9. Kompanie SS Polizei-Regiment 4

  • Hallo zusammen,


    ich benötige nähere Informationen zur 9. Kompanie SS-Polizei-Regiment 4.


    Mein Großvater diente in dieser Einheit als Polizei-Oberwachtmeister und ist am 03.09.1944

    1 km südlich von Wola Piasiczna, Kreis Grajewo / Polen gefallen. Eine Grablage ist leider nicht

    bekannt, laut Meldung seiner Einheit konnte er infolge der anhaltenden Kämpfe nicht geborgen

    und bestattet werden.


    Mehr Informationen liegen mir leider nicht vor. Ich würde aber gern mehr darüber erfahren und

    hoffe, das ihr mir dabei helfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus

    Stefan

  • Guten Tag ans Forum und an den Anfragenden,


    um gezielt helfen zu können, d.h. ggf. personenbezogene Informationen zur Verfügung stellen zu können, wäre es schon wichtig, die Personalien des Großvaters zu wissen.

    Oder sollen es nur allgemeine Informationen zur genannten Einheit sein?


    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie


    Peter

    (PH)

  • Moin,


    woher stammen denn die obigen Informationen? Ist schon eine Anfrage bei der WASt/BA erfolgt?

    Was genau möchtest du denn wissen? Und vor allem, was ist dir denn selbst schon bekannt.


    Gruß

    Christian

    Suche alles zu Esten in Polizei, Wehrmacht & Waffen-SS

  • Hallo,


    mein Großvater, Ernst Blindera, wurde am 21.08.1903 in Erfurt geboren. Ich habe bisher Anfragen an das Bundesarchiv und an das DRK gestellt

    und nur die o.a. Informationen bekommen. Das ist leider alles, was ich darüber weiß.


    Wissen möchte ich, was war das für eine Einheit, was ist im September 1944 in Wola Piasiczna, Kreis Grajewo / Polen passiert, ob vielleicht

    jemand im Forum nähere Infos zu meinen Großvater hat, ob es noch andere Institutionen für Suchanfragen gibt...........?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hier der Volksbundeintrag von Ernst Blindera:


    Nachname: Blindera

    Vorname: Ernst

    Dienstgrad: Polizei-Oberwachtmeister

    Geburtsdatum: 21.08.1903

    Geburtsort: Erfurt

    Todes-/Vermisstendatum: 03.09.1944

    Todes-/Vermisstenort: Wola-Piaseczna (bei)


    Ernst Blindera wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Wola Piaseczna - Polen


    Hießen die Eltern Ernst Fridolin Blindera und Anna Pauline geb. Weber?

    Beste Grüße!
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info.


    Ja, laut meiner Mutter hießen die Eltern so wie oben aufgeführt. Was weißt Du darüber, bzw. was hast Du da für Informationen?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe als Zufallsfunde folgende Informationen gefunden:


    Dein Urgroßvater:

    Ernst Fridolin Blindera
    Aufzeichnungstyp: Taufe
    Geburtsdatum: 26. Sep 1870
    Taufdatum: 9. Okt 1870
    Taufort: Prediger, Erfurt, Thüringen, Deutschland
    Vater: Franz Blindera
    Mutter: Anna Amalie Auguste Therese Blindera geb. Miethe


    weitere Kinder:


    Margarethe Gertrud Paula Emma Blindera
    Geburtsdatum: 11. Feb 1898
    Geburts­ort: Erfurt


    Paul Ernst Blindera
    Geburtsdatum: 2. Jan 1900
    Geburts­ort: Erfurt


    Willy Paul Hermann

    Geburtsdatum: 23.08.1901

    Geburtsort: Erfurt

    Beste Grüße!
    Dirk