Guten Abend,
unser Onkel Jahrgang 1924 ist am 10.04.1945 bei Graz gefallen. Lt. Volksbund Kriegskrägerfürsorge e. V. in Pirka südw. von Graz.
Als Dienstgrad wird dort angegeben: Oberjäger.
Das einzige was wir von ihm haben, sind einige geerbte Bilder.
Ein Bild zeigt den Onkel in einer Art Fliegermontur (so ein Overall mit Fliegerhaube - aber ohne Kopfhörer und eine Art Mororradbrille - ich habe mal das Bild anonym unten eingestellt).
Das war im Jahr 1944.
Dann gibt es ein Bild von ihm, das ihn 2 Wochen vor seinem Tod zeigt.
Auf der Rückseite ist notiert: "Das war in Durach im März, 2 Wochen vor seinem tragischen Tod." => Dann müsste das Ende März 1945 gewesen sein.
Der Onkel ist darauf in Uniform zu sehen.
Die Uniform hat u-förmige Tressen auf den Schultern -> Unteroffizier
und die Kragenspiegel zeigen ebenfalls diese silberne Tresse (? - es ist ein Schwarz-weiß-Foto?) und 1 aluminiumfarbige Doppelschwinge.
Außerdem trägt er einen Gürtel mit einer Gürtelschnalle der Luftwaffe. (Nicht Fallschirmjäger! - ich habe schon gegoogelt).
Dann gibt es noch 2 Bilder von Flugzeugen.
Hinten ist notiert: Verbandsflug mit KI 35 - Juni 1944
Das sind zweisitzige, offene Maschinen.
So, nun habe ich versucht mich schlauer zu machen.
Oberjäger gab es bei der Luftwaffe.
Dieser Overall könnte Teil einer Sprungausrüstung sein, aber auch eines Bordfunkers oder sonstigen Flugpersonals.
Die Farbe des Kragenspiegels erkennt man auf den Schwarz-weiß-Bildern leider nicht.
In Durach bei Kempten gab es einen Militär-Flughafen.
1935 war der Flugplatz Kempten im Besitz der nationalsozialistischen Luftwaffe, bald wurden Hallen und der Tower erbaut. Benutzt wurde der Flugplatz in der NS-Zeit als Landeort von auswärtigen Sportfliegern und Schülern der Ordensburg Sonthofen.
Nun die Frage:
Bei welcher Einheit könnte der Onkel gewesen sein? Kann man aufgrund der Bilder und spärlichen Ortsangaben sinnvoll spekulieren?
PS. Das oben angekündigte Bild stelle ich später ein. Es hat aktuell ein zu großes Dateiformat.
==> Aber der Overal und die Kopfhaube sahen in etwa so aus:
https://www.weitze.net/militar…ommeroverall__329127.html
Gruß Ute