Hermann Baranowski

  • Guten Tag,

    eine Hamburger Zeitung berichtet, daß das Grab von Hermann Baranowski (1884-1940) "von der Hansestadt" gepflegt wird.

    Aufgeführte Infos: Foto als Sturmbannführer im Sturm 28 !?, B. wurde noch Oberführer.

    Schutzhaftlagerführer in Dachau

    Kdr. KZ Sachsenhausen.

    Sind die Angaben verifizierbar?

    Gruß Paule


    Wicki ist bekannt.

  • Hallo!


    Hier die Daten aus der Moore-Liste:


    Baranowski, Hermann  

    * 11.06.1884

    + 05.02.1940

    SS-Nr.: 24009

    Oberf. & Kdr.K.L.Sachsenhausen 02.1940


    ... und die Daten vom Volkssbund:


    Nachname: Baranowski
    Vorname: Hermann
    Geburtsdatum: 11.06.1884
    Geburtsort: Schwerin
    Todes-/Vermisstendatum: 05.02.1940
    Todes-/Vermisstenort: Aue


    Hermann Baranowski wurde seinerzeit auf der Kriegsgräberstätte in Hamburg-Ohlsdorf bestattet. Da es sich bei dieser Grabstätte um ein nicht öffentlich gepflegtes Grab im Sinne des Gräbergesetzes, sondern um ein Privatgrab handelt, hat der Volksbund über die heutige Existenz der Ruhestätte keine Kenntnis. Lediglich die zuständige Friedhofsverwaltung kann Auskunft erteilen, inwieweit das Grab heute noch existent ist bzw. in welchem Zustand sich dieses befindet.


    Ergänzung: Bilder aus der Pers.Akte eingefügt!


    Grüße

    Sven

  • Hallo,


    zuletzt hat Hermann Baranowski Anfang der 1930er in Hamburg gelebt (Oberdeckoffizier a.D. Ellernbusch 1), er dürfte aber in HH noch Verwandschaft gehabt haben, der Namen Baranowski kam öfters vor.


    Im selben Haus wohnte übrigens auch eine jüdische Familie:


    http://www.stolpersteine-hamburg.de/?MAIN_ID=7&BIO_ID=2146


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Morgen zusammen,


    Quote

    Foto als Sturmbannführer im Sturm 28 !?

    wie man der Dienstlaufbahn entnehmen kann,

    dann kann Baranowski zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes, Sturmbannführer, nur F.II./ 28. Sta. gewesen sein.


    Angaben wie Stuba. im Sturm 28 sind mehr als irreführend.:)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!