Welche Lieder sind verboten?

  • hallo
    das lied das mit.es zittern die morschen knochen..."ist ohne eine textstelle sa marschiert oä.
    -das lied ist wegen seines refrains bekannt:
    wir werden weiter marschieren,wenn alles in scherben fällt...

    war ursprünglich von einer burschenschaft, gesungen also nicht als wehrmachts oder nazilied geschrieben.der text lautet auch nicht wie oft gesungen :morgen gehört uns die ganze welt ,sondern morgen hört uns die ganze welt.

    es gibt noch viele lieder die verboten sind
    zbs:die braune kolonne,vorwärts nach osten,flieg deutsche fahne flieg.
    um bei letzterem lied zu bleiben:da heisst es im text:
    dem frieden dient das graue kleid und nicht dem krieg der schmerzen...oder im refrain.freiheit das ziehl,sieg das panier........

    das muss schon eine merkwürdeige weltpolitische und speziell in deutschland ,nach dem machtvakuum in der weihmaer republik, zeit gewesen sein,um leuten was von frieden und freiheit zu verkaufen und gleichzeitig die rüstung ,mit rekortgewinnen für die industriellen anzukurbeln.
    es gab auch lieder die von rotfront und sa gesungen wurden:
    das lied auf auf zum kampf wird bis auf geänderte namen namen im refraing von beiden seiten gesungen.ursprünglich war das lied aus der kaiserzeit:
    1. Auf, auf zum Kampf, zum Kampf!
    Zum Kampf sind wir geboren!
    Auf, auf zum Kampf, zum Kampf,
    zum Kampf fürs Vaterland.
    |: Dem Kaiser Wilhelm* haben wir's geschworen,
    Dem Kaiser Wilhelm* reichen wir die Hand. :|
    dann in diesen versionen.


    1. Auf, auf zum Kampf, zum Kampf!
    Zum Kampf sind wir geboren.
    Auf, auf zum Kampf, zum Kampf sind wir bereit!
    Dem Karl Liebknecht, dem haben wir's geschworen,
    Der Rosa Luxemburg reichen wir die Hand.
    http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/~juso-hsg/lieder/mp3/kampf.mp3
    (das lied haben wir in der DDR im musikunterricht gesungen 8o)


    oder mit text :dem adolf hitler haben wirs geschworen....
    http://musi.ca/refer/aufaufzk.MP3

    war ein einfaches lied mit einprägsamer melodie für den mann auf der strasse.
    heutzutage ist es schwerer alte arbeiterkampflieder im internet zufinden ,als wie die ganzen verbotenen lieder aus dem 3.reich.
    das gibt mir zudenken. ?(

    mal ein link:sag mir wo die blumen sind
    http://www.youtube.com/watch?v=upyN1OiuuaA&feature=related

    Edited 6 times, last by alterpapa (April 23, 2008 at 11:52 PM).

  • hallo alterpapa Michael !

    Quote

    > "Die Fahne hoch! Die Reihen fest geschlossen! SA marschiert ..." (sog. HORST-WESSEL-LIED) Melodie d. Horst-Wessel-Liedes, u. U. auch markante Teile davon

    Mehr als nur markante Teile der Melodie stammen aus dem Volkslied
    "Der Wildschütz Jennewein".

    Gruß von der Donau

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Auf jeden Fall Lieder mit politischen Inhalten zB Horst Wessel Lied...
    und auch andere wie zB Rot scheint die Sonne,Panzerlied,neuerdings das Deutschlandlied...

  • Hallo k98,

    Quote

    Rot scheint die Sonne,Panzerlied,neuerdings das Deutschlandlied...

    kannst Du uns den Quell Deines Wissens über strafrechtlich relevante Lieder kund tun ?

    Deine Angaben sind nämlich garantiert ( wie schon hier ) wieder von allerhöchster Güte.

    Vielleicht schaffst Du es auch bei dieser Gelegenheit wenigstens Deinen vierzehnten Beitrag mit den einfachsten Anklängen von Höflichkeit ( z.B. einem Gruß ) zu versehen.

    M.f.G.

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Quote

    Original von k98
    zB Rot scheint die Sonne,Panzerlied,neuerdings das Deutschlandlied...

    Hallo,
    ich denke Du bringst hier was durcheinander.
    Die von Dir genannten Lieder sind in der Bundeswehr im normalen Gebrauch.das Lied "Rot scheint die Sonne " ist das Lied(Hymnde) der Fallschirmjäger.
    Damit Du mal eine richtige Quelle bekommst,hier der Text vom Lied.
    Das Lied wird bei der Bundeswehr ohne der 3.Strophe gesungen.


    Rot scheint die Sonne, fertig gemacht
    wer weiß ob sie morgen für uns auch noch lacht.
    werft an die Motoren, schiebt Vollgas hinein,
    Startet los, flieget ab, heute geht es zum Feind.
    An die Maschinen, an die Maschinen,
    Kamerad, da gibt es kein zurück.
    Fern im Osten stehen dunkle Wolken
    Komm mit und zage nicht, komm mit

    Donnern Motoren, Gedanken allein,
    denkt jeder noch schnell an die Lieben daheim.
    Dann kommt Kameraden, zum Sprung das Signal,
    wir fliegen zum Feind, zünden dort das Fanal.
    Schnell wird gelandet, schnell wird gelandet,
    Kamerad, da gibt es kein Zurück.
    Fern im Osten stehen dunkle Wolken
    Komm' mit und zage nicht, komm' mit.

    Klein unser Häuflein, wild unser Blut,
    wir fürchten den Feind nicht und auch nicht den Tod,
    wir wissen nur eines, wenn Deutschland in Not,
    zu kämpfen, zu siegen, zu sterben den Tod.
    An die Gewehre, an die Gewehre.
    Kamerad, da gibt es kein Zurück,
    Fern im Osten stehen dunkle Wolken
    Komm' mit und zage nicht, komm' mit.

    An die Gewehre, an die Gewehre.
    Kamerad, da gibt es kein Zurück,
    fern im Osten stehen dunkle Wolken.
    Komm mit und zage nicht, komm mit!
    Dann wird gelandet, dann wird gelandet,
    Kamerad, da gibt es kein Zurück.
    Fern im Osten stehen dunkle Wolken ,
    Komm mit und zage nicht, komm mit.

    Und Verboten im Sinne von -man darf die Lieder nicht haben- sind gar keine- Sie sind Verboten in Zusammenhang mit rechtsexremistischen Handlung zB Aufmärsche.

    Es gibt auch Schallplatten zB

    "Die Waffen SS" 1+2teil Nr 373 Documentary Series EST

    Zum Inhalt:

    Badeweiler Marsch

    Marsch der Leibstandarte
    gespielt vom Musikzug der Leibstandarte Adolf Hitler

    Kurze Ansprache vor der Vereidigung

    Lied:"Wenn alle untreu werden"

    Vereidigung vor der Feldherrenhalle in München

    Niederländisches Dankgebet

    Kriegseinsatz1939/1941

    Die sind zweifelhaft aber nicht verboten ,findet man auch mal in der E-Bucht und werden nicht gelöscht!!!!!!!


    viele Grüsse Michael

    Edited once, last by alterpapa (May 3, 2009 at 11:35 PM).

  • Hallo Michael,

    Quote

    Und Verboten im Sinne von -man darf die Lieder nicht haben- sind gar keine-
    Sie sind Verboten in Zusammenhang mit rechtsexremistischen Handlung zB Aufmärsche.

    falls Du "Rot scheint die Sonne,Panzerlied,neuerdings das Deutschlandlied..." meinst, muß ich Dich auch um die Quelle Deiner Angaben fragen. ?(

    Noch einmal die Melodie des Jenneweinl-Lieds, verwendet in einem Bänkelgesang von Helmut Qualtinger : http://www.youtube.com/watch?v=v2ooYB7K35E&feature=related

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Sangesfreunde, :D
    "Rot scheint die Sonne" ist in der Tat so eine Hymne der BW-Fallschirmjäger. Die wurde auf dem Flug zum ersten Sprung gesungen, ansonsten relativ selten, Im Sprungbiwak auf jeden Fall. Ob verboten oder nicht, sie wird trotzdem gesungen.
    Allerdings die Version aus dem III. Reich hatte im Kehrreim "Fern im Westen", als ich der 1. LLD angehörte hiess es "Fern im Osten" und jetzt heisst es offiziell "Hoch am Himmel".
    Ich kann mich noch gut an eine WÜ erinnern, wo die alten noch "Fern im Osten" sangen und die jungen Fallschirmjäger "Hoch am Himmel" :D :D. Das sorgte für etwas Verwirrung.
    Ich habe mit dem III. Reich wirklich nichts am Hut, aber man kann es treiben aber auch übertreiben. Neulich war in Kontraste glaube ich grosse Aufregung um ein in der BW verwandtes Buch, das sich auf Wehrmachtsvorschriften, Regilents- etc. Geschichten stützt um bestimmte Nachlässigkeiten oder Glanztaten darzustellen. Ich kenne dieses Ausbildungsmittel und empfand es als sehr hilfreich, da es für quasi jede Situation Hinweise gab. Es wurde von den Autoren ziemlich verrissen.

    Ich konnte mir nicht verkneifen etwas zur Sendung zu schreiben, denn die Bundeswehr wurde von ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr und der Waffen-SS aufgebaut. Vorschriften, Ausbildungsfilme, Material etc. wurden übernommen.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique


  • Hallo ,Quelle ist Fernsehen ich gebe es nur weiter und erhebe keinen höchstrichterlichen Anspruch darauf, ob es auch stimmt....
    Soweit mit bekannt ,hat eine Landtagsabgeordnete der SPD das Verbot von Rot scheint die Sonne durchgesetzt.Ob man das verstehen kann ,ist was anderes.

  • Hallo,
    wenn dies Lied tatsaechlich verboten wird ist dies nur eine logische Konsequenz. Seit Jahren wird versucht eine Tradition, aufgebaut auf die WH/WL/WM, zu verhindern. Somit ist die Bw eine Armee ohne Tradition. Keine Kameraden sondern Kollegen. Kein Dienst sondern Arbeit. Man will auf Teufel komm raus verhindern, dass die Bw militaristisch wirkt. Dass sie militaerisch ist wird als notwendiges Uebel toleriert.
    KONTRASTE : Ich Vermute, dass es sich um das Buch "Kriegsnah ausbilden- Hilfen fuer den Gefechtsdienst aller Truppen" (Heeresamt 1985) handelt. Fuer mein empfinden ein sehr gutes Buch, dass die Erfahrungen von alten Hasen einfliessen laesst. Das war gerade in den 70er und 80er Jahren wichtig, da es damals keine Aktiven mehr gab, die noch reale Kriegserfahrungen in der Ausbildung weitergeben konnten. Die Bw war damals ja eine reine Friedensarmee, die keinerlei Kampferfahrungen hatte. Im Gegensatz zu den Amerikanern und anderen NATO-Partnern wie z.B. GB.

    Glueck ab !

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

    Edited once, last by suum cuique (May 4, 2009 at 3:48 AM).

  • Hallo,

    in diesem Beitragsstrang ist leider bis jetzt keine Begriffsdefinition durchgeführt worden .

    Man muß zwischen gemäß § 86a StGB verbotenen Liedern und indizierten Liedern, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) als jugendgefährdend eingestuft wurden, unterscheiden.

    Die gem. § 86a StGB verbotenen Lieder sind auf den Seiten 11 f. in diesem Pdf. des LKA-Hessen gelistet: http://www.polizei.hessen.de/internetzentra…5b-28e46ce02000

    Das Fallschirmjägerlied hingegen ist auf dem Index jugendgefährdender Medien gelandet.

    Es möge sich jeder seinen Teil dazu denken. :rolleyes:

    Gute Nacht

    Niki

    k98
    Die Begrüßung klappt ja schon...
    Wenn Du jetzt auch noch am Schluß Deiner Beiträge eine Verabschiedung ( vielleicht sogar mit Deinem Vornamen ) setzt, entspräche das direkt den Forumsregeln. ;)

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Niki,hallo Kameraden und Interessierte.

    k98
    Die Begrüßung klappt ja schon...
    Wenn Du jetzt auch noch am Schluß Deiner Beiträge eine Verabschiedung ( vielleicht sogar mit Deinem Vornamen ) setzt, entspräche das direkt den Forumsregeln.

    Leider verlernt man das im Internet,vieles geht einfach nur schnell.Das das zu den Regeln gehörte ,war mir nicht bekannt.
    Mit besten Grüßen K98 (Armin) ))

    Edited once, last by k98 (May 4, 2009 at 9:56 AM).

  • Hallo Zusammen,

    Also an dem Panzerlied ist nichts anstößiges. Und während meiner Bundeswehrzeit 89 - 93 wurde dieses Lied in den Panzerbataillonen gesungen, was die Stimmbänder hergaben.

    LG
    Dirk

    StUffz a.D 1.PzGrenBtl 322 später 1.FmBtl 130

  • Hallo, für mich gibt es keine verbotene Lieder! - alle diese Lieder aus dem 3. Reich sind ja Soldatenlieder, welche in ähnlicher Weise in allen Armeen der Welt gesungen werden - nur in Deutschland und Österreich schei.... sich die Politiker in die Hose.
    Man glaubt, mit einem Verbot das Hitlerregime nicht in die Köpfe der unzufriedenen Menschen zu rufen, welche schön langsam auf die herrschende "Politikerkaste" und das Unvermögen, welches sie uns jeden Tag aufs Neue präsentieren, sauer werden.
    Beim österreichischen Bundesherr lernten und sangen wir 1965 noch "Oh, du schöner Westerwald", "Es stand ein Soldat am Wolgastrand", "Panzer rollen gegen Engeland" sowie "Auf Kreta bei Sturm und Bei Regen" etc. und niemand fand etwas daran.

  • Hallo!
    Ich bin froh, dass in Deutschland diese Lieder nicht mehr gesungen werden.
    Mit einem Schiß inner Buchse kann ich dann gut leben, besser so als wenn wieder Leute Schiß inner Buchse haben müssen, wennn Soldaten wieder mit Marschliedern durch die Straßen Europas ziehen würden. Egal in welcher Sprache diese singen.

    Was meinst du mit:

    Quote

    Man glaubt, mit einem Verbot das Hitlerregime nicht in die Köpfe der unzufriedenen Menschen zu rufen, welche schön langsam auf die herrschende "Politikerkaste" und das Unvermögen, welches sie uns jeden Tag aufs Neue präsentieren, sauer werden.


    Irgendwie verstehe ich den Satz inhaltlich nicht. Kannst Du den nochmal neu schreiben? Oder erklären?
    Übrigens werden in Deutschland die Politiker vom Volk gewählt, ist das in Österreich anders? Wird das bei Euch vererbt?
    Erschreckend, dass in den 1965igern keiner etwa dabei fand, wenn sich die Soldaten in Landserlieder inkl. Romantik suhlten.

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Hallo,

    lustige Episode so nebenbei:
    Fähnrichslehrgang an der Fla-Schule Rensburg, Dezember1961. Ein Kamerad fand heraus, dass man das Panzerleid auch auf die Melodie von "Ihr Kinderlein kommet" singen könne, bzw. umgekehrt.
    Was wir dann prompt beim nächsten Marsch zum Ex-Platz gemacht haben.
    Folge: Fürchterliches Getobe des völlig humorlosen Lehrgrupppen-Komandeurs.

    beste Grüße
    Euer
    G. Aders

  • Hallo

    Schüleraustausch in Frankreich. Ausflug mit der Gastschule. Sie singen, wir mit. Sie fragen ob es deutsche Wanderlieder gibt: Uni Sono: der Rektor hat sie verboten !!! (nicht gesagt um etwaige französische Weltkriegsveteranen nicht zu verärgern. ) Verständliches Unverständnis bei der gastgebenden Schule.

    Wenn man wissen will ob ein Lied verboten ist: sucht es bei Youtube. Falls dort steht dass die GEMA die Rechte hat kann es nicht illegal sein, denn sie darf sich nicht mit krimineller Energie bereichern ;)

    Ich musste mal eine Interpretation von Blue Öyster Cult: Me 262 machen. Wenn das eine deutsche Gruppe komponiert hätte wäre es auf dem Index gelandet und nicht im Musikunterricht. Es hört sich an wie ein Loblied auf die Me262. Gleichzeitig hat es aber auch den Refrain: Must these Englishmen live that I might die ..Must they live that I might die.... Ich habe das ganz neutral kurz und bündig als 'Die oder ich' übersetzt. Waren diese drei Worte der Übersetzung wirklich der ganze tiefere Sinn dieses Liedes ???

    Ich mag den Gitarrenpart.

    Gruss Chattius

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius

  • Ich hoffe nicht, dass irgendwelche historische Lieder je verboten werden. Ihr Deutschen habt doch die Vergangenheit aufgearbeitet. Wie hier richtig erwähnt wurde, sind viele Lieder, die von Angehörigen der Wehrmacht gesungen wurden, bereits wesentlich älter. Auf solchen Liedern besteht zwar kein Urheberrecht mehr. Nun, Lieder, die zur Zeit der Wehrmacht komponiert wurden gehören zur Geschichte genauso wie das Handeln und Tun der braunen Diktatur.
    Was ändert ein Verbot?
    Diese Liedet sind existent und bilden ein historisches Kulturgut
    Nach internatinalem Recht, kann man keine Lieder verbieten und so tun, wie wenn
    sie nicht existieren würden.Es kann jeder selber entscheiden, welche Lieder er für salonfähig hält und welche nicht.
    Grüsse an euch alle

    Maex