SS-Totenkopfverband Familienforschung

  • Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Urgroßvater und bräuchte eure Hilfe.
    Das Bundesarchiv hat mir folgende Auskünfte mitgeteilt:

    Erkennungsmarke: -401-SS-T.E.Btl.II
    Diensteintritt: 28.07.1933 in SS-Totenkopfverband, später Waffen-SS

    Truppenteil:
    1939 8. Kompanie II. Ers. Sturmbann SS-Totenkopfverband Breslau

    Dienstgrad:
    lt. Meldung vom 1.9.1938: SS-Hauptscharführer

    In den Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft ist Folgendes vermerkt:
    Erkennungsmarke: -401-SS-T.E.Btl.1

    Truppenteil:
    lt. Meldung vom 8.5.1945 13./SS Pz Gr.Rgt. 5 "T" Div. Totenkopf

    Kriegsgefangenschaft:
    am 8.5.1945 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft, Ort der Gefangennahme: Linz
    am 1.7.1946 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen

    Dienstgrad:
    lt. Meldung vom 8.5.1945 SS-Hauptscharführer

    Kann mir hierbei jemand helfen? Zum einen würden mich Infos zu den beiden angegebenen Truppenteilen interessieren. Außerdem habe ich eine Frage zu seinem Eintritt in den Totenkopfverband 1933: Bedeutet das automatisch, dass er bei den KZ-Wachmannschaften war? und ist davon auszugehen, dass er dann auch (zumindest zeitweise) in Dachau war, da dort ja der Ursprung des KZ-Systems lag?

    Vielen Dank für eure Infos!

  • Grüß Gott lena,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    falls noch nicht bekannt,hier der Eintrag im Lexikon zur TK-Division,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/S…nen/SSDivTK.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…enSS/3SSPGD.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…nenSS/3SSPD.htm

    am Ende der Beiträge gibt es Literaturhinweise,hier noc einige Ortsangaben,

    http://www.maparchive.ru/nara-doc/Waffe…N_TOTENKOPF.pdf

    Die TK-Division wurde in Dachau aufgestellt, ob er da schon dabei war, weil ja die Meldung des BA von 1939 aussagt ,Ers. SS Sturmbann SS Totenkopfverband Breslau , entzieht sich meiner Kenntnis...

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Hallo Lena,

    wenn das Datum 28.7.1933 gesichert ist, vermute ich, dass Dein Urgrossvater als SS-Mitglied zur sog. " politischen Hilfspolizei" einberufen wurde.

    Vorausgegangen waren Runderlasse in Preußen u Bayern, wonach "... um den dringenden Bedarf an Hilfspolizeikräften zu decken", aus SS-Leuten die Politische- , und aus SA und

    Stahlhelm die Sicherheits-Hilfspolizei zu bilden war.

    Die zur pol. HiPo einberufenen SS-Männer wurden regional in kasernierten Sonderkommandos zusammengefasst, die auch nach der Auflösung der HiPo weiter existierten.

    Unter anderem wurden gebildet:

    13.3.33= SS-Wachtruppe Dachau

    28.7.33= im Bereich des SS Abschnitts XVI Dessau der "SS-Sondersturm Lichtenburg". Diese Truppe wurde am 4.7.34 als 4. Sturm in den I. Sturmbann der SS Standarte 3 der Politischen Bereitschaft Dresden übernommen und ging später im Wachsturmbann "Elbe" der SS-Totenkopfverbände auf.

    Dieser Sondersturm Lichtenburg der 26. SS-Standarte war in dieser Zeit die Wachtruppe des KZ Lichtenburg. Erster Kommandeur war SS-Obertruppführer Edgar Entsberger ( eine selbst für NS-Verhältnisse sehr üble Person, der 1934 wegen Häftlingsmisshandlung aus der SS ausgeschlossen u daraufhin 1936 zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wurde).

    Quelle: M. van Dijken:"Die SS-Totenkopfverbände, Band 1, S. 31f; S. 152ff.

    Beste Grüsse

    Ingo

    Edited once, last by Atlantis (November 13, 2019 at 2:32 PM).

  • Vielen Dank an euch beide!

    Atlantis das war wirklich der entscheidende Hinweis, beeindruckend dass du diese Infos allein durch das Datums des Diensteintrittes herauslesen konntest. Ich habe jetzt durch Zufall einen anderen Forumsbeitrag gefunden, in welchem mein Urgroßvater namentlich als Personal des KZ Lichtenburg genannt wird und werde hier erstmal mit meinen Nachforschungen ansetzen.

  • Guten Abend "lena345",

    es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Mitglieder des Forums helfen konnten, nicht wahr?

    Dennoch gelten hier Regeln, die sich jeder bei Anmedung zu Gemüte führen sollte,

    so zum Beispiel die Regel jeden Post mit einer Anrede zu beginnen und mit einem Gruß zu beenden.

    Solltest du schaffen, die nötige Zeit dafür sollte vorhanden sein....da bin ich mir sicher.:)

    Beste Grüße Thomas

  • Vielen Dank an euch beide!

    Atlantis das war wirklich der entscheidende Hinweis, beeindruckend dass du diese Infos allein durch das Datums des Diensteintrittes herauslesen konntest. Ich habe jetzt durch Zufall einen anderen Forumsbeitrag gefunden, in welchem mein Urgroßvater namentlich als Personal des KZ Lichtenburg genannt wird und werde hier erstmal mit meinen Nachforschungen ansetzen.

    Hallo!

    Erstmal, tut mir leid, dass er im KZ gearbeitet hat. Aber ich freue mich, dass du Gewissheit hast. Ich bin noch komplett am Suchen und stöbere in sehr unklaren Gewässern....

    Jedenfalls, ich wünsche dir eine weitere "erfolgreiche" Suche.

    Lg

    Liz

  • Liebe Lena345,

    ich würde mich freuen, wenn wir uns über deine Recherchen unterhalten könnten. Ich mache als Autorin gerade ein großes Dokuprojekt zu Lichtenburg und habe viele Quellen und Fotos, es könnte da auch eine Überschneidung oder sogar einen Abbildung deines Urgroßvaters geben. Der Historiker, mit dem ich recherchiere, würde da gern weiterhelfen. Melde dich gern.

    Danke und schöne Grüße - Susann

  • Hallo, ich hab mir das jetzt mal hier durchgelesen und nachgeschaut. Lena 345 selbst scheint ja kein Interesse an dem Thema mehr zu haben. Was solls, die wenigen Daten, die "sie" geliefert hat, könnten aber auf einen Max Lucke passen, der beim K.L. Lichtenburg im Einsatz war.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo, ich hab mir das jetzt mal hier durchgelesen und nachgeschaut. Lena 345 selbst scheint ja kein Interesse an dem Thema mehr zu haben. Was solls, die wenigen Daten, die "sie" geliefert hat, könnten aber auf einen Max Lucke passen, der beim K.L. Lichtenburg im Einsatz war.

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Peter

    Eventuell hat Lena 345 die Software so eingestellt dass sie per Mail informiert wird.

    Also nicht so hektisch 😉

    Sie war daß letzte Mal im Februar 22 eingeloggt

    Gruß Arnd

  • Hallo Susann,

    Hallo Peter,

    danke für die Antwort. Ein Geburtsdatum hast du von diesem Max Lucke vielleicht auch?

    Vielen Dank!

    Vielleicht dieser ?

    R 9361-III/122083
    Lucke, Max

    Bestandsbezeichnung Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA
    Geburtsdatum 10.10.1910
    Unterlagenart Sachakte Alte Signatur VBS 283 / 6035005183

    Benutzungsort Berlin-Lichterfelde

    https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direkt…9-2a5cd7bc7ebf/

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank, hallo Peter,

    vielen Dank für Eure Antworten! Ich würde ihn gern auf Fotos abgleichen, ob er da drauf ist...

    Hat einer von Euch ein Foto von ihm?

    Vielen Dank und schöne Grüße - Susann

  • Hello Sussan

    Lucke, Max

    B:10.10.10

    Uscha. SS-Tot.U.Fhr.Sch.Lublinitz 1.40

    Grüße

    Moni

  • Hallo zusammen,

    Max Lucke (SS-Hauptscharführer), SS-Nr. 43.619, geb.: 10.10.1910 in Weißenfels, gest.: 24.1.1997, 3/26

    Viele Grüße

    Rene

  • Hallo Susann,

    schick doch mal das Foto rüber. Ich kann dir dann sagen ober er es ist oder nicht.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    das geht leider nicht, es liegen noch Rechte drauf, das muss ich leider beachten. Außerdem geht es um mehrere Fotos, bis zu 100 - die gleichen wir grad alle ab bzgl. der Personen drauf.

    Viele Grüße - Susann