Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums // Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I

  • Hallo,

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums // Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I

    Aufstellungsort:

    Berlin

    Aufstellungszeitpunkt:

    12. November 1944

    Einheitsführer:

    Führer war SS-Brigadeführer Dr. Naumann.

    Ord. Offz war Dr. Collatz

    Einsatz:

    3 Kompanien im Regierungsviertel / Einsatz/Auftrag: die 4. Kp. sollte das Rundfunkhauses und das direkt anschließende Gelände verteidigen.

    Das Btl. war eingesetzt im Verteidigungs-Abschnitt "Z"

    Besonderheiten / Vermerk:

    Dieses Bataillon war eine betriebsgebundene Einheit die am 12. November 1944 vereidigt wurde am Pariser Platz

    Gliederung: 1. - 4. Kp., Btl. Stab, Pionier Zug und Nachrichten Zug

    Verbleib:

    unbekannt

    Quelle:

    • Protokoll der Lagebesprechung vom 23. April 1945 / Dokumenten BA-MA, Foto eigener Sammlung
    • A.Hamilton "Bloody Streets"

    Grüße

    Thilo

    Edit: Ergänzungen eingefügt / eingefügt (Sven30)

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

    Edited 2 times, last by Sven30 (December 13, 2020 at 10:49 AM).

  • Guten Abend Thilo

    Das Volkssturm-Bataillon des Propaganda Ministerium ist auch bekannt als Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I.

    Dieses Bataillon war eine betriebsgebundene Einheit die am 12. November 1944 vereidigd wurde am Parizer Platz.

    Führer war SS-Brigadeführer Dr. Naumann.

    Ord. Offz war Dr. Collatz

    Gliederung: 1. - 4. Kp., Btl. Stab, Pionier Zug und Nachrichten Zug.

    Einsatz/Auftrag: die 4. Kp. sollte das Rundfunkhauses und das direkt anschliesende Gelände verteidigen.

    Quelle: Dokumenten BA-MA, Foto eigener Sammlung

    Grüße

    Peter

    Wilhelmplatz I - 3.jpg

    Wilhelmplatz I.jpg

    Wilhelmplatz I - 2.jpg

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • N´Abend!

    Wieso wußte ich, dass du dich zum Volkssturm aus Berlin melden wirst?! :D

    Dieses Bataillon war eine betriebsgebundene Einheit

    Wie kann ich das verstehen, bestanden das Vst.-Btl. aus Mitarbeitern und Beamten des o.g. Ministeriums?

    Interessant ist auch, dass ich auf dem Bild von dir lediglich vier Gewehre direkt sehen kann sowie zwei vermuten (siehe Trageriemen), da würde eine Verteidigung doch eher kurz ausfallen ...:/

    Edit: Quelle angefügt

    Grüße

    Sven

  • Hallo!

    Einsatz:

    3 Kompanien im Regierungsviertel /

    Bedeutet das der Einsatz mit insgesamt 3 von 4 Kompanien im Regierungsviertel war und die 4. Kp. woanders?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Betriebsgebundene Einheiten, aufgestellt mit Volkssturm Männer die am gleichen Ort arbeiteten, in diesem Fall das Propaganda Ministerium. Anderes Beispiel: 3/487

    Die Vereidigung dieses Bataillon geschah im Rahmen der Vereidigung des Deutschen Volkssturms. Das Bild zeigt nur den Abmarsch

    12. Nov 1944.jpg thumbnail_IMG_0835.jpg

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Sven30 November 17, 2019 at 7:22 PM

    Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums” to “Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums // Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I”.
  • Hallo zusammen,

    in dem Buch "Die Katakombe" erwähnt W. Mohnke dass Dr. Naumann das VS- Bataillon Wilhelmplatz als Major führte. Vielleicht irrt er da und meint Generalmajor, was dem Brigadeführer ja eher entspricht.

    Was mich wundert ist, dass dieser Dr. Naumann ja beim Ausbruchsversuch beteiligt war. Hatte er da nichts mehr zu führen?

    Viele Grüße

    Nic

  • Ich habe den Eindruck, dass Naumann eher als Bataillonsführer "betitelt" war und sich in der Krisenzeit vom 21. April bis 1. Mai wenig um die Gefechtsführung kümmerte. Er hing mehr im Propagandaministerium und in der Reichskanzlei herum als auf den Straßen Berlins.

    Grüsse

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo!

    Ich habe den Eindruck, dass Naumann eher als Bataillonsführer "betitelt" war

    Wenn er die Führung des Vst.-Btl. "ehrenhalber" hatte kommt bei mir die Frage, wer die tatsächliche Führung inne hatte?! :/

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division