7. Pz. Div. Evakuiert nach Dänemark oder Swinemünde

  • Personenregister
    Mauss, Dr. Karl
    ……………….aus Gotenhafen über See nach Dänemark evakuiert.

    Dazu folgende Meldungen:

    schwarzermai soweit ich weiß, wurde die 7.PD nach Swinemünde transportiert .Wo kommt das Schiffs-Ziel Dänemark her?

    BRBG Am 17.4. erreichten die letzten Reste der 7. Pz Div ohne schweres Gerät Swinemünde-Letzte Schlacht an der Ostfront",(S.241)

    Panzer-Archiv.de

    Jan-Hendrik Ergänzend dazu das Schlußwort aus Huber/v.Egloffstein/Hegen Rothenburg- Details zur Regiments- und Divisionsgeschichte 1944/45: Swinemünde

    Martin Block Wenn ich richtig informiert bin wurden die Restteile der 7. Pz.Div. am 18./19.4.1945 von Hela kommend in Swinemünde entladen. Anschließend ging's dann per Bahn nach Mecklenburg.

    32. Infanterie Division
    dort steht u.a. bezügl. dem Panzerregiment 25 7. Pz. Div.via Bahn ging es von Swinemünde

    Mit dem Erhalt der Heerespersonalakte meines Vaters, konnte ich die Regimenter und die 7. Panzer-Division genau zuordnen, in den er in den letzten Monaten des Krieges seinen Dienst getan hat. Unerklärlich war mir was zur taktische Entschlussfassung geführt hat die Division, „…. aus Gotenhafen über See nach Dänemark zu evakuieren“.
    Nach den vielen Informationen erscheint mir die Entladung in Swinemünde einleuchtend. Dieser Denkanstoß sollte zur Diskussion anregen um die Angaben im Personenregister eventuell zu präzisieren. Jan-Hendrik ist mir im Internet im Zusammenhang der 7.Pz. Div. im letzten Monat so oft begegnet, dass mir wie allen, anderen „Stahlkernen“ der richtige Ort der Verlegung gewiss ist.

    Gruß Peter

  • Der Fehler bezgl. "Dänemark" ist m.E. wie folgt entstanden:
    ..."Karl Mauss wurde schwer verwundet. auf dem HVP wurde er versorgt, sein Bein amputiert. ...
    Mit Tausenden von Flüchtlingen aus Ostpreussen und Pommern wurde er von Hela nach Kopenhagen transportiert."...

    Quelle: Fraschka, Mit Schwertern und Brillanten
    Seite 311
    ....................................................................

    Lt. Pantenius, Letzte Schlacht an der Ostfront
    Seite 282:
    ..."Am 16. April liefen die vier Dampfer mit der 7. Panzerdivision von Hela Reede aus, um Swinemünde zu erreichen. Zu Zwischenfällen kam es nicht."...

    Lt. Stoves
    Seite 63:
    ..."Abtransport der Restteile / 7. Pz.Div. über Hela nach Swinemünde. Zusammenfassung der zurückgenommenen schwachen Reste 7. Pz.Div. ab 19. April im Raum Waren zu "Kampfgruppe / 7. Pz.Div." (nur leichte Inf.Waffen und 2-cm-Flak), zur Verfügung Pz.AOK 3 (v. Manteuffel). Rückzug aus Raum Eberswalde-Waren über Goldberg-Parchim bis Gegend um Hagenow/Land, Anfang Mai 1945."...

    Edited 2 times, last by Gesperrt (March 31, 2008 at 5:59 PM).

  • Hallo, in der Runde zum o.g. Thema.

    Ist es möglich, dass doch einige Soldaten der 7. PD von Hela direkt nach Dänemark gebracht wurden? Von Karl Mauss mal abgesehen?
    In allen Literaturen wird immer nur von Hela-Swinemünde-Hagenow-Land usw. berichtet.
    Mein Vater war bei der I/Pz-Reg. 25 Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass er 1945 in Mecklenburg in amerikanische Krieggefangenschaft gekommen ist. Leider kann ich ihn nicht mehr danach fragen. Aber in den Aufzeichnungen meiner auch bereits verstorbenen Mutter berichtet sie, dass mein Vater in Dänemark in englischer Kriegsgefangenschaft war. Den Entlassungsschein von Jul. 1945 habe ich. Doch ist hier kein Ort angegeben.

    Wer weiß mehr?

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo in einem anderen Beitrag hast du geschrieben:"Mein Vater war lt.WaSt ab dem 16.12.43 und wahrscheinlich bis zur Kriegsgefangenschaft, bei 3. Komp. I Abt./Pz.R. 25. Die I Abt."

    Wenn ich es richtig sehe ist die Zugehörigkeit zum Zeitpunkt 1945 nicht gesichert. Was ist die letzte Meldung im Schreiben der WASt.

    Sind Feldpostbriefe vorhanden?

    Ich empfehle dazu nicht zuviele Extra Themen aufzumachen-damit die Informationen zusammenbleiben- evt. ist eine Zusammenführung zu dem anderen Beitrag sinnvoll

    Viele Grüße
    Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited once, last by 32. Infanterie Division (April 1, 2008 at 11:56 PM).

  • Hallo Andreas,

    da sich die letzten Kriegsmonate nur auf Erzählungen berufen, habe ich zur Truppenzugehörigkeit "wahrscheinlich" geschrieben.
    Letzte Meldung der WAST ist von 1943, Feldpostbriefe nicht vorhanden.

    Aber ich habe ja keine neue Themen aufgemacht. Es geht einmal um "Frankreich" und einmal um das Ende bzw. die Kriegsgefangeschft der 7. PD.

    Durch Zufall bin ich auf das Thema "Von Gotenhaven nach Dänemark gestoßen. Es gehört ja auch zur 7. PD.
    Mein Startthema war eigentlich im letzten Jahr "7. Panzerdivision" aber da tauchen diese Themen leider nicht auf.
    Danke auch noch für den Tip zum Peter Schreiber.


    Gruß Bernd

  • Quote

    Original von Bernd Burghardt
    Mein Startthema war eigentlich im letzten Jahr "7. Panzerdivision" aber da tauchen diese Themen leider nicht auf.

    Hallo Bernd,

    Dein Startthema ist noch da. In der Themenanzeige werden nur die Themen der letzten 100 Tage angezeigt. Wenn Du das Schaltfenster auf "von Anfang an" einstellst, findest Du es wieder. Noch einfacher: Gehe auf Dein Profil, klicke auf "Suchen" - und dann findest Du all Deine Beiträge, auch die zur 7. Panzerdivision.

    Gruß,
    Arnold

  • Hallo,
    seit Jahren habe ich versucht den Weg im Krieg meines Vaters in Erfahrung zu bringen. Im Bundesarchiv habe ich seine Personalakte im Februar erhalten. Am 10.01.1945 wurde er zum Panzerregiment 25 versetzt.
    Aus seinen Erzählungen ist mir die Verschiffung und die Gefangennahme in genauer Erinnerung. Durch die Uniform der Panzerleute waren die Briten zuerst der Meinung SS -Truppen als Gefangene vor sich zu haben. Seit Ende 1945 war mein Vater bei den britischen Streitkräften angestellt. Das letzte Jahr wird sich bestimmt auch noch finden lassen.
    Gruß Peter

  • Hallo Bernd,
    mein Vater wurde am 10.01.1945 ins Panzeregiment 25 versetzt. Diese Angaben habe ich aus der Heerespersonalakte, welche ich nach Jahren der Suche, im Februar dieses Jahres vom Milirärarchiv bekommen habe.
    Genau kann ich mich an seine Erzählungen von der Einschiffung und der Gefangennahme erinnern. Er kam in britische Gefangenschaft und war bereits ab Herbst 1945 bei den britische Streitkräften in der Kaserne in Essen Kupferdreh uniformiert angestellt.
    Die letzten Monate von der Gefangennahme bis Kupferdreh wird auch noch geklärt.
    Gruß Peter