I. Volkssturm-Bataillon Pilsen // Volkssturm-Bataillon Pilsen - Stadt

  • Hallo!


    Anbei die bekannten Daten eines weiteren Vst.-Btl.:


    Bezeichnung:

    I. Volkssturm-Bataillon Pilsen // Volkssturm-Bataillon Pilsen-Stadt


    Aufstellungsort:

    Pilsen-Stadt / Reichsgau Sudetenland


    Aufstellungszeitpunkt:

    Mitte März 1945


    Einheitsführer:

    unbekannt


    Einsatz:

    Unterabschnitt Kdr. Pilsen und Kdt. Pilsen


    Besonderheiten / Vermerk:

    aufgestellt mit Stabs-, 1.-6.Kp. / Schreiben des Wehrbevollmächtigten beim Deutschen Staatsminister für Böhmen und Mähren und Befehlshaber im Wehrkreis Böhmen und Mähren v. 17.03.1945 Chef des Generalstabes: Ziervogel


    Verbleib:

    unbekannt


    Quelle:

    Archivsammlungen der Tschechischen Republik


    Auf Ergänzungen freue ich mich!


    Grüße

    Boris


    Edit: Bezeichnung ergänzt / eingefügt (Sven30)

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision, Gren.Rgt.1057 u. 1058 sowie 344. Infanteriedivision ab Oktober 1944 Fest.Gren.Rgt 832, 854 u.855

    Edited 4 times, last by Sven30 ().

  • Hallo!

    Aufstellungszeitpunkt:

    unbekannt

    Das Dokument liegt mir auch vor und ist datiert vom 17. März 1945. Ich vermute mal ganz stark, dass die Zuweisung der Zusammenarbeit mit den bereits vor Ort befindlichen Dienststellen zeitnah passiert ist, alleine schon wegen der Versorgung, Unterbrinung, Aussstattung, etc., daher trage ich oben mal Mitte März 1945 als wahrscheinliche Aufstellungszeitpunkt ein.


    Danke dir für die Beiträge! :thumbsup:


    Grüße

    Sven

  • Sven30

    Changed the title of the thread from “Volkssturmbataillon Pilsen-Stadt” to “I. Volkssturm-Bataillon Pilsen // Volkssturm-Bataillon Pilsen - Stadt”.