Volkssturm-Bataillon 3/24

  • Hallo


    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:


    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 3/24


    Aufstellungsort:

    Berlin, NSDAP Kreis Prenzlauer Berg - Horst Wessel


    Aufstellungszeitpunkt:

    30 Januar 1945 (Vereidigung)


    Einheitsführer:

    Bataillonsführer Keller


    Einsatz:

    Die einzige Quelle ist ein am 23. April 1945 aufgestelltes Besitz-Zeugnis für das ISA in bronze für den VS-Zugführer Ernst Spors und dessen WP.

    Im WP des Zugführers ist auch die Spange z. EK II eingetragen am 28.April 1945.

    Die Daten 23.4 und 28.4.1945 können auf einem Kampfeinsatz in der Stadt deuten, aber bestätigt ist das nicht. Es gibt keine gelistete Vermissten für diese Einheit.


    Besonderheiten / Vermerk:


    Verbleib:

    Unbekannt


    Quelle:

    Auktion (2019) mit den Dokumenten des Volkssturm Zugführers Ernst Spors


    Auf Ergänzungen freue ich mich!


    Grüße

    Peter


    Edit: eingefügt (Sven30)

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    Edited once, last by Sven30 ().

  • Hallo Freunde


    Etwas iBa diese verkaufte (Auktion) Dokumente von Volkssturmman Spors ist mMn nicht ganz so, wie es sein sollte...


    3 - 24 Zweifel.jpg


    Er wurde gemustert in der NSDAP Ortsgruppe Niederbarnimstrasse im Berliner NSDAP-Kreis 7 (= Prenzlauer Berg - Horst Wessel).

    Das stimmt; diese Ortsgruppe war belegbar Teil des Kreises 7.


    Am Tag seiner Musterung ist er der 1. Komp des Bataillons 3/24 zugeteilt.


    Bis jetzt habe ich kaum/keine (Berliner) Musterungs Dokumente geshen wo das Bataillon schon erwähnt ist. … und absolut gar keine mit einer Bataillons Nummer das einem anderen Kreis gehört (Das Bataillons Nummer 3/24 war dem Kreis X Neukölln-Treptow zugewiesen)


    Am diesen 5. November 1944 hat man noch keine Bataillone z.b.V. aufgestellt die schnell nach Osten geschickt wurden.

    Die Aufstellung von gemischte Bataillonen mit Männer von verschiedene Kreise gab es erst im Januar 1945 .


    Also habe ich keine Erklärung … ausser vieleicht den Verkaufspreis diesen Dokumenten (ISA Besitz- zeugnis), aber das ist nur meine Meinung


    Grüße

    Ich suche immer Berliner Volkssturm- und Schlacht um Berlin Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...