9. Batterie gemischte Flak-Abteilung 195 /Raum Royan

  • Hallo Zusammen

    mein Vater war lt. WAST in der 9.Batterie gemischte Flak-Abteilung (ortsgebunden) - nach Royan kommandiert (Meldung vom 9.März 1945) und lt. Meldung vom 16. April 1945 in der 5. Batterie Flak-Abteilung 999 eingesetzt.

    Am 16. April geriet er in Royan auch in französische Gefangenschaft.

    Gibt es eventl. zu den genannten Flak-Abteilungen irgendwelche Informationen?

    Vielen Dank für Hinweise schon im Voraus.

    Dieter

  • Lieber Sven,

    hast Du weitere Infos zur gemischten Flak 195 (La Rochelle / La Pallice)? Mein Opa hat als Hauptmann (Kr.O.) die 3. Batterie der Abteilung geleitet. Neben einem ausführlichen Dienstzeugnis seines Vorgesetzten Oberstleutnant ("und Regimentskommandeur, Flakführer der Atlantikfestung La Rochelle") Arnholdt (?) liegen mir einige Fotos vor. In einem anderen Forum hat sich vor Jahren ein Nachfahre dieses Kommandeurs gemeldet und umfangreiche Unterlagen in Aussicht gestellt, ist dann aber nie wieder in Erscheinung getreten. Deshalb meine Frage: hast Du weitere Infos Tipps? Wer ist dieser Arnholdt, welches Regiment hat er kommandiert?

    Viele Grüße

    E.

  • Hallo!

    hast Du weitere Infos zur gemischten Flak 195 (La Rochelle / La Pallice)?

    ... leider nein, auch die mir vorliegenden Signaturen habe ich noch nicht alle gesichtet. Nicht desto trotz kann ich dir noch zusätzlich die FMS-Signatur B-731 bzgl. der Atlantik-Festungen empfehlen, leider ohne Versprechen, dass du was findest.


    Grüße

    Sven