Hartinger, Hans (Leutnant, Pz.Gren.Rgt. xx)

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand ja schon mal in seinen Unterlagen diesen Leutnant hier gefunden, vielleicht in Verlustlisten einer Armee oder eines Korps aus Anfang 1944 ?


    Laut Volksbund:

    https://www.volksbund.de/graeb…e0d1164719cf9b8fb74a8454b


    ist Hans Hartinger 3 km s.w. Poganzy gefallen und wohl auf die Kriegsgräberstätte Berjose überführt worden.


    Nach lesen dieses threads hier:

    473.Grenadier-Regiment bzw. 253.Infanterie-Division


    ungefähr mittig (Beiträge vom 9. Oktober 2018), da ist noch einer Ende Februar 1944 bei diesem Ort gefallen, der Betreffende war bei der 253. Inf.Div. und auf der Karte vom 1.3.1944 ist die 4. Pz.Div. der Nachbar der 253. Inf.Div. gewesen!


    Also, ein geborener Nürnberger Panzergrenadier, da könnte es schon das Pz.Gren.Rgt. 12 sein. Vom ganz schwachen Foto her meint man jedenfalls, diese Zahl zu lesen? Vielleicht auch konkret 5. Kompanie ...


    Jemand eine Idee?


    Danke für's Nachschauen!


    Oliver

  • Hi Oliver


    Also ich lese da auch 5./Panzergrenadier-Regiment 12 auf dem Grabkreuz

    denk da liegst du richtig .


    Gruß Stefan

  • Hallo Oliver,


    da Hans Hartinger noch nicht hier gelistet ist, hast Du schon daran gedacht in in der Erstgrablage einzustellen. Falls es machbar ist, stell in doch ein oder sag mir Bescheid. Ich kann es auch in deinen Namen übernehmen.


    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    oh mein Gott, habe ich noch gar nicht gesehen... Z. Zt. 1.046 Seiten in diesem thread, oha!


    Du kannst das gerne einstellen, würde ich sagen, so daß es dem Stil hier im Forum / in diesem thread auch entspricht.


    Danke auch dafür :-)


    Oliver

  • Ja, schön, danke dafür Lothar.


    Mal gucken, ob sich noch irgend etwas zu dem Mann finden läßt ...


    Oliver