Munitionsdepots in Nordafrika

  • Hallo Allesamt,

    möchte fragen, ob jemand von Euch das Wissen hat, wo und wie Munition in Nordafrika für das Afrikakorps gelagert, verteilt und vorbereitet wurde? Also ob die Munition einfach in irgendwelche requirierten Lehmbauten, Gruben oder Höhlen verbracht und dort gelagert wurde oder auch mit Klimaanlagen etc. gearbeitet wurde.

    Für die anderen großen Teilnehmer wäre es auch interessant zu erfahren (USA, GB und Italien)

    Viele Grüße

    AG_Wittmann

  • Hallo,

    hier kommt der Begriff Tropenmuntion ins Spiel, Munition, die auf die besonderen Bedingungen abgestimmt war.

    aus: Merkblatt für die Munition der 3,7 cm Panzerabwehrkanone

    Besonderheiten für die Tropenmunition

    1. Patronen für die Tropen haben vermindertes Treibladungsgewicht (Pulverladung) und tragen zur Kenntlichmachung auf dem Hülsenmantel in rot die zusätzliche Bezeichnung:

    Für Tropen ! P.T. = + 25° C.

    Auf die Geschosse ist gegenüber der Kennzahl für Sprengstoff Tp aufgetragen.

    2. Die Patronen befinden sich für die Tropen in luftdichten Patronenkasten der 3,7 cm Pak. oder in Patronenkasten der 3,7 cm Pak., die durch Dichtungsmittel luftdicht verschlossen sind. Außer der üblichen Inhaltsangabe tragen die Patronenkasten in rot die Bezeichnung:

    Für Tropen ! P.T. = + 25° C.

    Der Deckel hat außerdem die Bezeichnung: Oben. Für den Transport sind 2 abgedichtete gefüllte Patronenkasten (nicht die luftdichten Patronenkasten) in einen luftdichten Pulverkasten 97 gepackt. Der luftdichte Pulverkasten 97 hat auch die Beschriftung nach Nr. 2.

    3. Es ist darauf zu achten, daß die Munition möglichst lange in ihrer luftdichten Verpackung verbleibt und dem Lagern durch Zeltbahnen, Tropenzelte (Munitionsplantücher) oder ähnliche Abdeckungsmittel vor Sonne, Sand und Regen geschützt wird. Besonders auf Transportkasten sind die gefüllten Packgefäße vorsichtig zu behandeln, damit der luftdichte Abschluß erhalten bleibt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • wo und wie Munition in Nordafrika für das Afrikakorps gelagert, verteilt und vorbereitet wurde?

    Hallo,

    als erster Lagerplatz können eigentlich nur die Häfen und geeignete Flugplätze für Lieferungen in Betracht kommen.

    In einem Dokument des Oberkommandos der Panzerarmee Afrika vom 30.04.1942 zu einer Angiffsplanung gemeinsam mit ital. Truppen steht neben der erfrderlichen Bevorratung wie "5 Mun.-Ausstattungen" nur noch "im Gefechtsgebiet ausgelagert" und " hierzu ist die Überführung der Masse des Nachschubgutes nach Bengasi.....erfoderlich".

    Nachschubbasen waren anfangs Tripolis, während der OQu von Benghasi aus die Nachschubtransporte leitete. Ein Versorgungspunkt befand sich am Arco dei Fileni. Daneben war das "weiße Haus", 35 km westlich von Tobruk ein Vesorgungszentrum.

    Mehr kann ich dazu nicht beitragen.

    Gruß Karl

  • Hallo zus.

    ich kenne Bilder von Benzinkanistern in großen Mengen, einfach in der Wüste in vielen Reihen aufgestellt.

    oder Brote, sog.Komissbrote, zu hunderten einfach in einer Grube nur auf einer Plane aufgestapelt.

    Also sollten Munitionsvorräte auch nicht sonderlich anderst gelagert gewsen sein, meine ich.

    Grüße, ZAG

  • Hallo AG Wittmann,

    bedauere, dass Du nicht mehr Infos bekommen hast.

    In Reuth: "Entscheidung im Mittelmeer" werden Versorgungsfragen des DAK angesprochen, aber nicht die Lagrung vor Ort. Zumindest habe ich nichts gefunden, habe allerdings das Buch auch nicht nochmal komplett gelesen.

    Vielleicht willst Du bei denen mal anfragen: http://www.afrika-korps.de/ ?

    Gruß Karl