Brigadeführer Katzner

  • Hallo Freunde,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Am 2. April 1942 erlitt ein gewisser Brigadeführer KATZNER auf der Strecke Richtung Hrubieszow, ca. 30 km östlich Lublin, einen Autounfall (Achsenbruch).

    (Quelle: Schreiben (fernmündlich), SS-Standortkommandantur Lublin an Gend.-Posten Lublin, 02.04.1942)


    Wer war dieser Mann?:?:


    Da die Meldung durch einen gewissen SS-Rottenführer HEILING von der SS-Standortkommandantur Lublin durchgegeben wurde, gehe ich erstmal davon aus, dass der Mann auch ein SS-Brigadeführer war. Oder liege ich da vollkommen falsch? Ich habe bisher nichts über diese Person finden können, weder bei SA noch bei SS. :/


    Beste Grüße

    Daniel

    "Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.

    Edited once, last by Policeman ().

  • Grüß Gott daniel,


    könnte der besagte Katzner, auch beim Ahnenerbe,z.B Höhlenforscher, Bodenbeschaffenheit gewesen sein.....oder aber es handelt sich um einen Schreib/Hörfehler und aus Kastner wurde Katzner...???


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo,


    zuerst dachte ich an Adolf Katz, aber der war zu dem Zeitpunkt noch SS-Oberführer. Es könnte auch Fritz Katzmann gewesen sein, da passen Rang und Zeitpunkt aber auch nicht 100% zusammen.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,


    ein keiner der SS DAL aus diesem Zeitraum konnte ich einen höheren SS Führer namens "Katzner","Kassner" oder "Kastner" finden.

    Vielleicht wars ein Brigadeführer der SA, NSKK oder NSFK:/?


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    SA würde ich auch ausschließen. Bin jetzt div. durchgegangen, aber nichts paßt so recht: Paul Kanstein wurde erst im Juni 1942 Brigadeführer, Gustav Kastner-Kirdorf war m.W. nicht in der SS....


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hi

    Ich kenne noch einen Kratzer/Kratzner.

    Aber ich weis jetzt nicht ob der bei den Fallis oder der SS war.

    Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

  • Hallo Jan,


    als "Kratzer" bei den Fallschirmjägern kenne ich nur Major d.R. Rolf Kratzert, Ritterkreuzträger.


    Bestr Grüsse

    Ingo

  • Hallo Freunde,


    erstmal recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.


    Ich kann da leider keine weitere Hilfestellung geben. So gern ich auch möchte. Der Mann hieß laut Schreiben Brigadeführer KATZNER, wer auch immer das war. Den Namen habe ich schon zigmal quergeprüft, ob ich ihn eventuell falsch gelesen habe etc. Ein Schreibfehler ist ebenfalls möglich, keine Frage, da es ja eine fernmündliche (phon.) Aufzeichnung war. Aber wie ihr schon sagtet, irgendwie passt alles nicht so recht ins Gesamtbild.


    Trotzdem nochmal dankende Grüße

    Daniel

    "Weil die Menschen schwach sind. Weil Neid und Feigheit ihr Fluch sind. Weil sie von der Wahrheit träumen, um dann doch wieder zu lügen. So leben sie im ewigen Zwiespalt. Warum müssen die Menschen immer wieder zweifeln?" Judas Ischariot auf die Frage, warum Jesus von Nazareth von ihm verraten wurde.