Volkssturm-Bataillon 2/224

  • Hallo!

    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:

    Bezeichnung:

    Volkssturm-Bataillon 2/224

    Aufstellungsort:

    Simbach am Inn / Reichsgau Bayreuth

    Aufstellungszeitpunkt oder -raum:

    unbekannt

    Einheitsführer:

    unbekannt

    Einsatz:

    Das Bataillon bestand aus vier Kompanien.

    Eine Simbacher Kompanie, eine Erlacher Kompanie, eine Eringer und eine Tanner Kompanie.

    Diese Kompanien unterstanden der Braunauer Garnison und der dortigen Standortkommandantur.

    Zum Einsatz soll das Bataillon nicht gekommen sein, nur Stellungsbau, Bau von Panzersperren und Deckungslöcher graben, sowie das Anlegen von MG-Stellungen.

    Besonderheiten / Vermerk:

    keine

    Quelle:

    Buch: Zeilarn in der Zeit des Nationalsozialistmus und dessen Folgen.

    Autor: Hermann J. Lindner

    Weitere Ergängzungen sollen im Buch von Rudolf Vierlinger "Das Jahr 1945 an Inn und Rott" zu finden sein.

    servus

    uwys

    Edit: eingefügt / Ergänzungen eingetragen / Reichsgau ergänz (Sven30)

    Keine Macht den doofen!

    Edited 2 times, last by Sven30 (November 16, 2019 at 4:21 PM).

  • Hallo!

    Danke für den Beitrag!

    Aufstellungsort:

    Simbach am Inn

    Ich habe mal kurz den Reichsgau der Aufstellung ergänzt, weil mir war auf Anhieb nicht bewusst, wo ich Simbach zuzuordnen habe! Die Reichsgau-Ordnungszahl (02) sagt auf Anhieb auch nicht jedem was ... ;)

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    danke für die Ergänzung Sven.

    Zum Einsatz soll das Bataillon nicht gekommen sein, nur Stellungsbau.

    Also hauptsächlich Panzersperren und Deckungslöcher graben, sowie einige MG Stellungen anlegen.

    Buch: Zeilarn in der Zeit des Nationalsozialistmus und dessen Folgen.

    Autor: Hermann J. Lindner


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

    Edited once, last by uwys (November 16, 2019 at 3:37 PM).

  • Guten Tag "uwys",

    da wir uns hier im Aufbau einer "Datendank" zum Volkssturm befinden,

    wäre eine Quellenangabe garnicht mal übel, oder?;)

    Welches Buch, oder sonstige Quelle.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    ich hatte die Quelle bereits oben angegeben, mein zweiter Beitrag bezieht sich noch immer auf diese Quelle.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Guten Tag "uwys",

    dann solltest du das auch beigeben.

    Es hätte auch woanders herkommen können, oder?

    Hintergrund: Jede Ergänzung hat nichts mehr mit der Ausgangsquelle zu tun,

    es bedarf einer stetigen Erweiterung der Quellenangaben.

    Grüße Thomas

  • Hallo!

    Ist alles eingefügt, danke, auch für die Anmerkung von Thomas, sonst hätte ich die Frage bzgl. der Quelle gestellt.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division