Volkssturm-Kompanie der Reichskanzlei

  • Hallo,


    Bezeichnung:

    Volkssturm-Kompanie der Reichskanzlei


    Aufstellungsort:

    Berlin


    Aufstellungszeitpunkt:

    12. November 1944


    Einheitsführer:

    unbekannt


    Einsatz:

    Regierungsviertel / die Volkssturm Männer dieser Kp hatten ihren "Stellungen" in der Reichskanzkei


    Besonderheiten / Vermerk:

    Wie das VS-Bataillon Propaganda Ministerium / Wilhelm-Platz I war die VS-Kompanie Reichskanzlei eine Betriebsgebundene Einheit.


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    Protokoll der Lagebesprechung vom 23. April 1945


    Grüße

    Thilo


    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

    Edited 2 times, last by Sven30 ().

  • Hallo Thilo


    Wie das VS-Bataillon Propaganda Ministerium / Wilhelm-Platz I war die VS-Kompanie Reichskanzlei eine Betriebsgebundene Einheit.

    Der persönlicher Adjutant AH, Brigadeführer des NSKK Alwin-Broder Albrecht war am 12. November 1944 vereidigt am Parizer Platz, wie er in einem Brief an seine Frau schrieb


    Brief Albrecht.jpg


    Also können wir diesen 12. Nov 1944 als Aufstellungs Zeitpunkt dieser VS-Kompanie bestimmen.


    Die Volkssturm Männer dieser Kp hatten ihren "Stellungen" in der Reichskanzkei.


    " .....In der Reichskanzlei hatte ich als "Verteidigungsabschnitt" die berühmte Wandelhalle mit dem Führerzimmer zum Garten hin. Gegenüber lag die Hinterfront des KDW …" - Ducoffre Karl in einen Brief vom März 1979, zitiert in Venghaus "Berlin 1945"


    Viele Dokumente iBa diese VS-Kp gibt es nicht. Selbst habe ich nur eines, unterschrieben vom Brigadeführer des NSKK Alwin-Broder Albrecht am 24. April 1945


    VS RK.jpg

    (Teil Scan)


    Grüße


    Peter

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

  • Hallo!

    Der persönlicher Adjutant AH, Brigadeführer des NSKK Alwin-Broder Albrecht war am 12. November 1944 vereidigt am Parizer Platz, wie er in einem Brief an seine Frau schrieb

    Ist bekannt, welche Funktion er wahrgenommen hatte in der Volkssturm-Kompanie der Reichskanzlei?


    Viele Dokumente iBa diese VS-Kp gibt es nicht.

    Welche Kompanie gab es nicht?


    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven


    Er war "Volkssturmmann", er hat nie seine Function (Führer, Gruppenführer usw …) erwähnt


    Die RK stellte nur eine einzige VS-Kp. auf, also die" VS-Kp. RK"


    Grüße


    Peter

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

  • Welche Kompanie gab es nicht?

    Hi,

    das ist ein Mißverständnis, glaube ich. Die Kompanie (Volkssturm Reichskanzlei) gab es und die Existenz wurde nicht bestritten. Es geht darum, daß es kaum Dokumente zur Einheit gibt.

    Gruß,

    JR