERLA Leipzig-produced Bf 109 with its all dark green low-visibility camouflage. (Marc-Andre Haldimann caption)

    Dahin gegen besagt der Eintrag im Asisbiz ...

    Messerschmitt Bf 109G10R3 Erla 6.JG300 Yellow x WNr 15186 Prague Kbely Czechoslovakia May 1945-0. Was mit den anderen Fotos verglichen auch vom Platz besser hin kommt.

    lg dorgrufti


  • Hallo dorgrufti

    Ich habe einige Erla Nummern, diese könnte passen:

    151869 G10 R6 24.03.45 ausgeliefert

    An wen die Maschinen jeweils ausgeliefert wurden steht nicht in meinen Unterlagen (nur bis BAL Übernahme)

    Gruß Frank

    Edited once, last by prometheus1 (November 25, 2019 at 7:10 PM).