Volkssturm-Bataillon 3/107 // ​​Volkssturm-Bataillon Reichssportfeld

  • Hallo

    Die Brigaden/Btl. der HJ: Reichssportfeld, Pichelsdorfer Brücken und Heerstrasse werden zur Division Mareck/ Division Spandau Ende April 1945 zusammen gefasst.

    Tieke Berlin 1945


    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Guten Abend,


    ich versuche gerade weiteres über den Kampf des Volkssturmes auf dem Reichssportfeld zu "ergoogeln". Leider mit mässigem Erfolg. Habt ihr inzwischen mehr gefunden ?


    Mein Grund dafür ist, daß mein Großvater, wie mir meine Tante heute erzählt hat, da er am Kriegsende auf einem Offizierslehrgang in Berlin war, dem Volkssturm zur Verteidigung des Sportfeldes zugeteilt wurde. Er sprach auch von Ritter von Halt und Carl Diem. Ein bekannter Schauspieler war wohl auch dabei.

    Seine Einheit ist dann dort in russische Gefangenschaft geraten, wobei er wohl dafür gesorgt hat, daß dieses ohne unnötige Opfer geschah.


    Leider konnte ich nichts über Soldaten oder Angehörige des Volkssturmes, die dort in Gefamgenschaft gerieten im WWW finden.


    MfG, Susanne