Welche Lieder sind verboten?

  • Guten Abend "Maex Fantomas",

    dein erster Post im Forum, gut, gleich so was hier, gefällt mir nicht:

    Quote

    Ihr Deutschen ....


    Kommt bei mir doch recht abwertend rüber, zudem möchte ich darauf aufmerksam machen,
    dass wir reichlich Mitglieder haben, die n i c h t unter "ihr Deutschen" fallen.

    Quote

    Ich hoffe nicht, dass irgendwelche historische Lieder je verboten werden.


    also z.B. "SA marschiert", "Wir fahren gegen Engeland" auf jedem teutschen Volksfest wieder fester Bestandteil, für dich ja ein historisches Kulturgut?

    Quote

    Ihr Deutschen habt doch die Vergangenheit aufgearbeitet.


    zumindest ich bin noch dabei...auch schon angefangen?

    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo Thomas,
    recht hast du da in deiner Stellungnahme und sehe ich genauso :thumbup: . Irgendwie hat der Neuling Maex Fantomas, da etwas durch einander gebracht, um es mal milde auszudrücken.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Haha, sehr altes Thema

    Als Rekruten in der BW Panzertruppe war es natürlich "Wildgänse rauschen durch die Nacht..."

    War schon beeindruckend, wenn die ganze Kompanie das Lied gemeinsam mehr oder weniger ordentlich schmetterte, werde ich nicht vergessen.

    "Erbsen mit Speck" ist mein Lieblingslied, naja, wers mag... *


    Gruß

    Micha

  • Hallo Kraut,

    herzlich Willkommen im Forum der Wehrmacht. Bitte beachte:

    - hier sind Grüße am Anfang und Ende der Mitteilung obligatorisch.

    - vermeide Einzeiler.

    Ansonsten werden Deine Beiträge leider gelöscht.

    Gruss Dieter

  • Hallo Eberhard

    Richtig

    Das einzige was ich definitiv als verboten gefunden habe ist das Horst Wessel Lied!

    Nach Paragraph 86 und 86a Strafgesetzbuch

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    Ja, das ist auch mein Kenntnisstand.

    Alles andere ist ggf. Bei bestimmten Anlässen nicht erwünscht, aber eben nicht verboten.

    Herzliche Grüße

    Eberhard

    Suche alles über die 101. Jägerdivision.

  • Hallo Eberhard

    Richtig

    Das einzige was ich definitiv als verboten gefunden habe ist das Horst Wessel Lied!

    Nach Paragraph 86 und 86a Strafgesetzbuch

    Gruß Arnd

    Guten Abend Arnd, Verboten in Deutschland ist auch das Lied: "Es zittern die morschen Knochen......" Gruß der Plattenliebhaber

  • Hallo Plattenliebhaber

    Du machst deinem Namen alle Ehre :thumbup:

    Es gibt von dem Lied mehrere Versionen

    Davon wird es allerdings auch nicht besser <X

    Gruß Arnd

  • Guten Morgen Arnd,

    Ja es gibt mehrere Varianten des Liedes und alle werden ausnahmslos auf Anweisung aus Berlin für Deutschland gesperrt oder sofort durch YT gelöscht!

    Gruß Plattenliebhaber

  • Hallo zusammen!

    Wird denn überhaupt noch gesungen?

    Während einer meiner letzten Wehrübungen als Zugführer in einer AGA waren die Rekruten sehr ungläubigen Blickes, als ich (wir) durchaus einen Marsch mit Gesang übten....

    Im übrigen war es der Westerwald und keiner hatte was dagegen, ach ja, ca. sieben Jahre her.

    Komisch, Karaoke machen viel, kein Problem. Aber in der Gruppe.... ?

    Ist es eine gewisse Scham oder fehlendes Zusammengehörigkeitsgefühl? Keine Ahnung. Man muss tatsächlich Vorsingen (oh Gott...) bis dann die ersten einfallen und dann mehr oder weniger die Masse mitmacht. Leichter war es dann beim Laufen (abgestürzt aus hundert Metern...) - keine Ahnung ob dieses Lied der Etikette entspricht, obwohl es bei uns ja schon vom Text geändert wurde (Osten und so - wer den Text kennt (Hallo Rainer!)).

    Ja, die Zeiten haben sich gewaltig geändert

    Gruß Stephan

    Suche alles zur Waffenschule des AOK 1

  • Hallo zusammen,

    bei den Fernmeldern wurde schon 1982, weder in der Grundausbildung noch in der Stammeinheit gesungen, kannten wir überhaupt nicht.

    Evtl. wird bei den Fernmeldern zuwenig marschiert, 😉 😇

    gibt es überhaupt ein Lied speziell für die "gelbe Truppe"?

    Schönes Wochenende, Thomas

  • zusammen mit einem relativ "armen" Liedtext 8|

    Beste Grüsse

    Atlantis

    Hallo Atlantis

    Als Fernmeldehandwerker fühle ich mich von der Qualität des Textes ziemlich angepisst :evil:

    Hab allerdings nicht als Fernmelder gedient.

    Gruß Arnd