Was bedeutet L.B.K? = (Luftwaffen-Bau-Kompanie 34/XI)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei Nachforschungen in der Vergangenheit meines Vaters auf einem Foto folgende Bezeichnung gefunden: L.B.K. 34/XI Kampen/Sylt.

    Kann mir jemand weiter helfen? Was bedeutet das?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    in den für DDR-Verwaltungen herausgegebenen Abkürzungen der NS-Zeit gibt es lediglich 3 Deutungen für LB:

    - Langbasis (Artillerie)

    - Landungsboot

    - Luftbild

    und mit dem "K" stimme ich dem Reinhard zu, es dürfte für Kompanie stehen.

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen,


    damit es noch Erkenntnisgewinn gibt, wie Reinhard geschrieben hat es geht hier um die Luftwaffen-Bau-Kompanie 34/XI, Kampen/Sylt. 1939/40

    So als Gesamtausdruck ist nur diese Deutung möglich

    Gruss Dieter

  • Augustdieter November 23, 2019 at 9:21 AM

    Changed the title of the thread from “Was bedeutet L.B.K?” to “Was bedeutet L.B.K? = (Luftwaffen-Bau-Kompanie 34/XI)”.
  • Hallo Klaus,

    falls der Zeitraum 1939/ 40 zutreffend sein sollte, könnte der Vater als RAD-Angehöriger 1939 bei der Mobilisierung dorthin verlegt worden sein.

    Gibt es altersmäßig eine Verbindung, daß der Vater in der Zeit beim RAD gewesen sein könnte?


    Gruß

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    Quote

    alls der Zeitraum 1939/ 40 zutreffend sein sollte, könnte der Vater als RAD-Angehöriger 1939 bei der Mobilisierung dorthin verlegt worden sein.

    wenn es sich um eine Heeres Einheit handeln würde wäre es sehr wahrscheinlich das die "Bau-Einheit" aus Einheiten das RAD gebildet worden ist.

    Bei der Luftwaffe verhält es sich anders.Die Luftwaffe hat, weil sie bei Kriegsbeginn nur wenige Ausbildungseinheit gab, die Lw.Bau Kp. als Ausbildungseinheiten

    genutzt. Hier wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, die Flieger bekamen ihre Grundausbildung

    und Arbeitsaufgaben für Einheiten/Verbände im Einsatz wurden durchgeführt.

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter und Interessierte,

    unten sind aus dem MOB-Kalender des Heeres, besondere Anl.7, einige Anordnungen zu finden, die den Übergang der Rad-Abteilungen

    zu den Baubataillonen der Kriegsmarine und Luftwaffe darstellen.

    Folgend stelle ich noch die RAD-Lager von Sylt ein, die z.T. an die Luftwaffen-Baubataillone gingen. Diese dort genennten RAD-Abteilungen

    wurden mit einer großen Wahrscheinlichkeit von der Luftwaffe übernommen. Schriftliche Unterlagen dazu habe ich noch nicht entdeckt.

    Insgesamt gingen im WK X und XI RAD-Abteilungen an die Luftwaffe = 17 (Luftgau XI, 78.424.0242).


    Gruß

    Dieter78.424.0226 MOB Anl.7 01.03.39.jpg78.424.0227 MOB Anl.7 01.03.39.jpg78.424.0238 MOB Anl.7 01.03.39.jpg78.424.0242 MOB Anl.7 01.03.39.jpg

    ... RH 53.10-99 (BAMA) folgt

  • Hallo Dieter,

    danke für das heraussuchen der Unterlagen, das auch RAD von der Lw. übernommen wurden steht außer Frage aber eben nicht in dem

    Umfang wie beim Heer.

    Gruss Dieter

  • Hallo und Danke für die Beiträge, aber wie gesagt es gibt noch einige Ungereimtheiten welche ich versuche zu klären,

    aber alles was ihr herausgefunden habt ist schon super.

    Gruß

    Klaus