Feldlazarett 176. mot. Artemowsk Ende Januar 1942

• Hallo, ich bin neu hier und ein blutiger Anfänger, was Recherche betrifft.

Ich habe heute beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eine Suchanfrage gemacht über einen Onkel.

In unserem alten Fotoalbum habe ich eine Fotografie des Grabes aus dem Jahr 1942 gefunden. Dort war als Bestattungsort vermerkt: Ruhestätte Artemiwsk/Donez (ohne "k").

Das Bild zeigt ein Holzkreuz mit dem Namen und den Lebensdaten des Onkels (innerhalb einer Vielzahl von Kreuzen, alle sehr ordentlich, innerhalb einer Stadt - Bebauung ist zu sehen).

Außerdem "Gefr." und 10. - dann kommen 2 Buchstaben oder Ziffern, die verwischt sind - R.295

Nähere Angaben, als den Todesort: Feld.Laz. 176. mot. Artemowsk und den Hinweis, dass der Onkel auf der Kriegsgräberstätte in Charkow. Endgrablage: Block XX Reihe XX Grab XXXX ruht, habe ich jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können.

Kann mir hier im Forum vielleicht jemand weiterhelfen?

Welcher Einheit gehörte der Onkel an? Wie könnten die verwischten Buchstaben/Ziffern heißen?

Welche Einheit war im Januar 1942 im Einzugsgebiet des Feldlazaretts 176, mot. Artemowsk aktiv?

Ich habe mal versucht selbst was zu recherchieren. Habe jedoch nur herausgefunden, dass die 295. Infrantriedivision von November 1941 bis Januar 1942 als Armeekorps XXXXIV als Teil der 17. Armee / Herresgruppe Süd dort im Einsatz war.

Ich bin über jede Rückantwort dankbar. Tschüß

Nachtrag:

Wo kann ich nähere Info zu diesem Feldlazarett 176 finden?

Feldlazarett 176 und Feld.Laz. 176. mot. Artemowsk - sind das 2 verschiedene Lazarette oder was muss ich mir da vorstellen?

• Grüß Gott Hermann+Wilhelm,

herzlich willkommne hier im Forum der Wehrmacht !

liest sich für mich ,wie 10.Batterie des Artillerie-Regiments 295 der 295.ID,diese war in Artemowsk, die Division wurde später in Stalingrad vernichtet!

http://www.lexikon-der-wehrmac…rungen/ArtReg/AR295-R.htm

und

http://www.lexikon-der-wehrmac…riedivisionen/295ID-R.htm