Bf109E-3 6./Jg26 1.6.1940

  • Hallo,

    Beese gehörte der 9./JG 26 an und flog eine „gelbe 2+I“, Er kam W Chauny zu Boden und geriet in Gefangenschaft. Oblt. Alfred Pomaska fällt ebenfalls weg (da beim Absturz ums Leben gekommen) und auch Lt. Paul Keller sprang offenbar nach Luftkampf mit Hurricanes ab. Allerdings legten an jenem Tag auch zwei unbekannte Flugzeugführer der 6./JG 26 ihre Bf 109 E bei Langemarck auf den Bauch; eine davon soll die Bf 109 E-3, Werknummer 1937 „braune 9+ -“ gewesen sein, Bauchlandung nach Luftkampf mit Hurricanes, 10% Schaden.

    Quellen:

    -die GQM-Akten (leider aus diesem Zeitraum sehr rudimentär und recht unvollständig)

    -Peter D. Cornwell: „The Battle of France: Then and Now“, After the Battle, 2008

    -Jochen Prien, Gerhard Stemmer, Peter Rodeike, Winfried Bock: „Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 bis 1945 Teil 3: Einsatz in Dänemark und Norwegen / Der Feldzug im Westen“, Struve-Druck, 2001

    Gruß,

    Jafü

  • Danke JaFü

    Passt doch, dann setze ich gelb und braun ein. Denn nach der Kennung GH+NL und dem Schadensgrad bleibt keine weitere. Die 1935 GH+NJ trug die Braun 8. Wurde dann 1941 beim Stab JG54 an der Küste eingesetzt. Braune Kennungen sind später bei der 7. Staffel häufiger verzeichnet.

    Beese hatte LK mit drei Morane, kam in Gefangenschaft und war am, 12 Juli 1940 wieder bei der Truppe.

    Bei Promaska ist noch vermisst eingetragen.

    LG dorGrufti

    Edited once, last by Vergessen 17 (November 24, 2019 at 3:37 AM).