Volkssturm-Kompanie der Reichskanzlei

  • Hallo,

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Kompanie der Reichskanzlei

    Aufstellungsort:

    Berlin

    Aufstellungszeitpunkt:

    12. November 1944

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Einsatz:

    Regierungsviertel / die Volkssturm Männer dieser Kp hatten ihren "Stellungen" in der Reichskanzkei / Das Btl. war eingesetzt im Verteidigungs-Abschnitt "Z".

    Besonderheiten / Vermerk:

    Wie das VS-Bataillon Propaganda Ministerium / Wilhelm-Platz I war die VS-Kompanie Reichskanzlei eine Betriebsgebundene Einheit.

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    • Protokoll der Lagebesprechung vom 23. April 1945
    • A.Hamilton "Bloody Streets"

    Grüße

    Thilo

    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

    Edited 3 times, last by Sven30 (December 20, 2020 at 9:21 PM).

  • Hallo Thilo

    Wie das VS-Bataillon Propaganda Ministerium / Wilhelm-Platz I war die VS-Kompanie Reichskanzlei eine Betriebsgebundene Einheit.

    Der persönlicher Adjutant AH, Brigadeführer des NSKK Alwin-Broder Albrecht war am 12. November 1944 vereidigt am Parizer Platz, wie er in einem Brief an seine Frau schrieb

    Brief Albrecht.jpg

    Also können wir diesen 12. Nov 1944 als Aufstellungs Zeitpunkt dieser VS-Kompanie bestimmen.

    Die Volkssturm Männer dieser Kp hatten ihren "Stellungen" in der Reichskanzkei.

    " .....In der Reichskanzlei hatte ich als "Verteidigungsabschnitt" die berühmte Wandelhalle mit dem Führerzimmer zum Garten hin. Gegenüber lag die Hinterfront des KDW …" - Ducoffre Karl in einen Brief vom März 1979, zitiert in Venghaus "Berlin 1945"

    Viele Dokumente iBa diese VS-Kp gibt es nicht. Selbst habe ich nur eines, unterschrieben vom Brigadeführer des NSKK Alwin-Broder Albrecht am 24. April 1945

    VS RK.jpg

    (Teil Scan)

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo!

    Der persönlicher Adjutant AH, Brigadeführer des NSKK Alwin-Broder Albrecht war am 12. November 1944 vereidigt am Parizer Platz, wie er in einem Brief an seine Frau schrieb

    Ist bekannt, welche Funktion er wahrgenommen hatte in der Volkssturm-Kompanie der Reichskanzlei?

    Viele Dokumente iBa diese VS-Kp gibt es nicht.

    Welche Kompanie gab es nicht?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven

    Er war "Volkssturmmann", er hat nie seine Function (Führer, Gruppenführer usw …) erwähnt

    Die RK stellte nur eine einzige VS-Kp. auf, also die" VS-Kp. RK"

    Grüße

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Welche Kompanie gab es nicht?

    Hi,

    das ist ein Mißverständnis, glaube ich. Die Kompanie (Volkssturm Reichskanzlei) gab es und die Existenz wurde nicht bestritten. Es geht darum, daß es kaum Dokumente zur Einheit gibt.

    Gruß,

    JR