Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums // Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I

• Hallo,

Bezeichnung:

Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums // Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I

Aufstellungsort:

Berlin

Aufstellungszeitpunkt:

12. November 1944

Einheitsführer:

Führer war SS-Brigadeführer Dr. Naumann.

Ord. Offz war Dr. Collatz

Einsatz:

3 Kompanien im Regierungsviertel / Einsatz/Auftrag: die 4. Kp. sollte das Rundfunkhauses und das direkt anschließende Gelände verteidigen.

Besonderheiten / Vermerk:

Dieses Bataillon war eine betriebsgebundene Einheit die am 12. November 1944 vereidigt wurde am Pariser Platz

Gliederung: 1. - 4. Kp., Btl. Stab, Pionier Zug und Nachrichten Zug

Verbleib:

unbekannt

Quelle:

Protokoll der Lagebesprechung vom 23. April 1945 / Dokumenten BA-MA, Foto eigener Sammlung

Grüße

Thilo

Edit: eingefügt (Sven30)

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

Edited once, last by Sven30 ().

• Guten Abend Thilo

Das Volkssturm-Bataillon des Propaganda Ministerium ist auch bekannt als Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I.

Dieses Bataillon war eine betriebsgebundene Einheit die am 12. November 1944 vereidigd wurde am Parizer Platz.

Führer war SS-Brigadeführer Dr. Naumann.

Ord. Offz war Dr. Collatz

Gliederung: 1. - 4. Kp., Btl. Stab, Pionier Zug und Nachrichten Zug.

Einsatz/Auftrag: die 4. Kp. sollte das Rundfunkhauses und das direkt anschliesende Gelände verteidigen.

Quelle: Dokumenten BA-MA, Foto eigener Sammlung

Grüße

Peter

Wilhelmplatz I - 3.jpg

Wilhelmplatz I.jpg

Wilhelmplatz I - 2.jpg

Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

• N´Abend!

Wieso wußte ich, dass du dich zum Volkssturm aus Berlin melden wirst?! :D

Dieses Bataillon war eine betriebsgebundene Einheit

Wie kann ich das verstehen, bestanden das Vst.-Btl. aus Mitarbeitern und Beamten des o.g. Ministeriums?

Interessant ist auch, dass ich auf dem Bild von dir lediglich vier Gewehre direkt sehen kann sowie zwei vermuten (siehe Trageriemen), da würde eine Verteidigung doch eher kurz ausfallen ...:/

Grüße

Sven

• Betriebsgebundene Einheiten, aufgestellt mit Volkssturm Männer die am gleichen Ort arbeiteten, in diesem Fall das Propaganda Ministerium. Anderes Beispiel: 3/487

Die Vereidigung dieses Bataillon geschah im Rahmen der Vereidigung des Deutschen Volkssturms. Das Bild zeigt nur den Abmarsch

12. Nov 1944.jpg thumbnail_IMG_0835.jpg

Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

• Sven30

Changed the title of the thread from “Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums” to “Volkssturm-Bataillon des Propagandaministeriums // Volkssturm-Bataillon Wilhelmplatz I”.